Transkodierung, QVideo und Chromecast - Falsche Auflösung

  • Hallo zusammen


    Um Filme von meinem TS-410 via Chromecast auf meinen Beamer zu stream, muss ich die Files vorher Transkodieren. QVideo bietet anschliessend eine nette Funktion, mit welcher ich auswählen kann, welches Version des Files (Original oder 720p) ich nun abspielen möchte. So weit so gut...


    Wenn ich nun die transkodierte 720p Version auswähle, wird aber trotzdem das Originalfile abgespielt. Mit dem Resultat, das der Chromecast damit nicht umgehen kann. Zwar kann ich im QVideo Player im Nachhinein die Auflösung ändern, ist aber mühsam. Dann kommt es oft vor, dass die Übertragung abbricht (Buffer) und das Video wieder in in der Originalauflösung weiterspielt.


    Dies passiert nur mit Chromecast. Hat jemand änhliche Probleme und vielleicht sogar eine Lösung?


    Danke für die Hilfe.

  • Die Frage ist hier eher, warum kann der Chromecast die Originaldatei nicht abspielen? Was für ein Videoformat ist das? Der Chromecast kann eigentlich bis 1080p alle MP4-Videos direkt abspielen (bis High-Profile Level 4.1). Sollte das trotz kompatiblen Formats nicht gehen (Abbruch der Übertragung), dann ist vermutlich die WLAN-Verbindung zu schlecht, um die erforderliche Datenrate stabil übertragen zu können.

  • Hallo Warpcam


    Danke für deine Inputs. Aber nein, dass ist nicht die Frage. Die Originaldatei ist kein mp4 - Das Bild wird abgespielt, aber ohne Ton. Darum hab ich die Datei transkodiert. Ist ein bekanntes Chromecast Problem, da er mühe mit bestimmten Codecs hat.


    Meine Frage ist, wieso die QVideo App das File nicht in der Auflösung abspielt die ich eingestellt habe und immer wieder aus dem Takt fällt. Zum Thema WLAN, daran wird es nicht liegen. Mit BubbleUpnp funktioniert das Streaming wunderbar.