Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • @ Erwin
    Fröhliche Bastel-freie Weihnachten auch dir :)


    Gibt es denn die Virtualization Station auch in der von dir installierten 4.1.4? Das war eigentlich einer der Hauptgründe "der Gerät" anzuschaffen und mit 16GB RAM auszurüsten?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.

  • Der Frage schliesse ich mich an und kann man ohne Datenverlust von 4.2.x auf 4.1.x ein downgrade machen?

  • Jetzt hats mich auch "erwischt"... hab fast nichts laufen, und die Meldung kam nachdem ich was im Zeitplan geändert habe...???

  • Hab jetzt Erwins Rat mal befolgt und 4.1 installiert. Einfach über die 4.2 Beta drüber. Soweit läuft auch erstmal alles, File System Fehler ist bisher auch weg. Virt. Station musste ich aber die alte Version installieren.
    Die Oberfläche der 4.1 finde ich wesentlich flüssiger als bei 4.2, kann aber auch Einbildung sein.
    Allerdings hab ich jetzt keinen virtu. Netzwerk Switch mehr, muss also beide Ports anschliessen um Netzwerk in einer VM zu haben. Ist das ein Feature der 4.2 was es in 4.1 nicht gibt?
    Edit: Habs gerade selbst gefunden: Virt. Switch gibst nur in der neueren Virt. Station

    Einmal editiert, zuletzt von tasar ()

  • Ich kann mich ja täuschen, aber eine wirkliche Fehlerursache oder zumindest Gemeinsamkeiten gibt es ja scheinbar nicht oder?


    Jetzt ist erstmal Weihnachten und Feiertage angesagt bevor ich mich wieder an die Bastelbude mache...

  • @moepstar


    ja, die "Virtualization Station" gibt es unter 4.1.4 auch. Werde - sie war auch für mich ein Kaufgrund für die 453-Pro- mich aber erst die nächsten Tage damit auseinandersetzen. HEUTE is "Heilich Abend" und ich habe Familie! :)


    Ich war bislang primär mit Fehlerbehebung der verbuggten 4.2.X ( "System not clean" :x ) beschäftigt und hatte deshalb noch keine Lust, mich um die Feinheiten zu kümmern. Was nützen 'zig features, wenn die Grundfunktionaliät in Frage gestellt ist????


    @andere Leidtragende, die über ein "downgrade" nachdenken:


    Bis JETZT ein sehr empfehlenswerter Schritt ( Danke nochmals an Flash )!!!


    ICH habe jedoch "tabula rasa" gemacht und das NAS INITIALISIERT. Wollte jegliche Relikte der unsäglichen 4.2.x loswerden.


    War zwar etwas mehr Aufwand, aber dafür erhoffe ich mir nun ein SAUBERES und STABILES NAS unter 4.1.4 ........

  • Guten Morgen,


    ich glaube Qnap hat mir ein Weihnachtswunder spendiert. :D
    Seit dem 24.12.2015 ist mit der neusten Beta der Fehler verschwunden.
    Ich habe gerade nochmal die Logs durchschaut, ich habe nichts verändert.


    Gruß Holger

  • Sorry, wahrscheinlich war ich einfach zu blöd zum Suchen, aber wie komme ich an die Beta-Firmware vom 24.12. ran? (Die möglichen Problematiken einer Beta-Release sind mir bekannt).

  • Du musst ein wenig rumtricksen :)


    --> geh auf die "qnap" homepage und in den downloadbereich Deiner TS. Kopiere den "link" der zur Firmware 4.2.0 führt
    --> "paste" den link in ein neues Tab und verändere die Werte


    --> von (bei mir) TVS-X71_20151118-4.2.0.zip auf TVS-X71_20151224-4.2.1.zip (kontrollier Dein Typ)


    und voilà der download beginnt... - hab den 1224 auf meiner TS-671 drauf - bis jetzt keine Probleme


    Logi7

  • Ich hatte bei mir unter Final 4.2 nur den Haken gesetzt, dass ich auch Beta Versionen angeboten bekommen möchte und hab sie dann ganz normal angezeigt bekommen, mit den entsprechenden Warnhinweisen

  • Jetzt hab ich quatsch geschrieben, ich habe eine offizielle Firmware gemeint, die vor einigen Tagen kommen sollte und dann kurz vorher zurück gezogen! Sorry für die Verwirrung.


    Nichts desto trotz, würde ich keine nicht offiziell angekündigte Firmware aufspielen, außer es handelt sich um eine Testnas ohne wichtige Daten.


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    ...


    Nichts desto trotz, würde ich keine nicht offiziell angekündigte Firmware aufspielen, außer es handelt sich um eine Testnas ohne wichtige Daten.


    Grüße
    Christian


    Ich frage mich allerdings so langsam, was ich mit der 4.2.0er Firmware nun tun soll.


    Entweder ich gehe auf die 4.1.4 zurück und hoffe das mir nicht noch mehr um die Ohren fliegt, oder ich warte bis die Nachfolgerfirmware der 4.2.0 mit bereinigtem Problem bezüglich Dateisystemcheck offiziell verfügbar ist.


    Der momentane Zustand, dass ich meine Dateisysteme scheinbar unter keinen Umständen prüfen kann, kann und darf so nicht weitergehen. Ich glaube nicht das mir irgendwer eine Garantie bezüglich Datenkonsistenz geben kann... :(

  • Solltest du deine Volumes unter 4.2 eingerichtet haben (also mit Snapshot-Funktionalität) würde ich von einem Downgrade definitiv abraten, denn 4.1 konnte das noch nicht.
    Ich werde meines laufen lassen bis ein Update verfügbar ist.

  • @moepstar,


    das downgrade von 4.2.beta auf die 4.1.4 war -zumindest aus meiner Sicht- bislang ABSOLUT der "Bringer". Keine Fehlermeldungen mehr und das 453 Pro -zwischenzeitlich ENDLICH!!!! als Homeserver im Einsatz- ist wirklich sehr schnell.


    JETZT läuft es so, wie ich mir das beim Kauf eigentlich vorgestellt hatte.....bin echt angetan! :thumb: :thumb: :thumb:


    ICH würde es aber beim "downgrade" initialisieren, damit keine eventuellen Relikte der 4.2.BETA übrigbleiben und wieder dubiose Fehler verursachen......


    PS: ich hatte/habe NAS'se von Maxtor ( "shared storage", lang' ist's her! :) ), DLINK ( die Legende "DNS 323" ), Thecus ( 4200 pro und 4800 eco ).


    Aber sowas wie mit dem QNAP 453 PRO habe ich mit denen noch nie erlebt.......dachte eigentlich, das Thema "NAS" sei technisch "ausgelutscht" und eine Kaufentscheidung nur von der Hardware / den "features" abhängig......mann lernt nie aus..... :?

  • Zitat von "geeuz"

    Solltest du deine Volumes unter 4.2 eingerichtet haben (also mit Snapshot-Funktionalität) würde ich von einem Downgrade definitiv abraten, denn 4.1 konnte das noch nicht.


    Genau da liegt das Problem, ich glaube ich hab die halb/halb eingerichtet wenn ich mich recht erinnere...


    1 RAID1 mit 2x 3TB WD RED die DataVol1 sind, wurden wenn ich mich nicht täusche noch mit 4.1.4 eingerichtet und das 2. RAID1 mit den 2x 3TB WD Green wurde erst mit 4.2.0 eingerichtet - sicher bin ich mir aber nicht..


    Wie kann ich das nun auseinanderhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Vielen Dank, liebe Leute !
    Mich hatte diese Fehlermeldung auch ganz kirre gemacht.
    Zum Glück habe ich diesen Thread gefunden...
    Und nach langem Hin und Her habe ich einfach mal das Risiko in Kauf genommen:
    Der Downgrade auf Firmware 4.1.4 (2015/09/10) lief nach Bestätigung des Warnungshinweises problemlos durch.
    Seitdem taucht diese nervige Meldung nicht auf.
    Nun warte ich ich auf 4.2.1 oder wie immer die gefixte Firmware dann heissen wird.


    Merci bien !

  • Hi @all,


    Hatte zuvor schon in einem anderen Thread meine Erlebisse mi der 4.2 Firmware gepostet


    - Alle meine Nasse laufen mit der 4.1.4 vom 10.9. absolut fehlerfrei
    - Ts-669 Pro als Testobjekt auserkoren, keinerlei Multimediakram oder Webserver etc. am laufen, lediglich FTP und Samba.
    - NAS vor dem Update rebootet und Firmware 4.2.0 manuell installiert
    - reboot und der berühmte Fehler war da.
    - da ich auf weiteres sinnloses rumbasteln keine Lust hatte, habe ich an meinen anderen Systemen es erst gar nicht probiert
    - TS-669 Pro wieder auf die geliebte 4.1.4 downgegraded und Ruhe war, Fehler weg.


    Alle Versuche mit 4.2.Müll sind meiner Meinung nach reine Zeitverschwendung, führen zu nichts und sind im privaten wie geschäftlichen Anwendungsbereich völlig indiskutabel. Ich habe an allen Systemen eine Datensicherung auf ext. Festplatten am laufen und zusätzlich Backupserver mit LTO-Laufwerken. Sicherlich etwas übertrieben aber wieviele haben keine Sicherung und laufen mit dieser Schrottware sehenden Auges ins Disaster.
    Wir hatten das gleiche Spiel damals mit der 3.8.0 und auch der 4.0 . Wer keine Sicherung hat und auch nicht weis wie lange ein evtl. Restore dauert möge für die nächste Zeit bitte keinerlei Updates installieren und ohne Backup ist der Downgrade ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Ich höre in meinem beruflichen Umfeld immer wieder die Frage ´´Wie bitte schön soll ich denn 15 oder 20 TB sichern ?´´>> Das muss man sich halt vorher überlegen . Ggf. eine NAS mit gleicher Kapazität nochmal woanders hinstellen und sich ausrechnen, was es kostet wenn das produktive Teil mal nur einen Tag ausfällt.


    Momentan werden bei Qnap ständig neue Geräte auf den Markt gebracht und die Firmware bleibt auf der Strecke. So sieht die Realität nun mal aus und nach Wochen.... immer noch nicht die Bugs gefixt.


    Dass der Fehler noch nicht gefixt ist, deutet meiner Meinung auf eine gewisse Ignoranz uns Kunden gegenüber hin. :qnap::?:


    Weniger ist halt manchmal mehr....


    Ich wünsche uns allen eine funktionierende Firmware und guten Support im neuen Jahr 2017 :shock: