Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • Bei mir hat es geholfen, ich habe zuerst eine Dateisystemprüfung gemacht, danach das Paket installiert und neu gestartet, seitdem kein Problem mehr, auch unter 4.2 20151118 nicht.

  • Muss ich zuhause schauen. Hab jetzt nur von der Arbeit aus mal schnell alles gemacht.


    Ach ne, konnte ich doch von hier mit der FileStation nachschauen.
    Also es werden alle möglichen commands aufgelistet und die letzten Zeilen sehen dann so aus:



    Heißt das jetzt, dass mit diesem ld-2.19.so was nicht stimmte oder wo sehe ich jetzt was der Grund dafür ist, dass das Device busy ist?

  • Wie findet man per Filestation das Logfile? Nachdem einige Tage Ruhe war, bekam ich heute nach einen Neustart auch wieder den Fehler, letzte Beta Firmware ist installiert.
    Hinzu kommt noch, das mein externes USB Laufwerk auf einmal als leer angezeigt wurde. Nach einen Neustart war der Inhalt dann wieder sichtbar.


    Edit: Und noch etwas ist mir gerade aufgefallen, den Ordner Download kann ich bis ins unendliche immer wieder neu öffnen, siehe Bild

  • Einfach in FileStation ins Public-Verzeichnis und da liegen die logs.


    So, nachdem die letzten Einträge auf die HDStation hinwiesen habe ich diese jetzt mal komplett deinstalliert.
    Und siehe da, KEIN Fehler mehr nach einem Neustart!!!
    Merkwürdig dass bisher von QNAP niemand auch nur die HDStation erwähnt hat, wenn es um das Problem ging?
    Soviel zu QNAP-fremden Apps.
    Es ist also doch eine QNAP-App Schuld gewesen. Zumindest bei mir.
    Unbefriedigend ist das trotzdem, da ich die HDStation gerne nutzen würde.

  • Bei dir ist ja schön ersichtlich dass es die HDStation ist, aber wer kann mir mein Log erklären?


  • HD Station zu deinstallieren wäre für mich keine Option, da gerade das mein Haupt Kaufargument war.


    Und wie ich jetzt gerade sehe, wird nicht nur mein Download Ordner bis ins unendliche dupliziert, sondern alle Ordner auf Rootebene. Was ist denn das jetzt schon wieder??

  • Ich denke, das beste für mich: das Teil so schnell wie möglich wieder loswerden. Sorry aber das ist doch kein Zustand. Nichts funktioniert richtig, statt Fehler zu fixen kommen immer wieder neue dazu.
    Und wieso sollte die Filestation einfach unendliche Ordner anlegen?? Zudem tauchen diese Unterordner auch in den Freigabeordnern auf.
    Ich kann sie zwar löschen aber kurze Zeit später sind sie in jedem Ordner wieder neu drin.
    Und der Filesystem Fehler kommt jetzt bei jedem Neustart, vorher war er zumindest nur sporadisch da.
    Und sowas soll man seine Daten anvertrauen? ja, ich bin richtig angep**** von dem Teil, soviel Kohle für solch Murks.

  • So...nach einigem nur-lesen, jetzt auch mal meine Wenigkeit:


    was macht man wenn diese logs gar nicht da sind?
    hab schon mehrmals rebootet, und checkfilesystem gemacht.
    kann man in der qnap nicht selber in die kernel-logs gucken nachm shutdown?
    Edit: habs gefunden mit dem Diagnostic Tool


    ist dieses qumount.qpkg für alle qnaps? hab die hs-251+


    tasar das mit den ordnern hatte ich auch, allerdings nur beim cloud-link zum google-drive. Am besten mal n extra Thread dafür einrichten

  • Das QPKG und exakt die gleiche Anleitung hab ich auch auf meine Support-Anfrage bekommen, ausprobiert hab ichs bislang noch nicht.


    Ich berichte wenn ich erfolgreich war bzw. was dabei rausgekommen ist.

  • tasar: Das ist vermutlich nur ein Symlink-Problem, also ein Anzeigefehler, ich will hier nichts entschuldigen aber in einer BETA muss man damit rechnen dass noch nicht alles rund läuft.


    Dass die vermeintliche "stable" 4.2 20151118 solche Krankheiten hat ist eigentlich meiner Meinung nach viel tragischer.


    skynetnas: Bekommen habe ich es für die 453 Pro, da die HS-251+ aber ja fast identisch ist (selber Prozessor) sollte es meiner Meinung nach auch bei dir problemlos laufen.

  • Da eine Beta Fehler haben kann, ist mir klar und event. spielt ja auch die individuelle Konstellation eine Rolle. Denn anscheinend habe nur ich diese Ordner Verdoppelung. Deshalb meine letzte Frage in diesem Thread dazu: Kann ich ohne Probleme ein Downgrade auf die letzte Stable machen oder muss ich kompl. neu aufsetzen?

  • Reine Vermutung denke ich mal. Kann mir aber nicht vorstellen, das es nur an der Filestation liegt. Denn in allen anderen Apps/Einstellungen tauchen die Ghost Ordner nämlich auch auf. Löscht man sie, werden sie nach einem Neustart wieder neu angelegt. Hab ich erst seit der 4.2. Beta

  • Zitat von "christian"


    Wie kommst du darauf?


    War nur eine Vermutung und hat sich inzwischen widerlegt.
    Diese Wiederholungsstruktur taucht auch in der Konsole genauso auf.
    Im ersten Moment war halt auf Grund dessen, dass mit der Filestation öfter mal was krumm war, meine Hoffnung, dass es nur ein Anzeigeproblem dort ist.
    Nun also das eine Problem endlich los, dafür ein neues. Es bleibt spannend mit QNAP.


    Zitat von "dr_mike"


    Das könnte durchaus auch auf einen tatsächlichen Filesystemfehler hindeuten.


    Nicht das jetzt schon wieder. Ich dachte das Problem hätten wir durch und ich hatte doch alles gecheckt und es wurden keine Fehler gefunden?
    Hast Du denn eine Idee, wie sich das jetzt beheben lassen könnte?

  • Grr. Bezogen auf die Mail vom Support wollte ich nun mal einen vorsichtigen Test wagen, ob das nun funktioniert oder nicht.


    Zitat


    1. Install in the App Center
    2. Reboot NAS or do filesystem check
    3. If there was any volume fail to unmount, there will be a log file umountxxxxxxx.log in the Public folder. You can use this log to find the process which locks volume
    4. If there was any volume fail to unmount, the package will try to kill the process and unmount again. Therefore customer should not see error message in system logs after installing this qpkg.


    Das QPKG aus dem Anhang habe ich manuell installiert, allerdings will ich nach 21 Tagen Uptime das NAS nicht einfach runterfahren, sondern wollte den Dateisystem-Check manuell anstossen.


    Bei mir sind es 2 Storage Pools mit je einem DataStore, bestehend aus jeweils 2x 3TB in jeweils einem RAID 1.


    Bei den Problemen nach dem Neustart war es bislang immer DataStore 1 der angeblich nicht clean war, und somit wollte ich auch diesen nun zuerst prüfen per Check File System im Storage Manager.


    Er rödelt los, allerdings kommt nach ein paar Minuten (ca. 5) bei denen er bei 1.0% hängenbleibt, die Meldung dass er die Disks nicht unmounten kann.


    :-/


    Im Log steht dann folgendes:



    Ich versuch das jetzt nochmal mit deaktivierter Media Library und DLNA Media Server und berichte - ein Reboot widerstrebt mir an dieser Stelle zu sehr :?


    ---EDIT---


    Ok, das hat auch nix gebracht - der Fehler bleibt der gleiche..


    Bleibt mir wohl nur der Reboot ins Ungewisse....


    ---EDIT---


    Urks - nach dem Reboot ist plötzlich DataVol2 nicht clean, was vorher eigentlich noch nie der Fall war.


    Ich habe jetzt trotzdem versucht DataVol1 zuerst zu prüfen, allerdings auch hier wieder der Fehler das er die Disk nicht unmounten könnte.


    Und nu?


    Wunderbar, auch bei DataVol2 kommt bei einem Check und "Fortschritt" bis 1.0% dann die Meldung er könnte die Disks nicht unmounten.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich nun tun kann? Mit 2 potentiell korrupten Dateisystemen weiterarbeiten (wobei DataVol1 wesentlich kritischer ist) gefällt mir gar nicht.




    Edit: Log-Dateien angehangen, sieht mir jetzt nicht sonderlich verwertbar aus (vor allem die späteren Logs). Probehalber habe ich Container-Station und Virtualization-Station beide deaktiviert und den FS-Check nochmal versucht, allerdings mit dem selben Ergebnis.


    Edit2: Ich hoffe mal, es erbarmt sich jemand und sieht sich dieses Kauderwelsch an Logs durch :S

  • So, da ich das NAS als Datenspeicher/Homeserver und nicht als Spielzeug/Dauerbaustelle ( die marode 4.2.x-Firmware macht es dazu ) angeschafft habe, bin ich wieder zurück auf die Firmwareversion 4.1.4 build 0910.


    Kann ich jedem/jeder nur empfehlen! BISLANG läuft alles SO, wie ich mir das -eigentlich von Anfang an- vorgestellt hatte.


    Wenn die Firmware 4.2.x denn irgendwann keine Bananenware mehr ist, werde ich updaten. Aber ERST DANN!


    Frohe Weihnachten zusammen und verplempert nicht sinnlos die Zeit mit Betas der 4.2.x. Wartet lieber die offizielle Version 4.2.2 ab! :thumb: