Zugriff auf eine VM übers Internet

  • Hallo,


    hab meine 453mini erst seit ein paar Tagen und ist mein erster NAS.
    Zur Zeit bin ich noch viel am ausprobieren bevor es an die endgültige Einrichtung geht.
    Im Moment beschäftige ich mich gerade mit der VS und hab gerade meine erste Windows 8.1 installation gemacht. Soweit läuft lokal auch alles.


    Nun meine Frage: Ich möchte gern übers Internet auf die Vm mit Windows zu greifen. Lokal geht das ja über die Konsole und ich kann Windows im Browser Fenster bedienen. Genauso möchte ich gern übers Internet darauf zu greifen bekomme es aber nicht hin. Ich kann über meine DDNS Adresse auf die VS zugreifen, wenn ich dann aber auf "Konsole" klicke, öffnet sich ein weiteres Fenster (genau wie lokal auch) aber dann steht dort nach kurzer Zeit "Connect Timeout".
    Könnt ihr mir da weiter helfen, was ich verkehrt mache?


    Gruß
    Totti

  • Hallo , dann sind die Ports im Router nicht richtig freigegeben. Man benötigt 3388 , 8088 und 8089 . Der Port 3388 ist speziell für die Konsole.

  • Danke für deine Antwort.
    Das hatte ich schon probiert mit den 3 Ports hat aber nicht geklappt.
    Ist es überhaupt richtig, das alle 3 auf die IP der Qnap gesetzt werden oder muss das Forwarding auf die IP der VM gesetzt werden.
    Hab als Netzkarte den virtuellen Switch 1 gesetzt.

  • Werd ich gleich nochmal testen. VNC und ähnliches kann ich leider in einigen Situationen nicht nutzen, deswegen wäre mir die Bedienung über den WEB Browser wichtig.


    Edit: Hat geklappt, vielen dank :thumb: Hab ich wohl gestern was verkehrt gemacht.
    Hab gerade mal die neuste Ubuntu Version 15.10 Desktop installiert. Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Performance, läuft zähflüssiger als Windows 8.1 und ich dachte gerade Linux würde etwas besser laufen als VM. Gibst da event. noch ein paar Performance Tricks? Hab 2 Kerne und 2048MB Ram zugewiesen (hab 16Gb in der Qnap)

  • Hi,


    stecke gerade in der gleichen Situation. dass ich auf meine VM (Windows 10) gerne aus dem Internet über den Browser zugreifen wollen würde.

    Portfreigaben, wie oben beschrieben, sind entsprechend eingerichtet.

    Nur was muss ich denn im Browser eigentlich eingeben?

    Weil wenn ich die FQDN:8089 eingebe, dann komme ich wie tasar auf dem Interface der VirtualizationStation raus und nicht direkt auf Windows.

    Ein Zugriff über FQDN:3388 läuft ins Leere.


    Grüße,

    Tobias

  • Ein Zugriff über FQDN:3388 läuft ins Leere.

    Wenn ich auf meine Virtualization Station gehe und dort dann auf den Link zu einer VM klicke, bekomme ich diesen Link im Browser angeboten:

    https://x.y.z/qvs/#/console/vms/3?quality=high

    Wenn ich den in einem nackten Browser aufrufe, komme ich an die VM heran, nachdem ich die Kennung für das NAS eingegeben habe.

  • Warum nicht über RDP, das ist dann wenigstens verschlüsselt.


    Aber ein Risiko bleibt, da man ein System direkt erreichbar macht.

    Aber VNC was hier bei der QVS zum Einsatz kommt ist totaler Müll, gerade wenn es um WAN geht.

  • Carsten: Das habe ich bereits auch rausgefunden, nur ist der Link ja nicht gerade was, was man so einfach im Kopf behält geschweige denn ich meiner Frau beibringen kann, dass die von externen Rechner auf die VM zugreift.


    Crazyhorse: hatte ursprünglich auch geplant über die Microsoft Remote Desktop App auf die VM zuzugreifen (VM befindet sich NICHT im gleichen Netzwerk). Nur ist es mir bis dato nicht gelungen, den richtigen Link einzugeben, dass ich auch mittels des Programms tatsächlich auf die VM zugreifen könnte

  • Nur ist es mir bis dato nicht gelungen, den richtigen Link einzugeben, dass ich auch mittels des Programms tatsächlich auf die VM zugreifen könnte

    Um per RDP auf die VM zuzugreifen mußt Du Dich entweder mit einem VPN sozusagen in Deinem Netz befinden. Mit einer Fritz!Box bspw. kann man das recht einfach erledigen.


    Die andere, unsicherere Möglichkeit ist, daß Du das RDP der VM über Deinen Router ins Internet bringst. Dazu muß Du ein Portforwarding eines beliebigen Ports von außen auf den RDP Port der VM (3389, wenn ich mich nicht irre) eintragen. Dazu mußt Du im Router die IP-Adresse der VM benutzen, denn das ist ja ein Softwareport des Windows in der VM. Im RDP-Programm mußt Du dann eingeben: <öffentliche IP Deines Routers>:<Port den Du von außen für RDP Deiner VM eingetragen hast>.

  • Ob gleiches Netz oder nicht, ist RDP egal, es muss nur korrekt eingerichtet sein.


    Wir administrieren alle VMs so, denn mit der VM Console kannst da im Notfall zwar auch drauf, aber das ist auch schon alles wofür die verwendet wird.