Ersatz muss her

  • Hi,


    da meine Syno DS712+ an meinen Schwiegersohn abwandert, bin ich derzeit ernsthaft mit den Überlegungen beschäftigt mir wieder ein Qnap NAS anzuschaffen. Ich habe 2-x4TB HDD´s welche eingesetzt werden möchten und suche etwas leistungsfähiges.


    Zugriff auf das NAS haben im Durchschnitt 9 Personen, halt die ganze Family, davon zwei Personen die immer über das www zugreifen. Der Zurgiff erfolgt mit max. 5 Laptops, vier Tablets einigen Smartphones, zwei BR-Playern, einem Amazon Fire TV und zwei Fire-TV Sticks.


    Im Zuge dieser Neuanschaffung bin ich auch auf der Suche nach zwei leistungsfähigen AP´s welche keinen Kleinkredit erfordern.


    So jetzt gebt mir mal ein paar vernünftige Vorschläge. :D

  • Hi Olaf,


    ich fasse kurz zusammen, du suchst ein NAS mit dem zweiten Vornamen "Power" und zwei Access Points? Richtig? Beim NAS werde ich dir nur zum QNAP raten :mrgreen: ,was die AP angeht bin ich inzwischen ein Fan von Lancom aber auch Airport Extreme von Apple sind gute Geräte ... passend zum Thema AP hatten wir vor kurzem hier darüber diskutiert http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=30&t=36262


    Welches Budget hast du und reichen die aktuell 2 x 4 TB als Kapa auf lange sicht aus?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    die 2x 4TB sollte auf längere Sicht ausreichend sein. Ich muss auch nicht zwingend ein neues NAS haben, es sollte aber auch die Möglichkeit bestehen eine VM performant darauf zu betreiben.


    Zwecks den AP´s ist Lancom natürlich eine tolle Empfehlung, aber die Preise sind auch nicht ohne.

  • Hallo Olaf,


    hast du dir die Airport Extreme mal angeschaut? Kannst du bzgl. deines Budgets etwas sagen? Generell kommen erstmal nur Intel basierend NAS für dich in Frage!


    Grüße
    Christian

  • Eine Budgetgrenze habe ich so gehesen nicht, was aber auch nicht bedeutet, dass die hartverdienten Euros unbedingt komplett ausgegeben werden müssen.


    Beim AP werde ich wohl zu einem Lancom greifen, da ich hoffe von 3 AP´s evtl. auf einen zentral aufgestellten reduzieren zu können. Ich muss mal schauen, ob ich einen Händler in der Nähe bei mir finde, der mir so ein AP testweise für ein paar Tage zur Verfügung stellt. Wenn es klappt. bleibt der ja gleich stehen. ;)


    Die AP Express hatte ich auch schon im Test, was mich aber auch nicht so 100%ig überzeugen konnte.

  • Hallo Olaf,


    die Airport Express, ist meiner Meinung nach, auch eher mehr ein Airplay Gerät.


    Ich hab bei mir ähnlich wie Christian, alles mit Airport Extreme ausgestattet und bin auch sehr zufrieden. Ich musste bei mir 3 Stockwerke und einen Keller komplett ausleuchten und habe das mit 3 Airport Extreme geschafft. Mein Chef :D und der Knirps haben auch kaum was zu meckern und ich habe im ganzen Hause min. 200 MBit.
    Die AP laufen sehr stabil und müssen nicht wie andere APs ständig neugestartet werden (was mir sehr wichtig ist).


    LANCOM ist natürlich auch eine sehr sehr feine Geschichte, aber für einen Laien relativ schwer zu konfigurieren. (Meine Meinung)


    Zum Thema NAS würde ich mittlerweile immer die hochpotenten empfehlen (also die mit i5 oder besser i7). Ich bin zwar mit meinem soweit auch sehr zufrieden, merke aber ab und an das ein bisschen mehr CPU nicht weh tun würde :roll:

  • Ich habe mich ein wenig umgesehen und die Extreme ist gebraucht recht günstig zu bekommen, aber warum wenn die Leistung so gut ist?


    So habe mir jetzt bei ebay-Kleinanzeigen eine Extreme gekauft und kann das gute Stück auf dem Heimweg von der Arbeit direkt abholen. 50€ hält sich prislich auch noch in Grenzen.


    Aber was viel wichtiger ist, was für QNAP-NAS könnt ihr mir empfehlen?

  • Was die Abteilung "NAS-Empfehlung" angeht kann ich nur die Empfehlung von nadstefan unterstreichen: Wenn du die Kohle hast hol dir eine kleine TVS-471 (roundabout 1.000 €), die kannst du ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter aufbohren (CPU, RAM).


    Wenn es Budget sein muss könnte auch eine 453 Pro oder eine der neuen 453A für den Einsatzzweck langen (500 bis 600 €). Auf jeden Fall wirst du mit diesen schon einen spürbaren Leistungsschub gegenüber deiner bisher Single-Core Atom-getriebenen DS 712+ haben. Darüberhinaus sind auch noch die AMD-angetriebenen Stationen eine Option.

  • Nabend Olaf,


    wir haben hier 4 Stück von den Airport Extrem im Einsatz und auch wenn ich kein Apple Fanatiker bin, die AP machen wirklich ihre Arbeit. Meine hab ich nach und nach Apple Store gekauft.


    Bei der Kaufentscheidung kannst du auch mal diesen Produktberater von QNAP antesten https://www.qnap.com/i/de/product_x_selector/ ich schätze dich bisher so ein, dass du aus dem Bereich "Kleines Unternehmen bis 4 TB" ein passendes NAS findest wirst. Ich würde allerdings ein 4 Bay NAS nehmen.


    LG
    Christian

  • Hi @All,


    ich habe mich ein wenig umgeschaut und mich für ein 4-Bay NAS entschieden. Natürlich wäre so ein TVS-471 geil, aber ehrlich gesagt sehe ich derzeit den Nutzen nicht für mich, da absolut oversized.


    Mein Sieger ist das TS-453 Pro mit 4x4 TB womit ich auch platztechnisch für die nächsten Jahre bestens aufgestellt bin. NAS und nochmals 2x4TB sind bestellt und sollten noch vor Weihnachten eintreffen. ;)


    @WLAN der 1. Airport Extreme geht heute in Betrieb und ich werde berichten.


    Bernietheone
    Welcher RAM läuft in dem 453er einwandfrei, den würde ich mir auch gleich noch bestellen und auf 16GB upgraden

  • Hallo macQ,


    Glückwunsch! Die 453er läuft auch bei mir bisher zur Zufriedenheit. :) Zu deiner RAM-Frage: Ich habe die hier im Forum empfohlenen Riegel: Crucial SO-DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher CT102464BF160B genommen, zur Zeit rund 36 Euro pro 8GB Riegel. Sind wohl bei so ziemlich allen Einkaufsquellen verfügbar.