Seagate ST8000AS0002 als reines FIlmarchiv

  • Hallo,


    würdet Ihr ein Filmarchiv mit einer JBOD Lösung mit den ST8000AS0002 8 TB machen?
    Klar, fällt eine aus sind die Daten weg, aber es sind ja "nur" Filme, TV-Serien,...
    Das lässt sich wieder besorgen und somit wäre ein Maximum an Daten genutzt.


    Persönlich tendiere ich eher zu WD RED, die wäre auch im Raid möglich, aber
    bei Seagate sind es 4 TB mehr und der günstigere Preis!


    Taugt die ST8000AS0002 was wenn mehrere Mediacenter darauf zugreifen zum Abspielen?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Was willst du jetzt hören? Langzeiterfahrungen, die keiner haben kann?


    Die ST8000 ist als Datengrab ausgelegt, nicht für Mediaserver oder Raid-Betrieb.

  • Ich möchte mir auch ein großes "Datengarb"(finde dieses Buzzword eigentlich schrecklich) für meine privaten Dokumente, Fotos und Filme, Systemsicherungen und iTunes Library anzulegen.
    Bisher verwende ich externe USB-HDs mit 5400 U/Min, also ncht wirklich schnell. Diese syncronisiere ich dann immer wieder auf andere externe Platten um bei Ausfall einer Platte die Daten nicht wirklich begraben habe.


    Raid-5 hätte hier den Vorteil, dass ich einfach eine ausgefallen Platte ersetzen könnte.


    Mit ca. 1000€ könnte ich mir die QNAP TS-431 mit 3 Stück Seagate Archive HDD ST8000AS0002 HD Festplatten leisten.
    Diese Seagate-Platten sind laut Hersteller auch auf Dauerbetrieb ausgelegt, haben im Vergeleich zu den NAS-Platten jedoch einen langsamere Drehzahl 5900 rpm (somit Lese- und Schreibleistung) und nur 128 MB Cache.
    Bis auf dass diese QNAP-NAS Konfiguration etwas langsamer ist als mit schnellen NAS-Platten, sollte das doch funktionieren? :qnap::?:


    Ich habe die HD über die Homepage von QNAP (https://www.qnap.com/i/de/prod…o.php?g_cat=1&II=156&hf=0) angefragt, jedoch keinerlei e-Mail-Bestätigung dieser Anfrage erhalten.


    Gibt es mittlerweile jemand der eine solche Konfiguration im Einsatzt hat?
    Bitte um Rückmeldungen :thumb: :qnap::sound:

  • Hatte ja gesucht und einen Eintrag gefunden, der dieselbe Intention beschrieb - Sorry welche Vorgaben ich auch immer verletzt habe.


    Da ich keine positiven Einträge zu der HD gefunden habe, ist meine Entscheidung doch auf die QNAP TS-431 gefallen und wegen der Verfügbarkeit im Shop dann auf die QNAP TS-451 - aber mit erst mal 2 Stück Seagate ST8000VN0002 NAS HDD ! :cry:
    So bekomme ich halt nur effektiv 8 TB im Raid 1.


    Sofern ich weiteren Platz benötige, ist das Erweiteren um eine oder zwei HDs und Migration auf Raid 5 - ohne Datenverlust - jederzeit möglich. :roll: :thumb:

  • Hallo komede,


    kannst ja mal berichten, wie's läuft :thumb:
    Der hier bereits vielfach erörterte Punkt ist einfach der, dass die SieGeht-Platten explizit NICHT für RAID-Betrieb ausgelegt sind.
    U.U. kann es dazu kommen, dass die Daten nur noch vor sich hintröpfeln...
    Als Medienarchiv finde ich die Platten auch weiterhin interessant, fragt sich nur, was hier die sinnvollste Betriebsart wäre.
    Ggf. läuft's in diesem speziellen Fall besser, wenn man sich sein 'RAID1' anders baut - und zwar mit 2 8TB HDDs als Single Disk und regelmäßigem Backup/Spiegelung NASintern. Dann hat man keine modellspezifischen RAID-Nachteile, aber trotzdem die Redundanz eines RAID1.
    ...just my 2 cent und evtl. mein Ansatz, wenn ich's umsetzen würde (läuft ja automatisiert ab und macht nach einmaliger Einrichtung keine Mehrarbeit)...

  • Ich habe seit einigen Monaten 6 Platten des Typs ST8000AS0002 (nicht die VN-Serie!) in einer TS-659 als Einzeldisks verbaut. Anwendungsfall ist ein grosses Filmarchiv. Backup erfolgt mit RTRR auf Platten gleichen Typs extern an einer Docking Station sowie temporär auf einer TS-412.


    Die Erstbefüllung der Platten mit ca. 26 TB Daten war etwas zäh, danach arbeiten die Dinger aber angenehm performant und für den Anwendungsfall zufriedenstellend.


    Den Status der Platten teste ich regelmässig mit dem SMART-Tool. Bisher sind keine Auffälligkeiten aufgetreten. Mein Tip: Kaufen!