Zugriff auf NAS Dateien per KODI

  • Hi,


    habe heute KODI installiert und möchte einen Quellordner für meine Filme angeben. Hierzu hatte ich den Freigabeordner FILME erstellt, auf den ich z.B. auch vom PC zugreifen und Filme dorthin speichern kann. Wieso kann ich diesen Ordner nicht in Kodi entsprechend angeben? Hier wird mir nur der völlig irrsinnige Weg über das Netzwerk angeboten. Die Filme befinden sich AUF der NAS. Wieso soll KODI auf der NAS dann über das Netzwerk auf die eigene Festplatte zugreifen, wenn KODI doch auf dem NAS installiert ist und direkt auf die dort verbauten Festplatten zugreifen könnte?


    --- ModEdit ---


    Niemand?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping erst erlaubt nach 48 Stunden! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hatte ich mich auch schon gefragt, bis ich dann gesehen hab, das man auch einfach über "Root-Dateisystem" - "share" -"cachedev1-DATA" gehen kann.
    Ob das der optimale Weg ist? Keine Ahnung aber funktioniert

  • Klingt nicht optimal, aber immerhin besser als über das Netzwerk :) Falls aber jemand eine bessere Idee hat: Immer her damit :) Denn eigentlich sollte es ja kein Problem sein, auf einem auf der Festplatte angegebenen Ordner zuzugreifen - direkt und ohne Umwege.

  • Der Weg ist doch direkt :?: Oder meinst du, das der Freigabename der NAS beim durchsuchen direkt als erstes auftaucht?

  • Davon ging ich in meinem Unwissen erst einmal aus :) Aber wenn man weiß, wo sich der Freigabeordner befindet (share/...), dann ist es einfach :) Ich muss allerdings gar nicht in diesen cachedev1-DATA Ordner, es reicht bereits das Wechseln in den share-Ordner, dort tauchen z.B. der FILME und SERIEN Ordner auf, die ich angelegt habe :)