Beiträge von dajana.s

    Dann verrate mir mal, wo der Umweg über die App oder den Browser zum Versetzen in den Ruhemodus hier anders sein soll? Ich z.B. nutze immer die App, um das NAS in den Ruhemodus zu versetzen. Ist aber bequemer, es über den Schalter zu machen, wenn irgendwann möglich. Kann ja von mir aus eine Sicherheitsfunktion aktiv sein, die das NAS erst dann in den Ruhemodus fährt, wenn eine bestehende Dateiaktivität etc. abgeschlossen wurde. Aber wie gesagt: Schon jetzt kann man per App/Browser das Teil in den Ruhemodus versetzen, daher ist Dein Argument leider vergebens.

    Ich suche nach derselben Lösung. Es nervt, ständig über den Browser oder die App gehen zu müssen, um das Gerät in den Ruhemodus zu versetzen. Es ist viel angenehmer (vor allem für alle Nicht-Admins, also Nutzer, die nicht alle Rechte besitzen), das NAS aus dem Ruhemodus aufzuwecken und es mit Drücken der Taste wieder in denselben zu versetzen.

    Hi,


    das QNAP TS-251 kann man ja per Software sowohl über den Browser als auch über die iOS App in den "Ruhemodus" schicken und z.B. über WOL wieder aus diesem aufwecken. Besteht denn auch eine Möglichkeit, das NAS über den Button an der Vorderseite in den Ruhemodus zu schicken? Das NAS soll nicht komplett heruntergefahren werden (langes Halten des Power-Buttons), sondern lediglich in den Ruhemodus wechseln. Wie?


    Gruß

    Hi,


    ich habe drei Ordner als Medienordner "Video" markiert - und keinerlei Auto-Transkodierungsordner-Einstellungen vorgenommen. Ich möchte entsprechend der Angaben unter Systemeinstellungen > Anwendungen > Multimedia-Managment lediglich, dass die Vorschaubilder der einzelnen Videos erzeugt werden. Doch jedes Mal kommt die Meldung "XXX added to auto transcoding failed"... ist ja auch klar, weil ich nun einmal gar kein Auto-Transcoding will, sondern nur die Erzeugung von Thumbnails. Wo genau mache ich etwas falsch?


    Und wenn ich z.B. den Ordner "Videos" als Medienordner markiere und sich darin weitere Ordner mit Videos befinden - muss ich dann etwa auch jeden einzelnen Ordner ebenfalls als Medienordner markieren? Oder reicht es aus, den übergeordneten Ordner als solchen zu markieren?

    Hi,


    der Energiezeitplan ist nicht das, was ich suche - hier wird nur z.B. der Ruhemodus in einer bestimmten Zeit aktiviert. Ich möchte lediglich, dass die Festplatten nach X Minuten Leerlauf in den Standby wechseln. In der Hilfe steht leider nichts, den Punkt haben sie komplett ausgelassen (wenn ich oben rechts auf das "?" auf der "Hardware"-Seite klicke. Wie gesagt, ich finde es komisch, dass in den Einstellungen nur etwas davon steht, dass die "Status-LED" abgeschaltet wird, sobald innerhalb von X Minuten kein Zugriff erfolgt. Ich möchte, dass die Festplatte in den Standy geht, die LED ist doch sowas von egal.

    Hi,


    wo genau kann ich bei QNAP TS-251 NAS im Betriebssystem einstellen, wann die Festplatten in den Standby wechseln sollen? Ich finde keine Infos dazu, lediglich die für mich recht sinnlos klingende Funktion "Festplatten-Bereitschaftsmodus aktivieren: Die Status-LED wird abgeschaltet, wenn kein Zugriff erfolgt innerhalb von XX Minuten" im Bereich Systemeinstellungen > Hardware.


    Wozu sollte man einstellen, dass eine belanglose "LED" sich nach XX Minuten abschaltet? Da ist doch die Funktion "LED-Licht einschalten" viel sinnvoller, wo man dieses ausstellen, zeitgebunden anzeigen lassen oder sogar in der Leuchtkraft regulieren kann.


    Also wo kann ich den Standby kontrollieren?


    Gruß

    Ich verwende 8 GByte bei meinem TS-251 - bei mir läuft KODI einwandfrei. Keine Ruckler, kein Flimmern, gar nichts. Es muss also an der verwendeten Menge an RAM liegen.


    Wie häufig bzw. schnell fixt QNAP in der Regel eigentlich solche Bugs?

    Hi,


    ich habe bislang KODI immer am PC verwendet - etwaige Filmdateien wurden exakt entsprechend TheMovieDB.org benannt, so dass jeder Film bei der Aktualisierung der Bibliothek einwandfrei erkannt wurde. Das funktionierte immer ohne Probleme.


    Jetzt habe ich KODI auf dem Qnap TS-251 eingerichtet, den Filme-Ordner angegeben und den Inhalt als "Filme" gekennzeichnet, TheMovieDB.org ist auch als Datenbankquelle angegeben, usw. Wenn ich die Bibliothek aber aktualisiere, sehe ich oben rechts lediglich alle Filme in Form von Dateinamen vorbeihuschen, aber nichts wird erkennt, kein Datenbankeintrag generiert, keine Texte und Bilder heruntergeladen, nichts.


    Woran kann das liegen?


    Gruß

    Davon ging ich in meinem Unwissen erst einmal aus :) Aber wenn man weiß, wo sich der Freigabeordner befindet (share/...), dann ist es einfach :) Ich muss allerdings gar nicht in diesen cachedev1-DATA Ordner, es reicht bereits das Wechseln in den share-Ordner, dort tauchen z.B. der FILME und SERIEN Ordner auf, die ich angelegt habe :)

    Klingt nicht optimal, aber immerhin besser als über das Netzwerk :) Falls aber jemand eine bessere Idee hat: Immer her damit :) Denn eigentlich sollte es ja kein Problem sein, auf einem auf der Festplatte angegebenen Ordner zuzugreifen - direkt und ohne Umwege.

    Ich nutze den Ordner "Multimedia" nicht, ich habe manuell auf dem QNAP Ordner namens "Filme" und "Serien" angelegt (Freigabeordner). Diese tauchen aber nicht im Kodi aus, wenn ich "Quelle angeben" wähle. Dort komme ich irgendwie nur über das Netzwerk zu dem Ordner... finde ich echt komisch :-/

    Kurze Zwischenfrage: Kann mir bitte jemand sagen, wie ich es schaffe, bei Kodi als "Quellordner" den Freigabeordner auszuwählen, den ich über das QNAP NAS eingerichtet habe? Der Ordner nennt sich "Filme", dort liegen alle Filme - allerdings will Kodi ganz umständlich immer "über das Netzwerk" auf diesen Ordner zugreifen, was ich reichlich sinnlos finde, befindet sich Kodi doch auf derselben Festplatte wie der Ordner "Filme" :)

    Hi,


    habe heute KODI installiert und möchte einen Quellordner für meine Filme angeben. Hierzu hatte ich den Freigabeordner FILME erstellt, auf den ich z.B. auch vom PC zugreifen und Filme dorthin speichern kann. Wieso kann ich diesen Ordner nicht in Kodi entsprechend angeben? Hier wird mir nur der völlig irrsinnige Weg über das Netzwerk angeboten. Die Filme befinden sich AUF der NAS. Wieso soll KODI auf der NAS dann über das Netzwerk auf die eigene Festplatte zugreifen, wenn KODI doch auf dem NAS installiert ist und direkt auf die dort verbauten Festplatten zugreifen könnte?


    --- ModEdit ---


    Niemand?

    Die Idee mit Windows 7 ist eigentlich echt gut - ich schaue mir das Tutorial mal an, wäre eine Lösung. Und die Bedienung über den Webbrowser wäre natürlich auch echt praktisch. Vielleicht mache ich das :) Danke für den Tipp. Meine NAS nutzt 8 GByte RAM, habe nachgerüstet :)

    Hallo alle zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe mich vor allem wegen einer Frage angemeldet, zu der ich über die Suche hier im Forum und auch bei Google keine verständliche Antwort gefunden habe. Hier im Forum wurde ich auf einen Beitrag aufmerksam, wo jemand irgendeine Anleitung verlinkt hat - die aber leider wohl nicht mehr existiert (kaputter Link).


    Ich besitze das QNAP NAS TS-251 und bin UseNext-Kunde - ich weiß, UseNext ist nur ein Anbieter für den Zugriff auf das "UseNet", ist mir alles klar. Ich bin dort schon länger Kunde, sehr zufrieden und verwende unter Windows den Tangysoft-Client für Downloads. Funktioniert alles einwandfrei, schnell und gut.


    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, auf dieselbe (oder ähnliche) Weise wie mit dem Tangysoft-Client über die QNAP NAS unter Nutzung meines UseNext-Logins auf das UseNet zuzugreifen und Dateien z.B. über Nacht zu laden, ohne dass der PC dabei eingeschaltet bleiben muss. Das wäre ein großer weiterer Vorteil eines solchen NAS.


    Kennt dahingehend jemand eine einfache, gut verständliche (sprich bitte nicht zu kryptische) Anleitung, ob und wie ich das erreichen kann? Im Idealfall hätte ich natürlich einfach den Tangysoft-Client auf der NAS (oder ein ähnlich gut aufgebautes Programm).


    Ich freue mich auf Eure (hoffentlich freundlichen) Antworten!


    Gruß
    Dajana