Beiträge von schaenk

    Hallo zusammen


    Momentan nutze ich die Glacier App, um meine Daten bei Amazon zu sichern. Da Hybrid Backup Sync nun ebenfalls Cloud Backups bei Amazon unterstützt und meine anderen Syncs auf ein zweites NAS bereits über diese App laufen, würde ich die Glacier Jobs gerne auf die Hybrid Backup Sync App migrieren.


    Nun kann ich bei Glacier aber meine Vaults nicht wiederverwenden sondern müsste neue erstellen. Verstehe ich das falsch, oder müsste ich in diesem Fall die gesamten Daten mit der Backup Sync App nochmals hochladen? Gibt es einen Weg, mein bestehendes Backup bei Amazon Glacier mit der Hybrid Backup Sync App weiter zu verwenden?


    Danke für eure Hilfe.

    Sollte jemand dasselbe Problem haben:


    - Eine oder mehrere Festplatten werden als Anormal gekennzeichnet
    - Das NAS ist im Read-Only Modus (bei mir wahrscheinlich, weil Festplatte Nr. 4 wirklich defekt war - Current_Pending_Sectors Error)
    - Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung
    - Ein schneller- sowie ein umfassender Test zeigt keine Fehler
    - Das Diagnose-Tool des Herstellers zeigt ebenfalls keine Fehler


    • Speichermanager öffnen
    • Navigieren zu Datenträger/VJBOD
    • Links die anormale Festplatte auswählen
    • Unter dem Dropdown Aktion Jetzt scannen auswählen

    Die Festplatte wird nun einem Bad Block Scan unterzogen - dies dauerte bei meiner 4TB Festplatte ca. 7 Stunden. Sofern dieser erfolgreich verläuft, wird der Status zurückgesetzt und alles sollte wieder Gut sein.


    Zurückblickend hätte ich dies als allererstes machen sollen und mir so viel Arbeit und nerven sparen können. Geschweige vom Aufwand, dass Backup wieder herzustellen. Aber man lernt nie aus und ich hoffe, es hilft jemand anderem mit demselben oder ähnlichem Problem.

    Habe dem Händer die alte Platte 1 bereits zurückgegeben, damit ich die neuen als Austausch bekommen. Habe sie heute aber wieder zurückgeholt, eingebaut und dann Platte 4 getauscht. Leider wurde Platte 1 schon gar nicht mehr erkannt sondern hat nur vor sich hin geklickt. Die haben Sie wohl einfach in eine Ecke geworfen :cursing:


    Unterdessen habe ich es aufgegeben, das Raid wiederherzustellen. Der Aufwand, das Raid mit den 2 neuen HD's komplett neu zu erstellen und das Backup wieder herzustellen ist mir unterdessen das kleinere Übel.


    Leider bekomme ich aber noch immer die Meldung Anormal für die beiden neuen HD's obwohl die Tests mit dem NAS sowie dem Western Digital Diagnostic-Tool fehlerfrei liefen. Kann es auch am NAS liegen? Dreckige Stecker? Kaputte Stecker? Bin mit meinem Latein am Ende.


    Habe das Volumen und den Speicherpool gelöscht, kann jetzt aber keinen neuen erstellen, da die HDs Anormal sind.


    Edit: Habe für die beiden Platten jetzt ein Bad Block Scan laufen lassen. Damit lässt sich anscheinend der Status zurücksetzen, sofern der Test positiv verläuft. Es bleibt spannend... :/


    Edit 2: Der Bad Block Scan war erfolgreich, der Status beiden neuen Platten endlich als Gut ausgegeben und das neue RAID 5 wird endlich erstellt. Bleibt mir nachher nur noch das Backup wieder aufzuspielen. Schreibe in einer separaten Antwort eine Zusammenfassung, falls in Zukunft jemand ein ähnliches Problem hat. Vielen Dank für euren Beistand :thumbup:

    Beide Festplatten haben den umfassenden Test bestanden und scheinen in Ordnung zu sein. Trotzdem werden sie vom NAS als Anormal kennzeichnet. Als nächstes werde ich wohl Festplatte 1 und 4 zusammen ersetzen und das RAID so neu bilden (HD 4 hat nach wie vor die Current Pending Sectors Warnung) und hoffen, dass es so funktioniert.


    Oder hat jemand sonst noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

    Habe gestern 2 neue Festplatten bekommen. Also HD 1 ausgetauscht und RAID Rebuild startete automatisch.


    Nach ca. einer Stunde brach der Rebuild mit der Fehlermeldung [Bad Stripe Log]: Host Drive 1 sector(895488072, 8, 1) error found ab. Heute morgen habe ich die zweite Ersatzplatte eingebaut, mit demselben Ergebnis. Abbruch nach ca. einer Stunde. Die Logs der beiden Rebuilds sind als Bilder angehängt. Beide Festplatten wurden nachher als Anormal angezeigt. Die S.M.A.R.T. Werten scheinen jedoch in Ordnung zu sein. Aktuell läuft ein umfassender Test der Festplatte Nr. 1.


    Langsam zweifle ich daran, ob es wirklich an den Festplatten liegt, oder ob das NAS selber ein Problem hat.


    Was kann ich noch tun?

    Hallo zusammen


    Vor ein paar Tagen kam auf meinem QNAP TVS-471U die Meldung, dass Festplatte Nr. 1 Status Anormal aufweist. Gleichzeitig meldete Festplatte Nr. 4 eine Warnung (current_pending_sectors). Das NAS lief seither im Read-Only Modus.


    Habe mir daraufhin gleich 2 neue Festplatten auf Garantie bestellt, diese sollten anfangs nächster Woche eintreffen. Unterdessen lies ich einen ausführlichen Test über Festplatte Nr. 4 laufen was zur Folge hatte, dass diese nun auch als Anormal angezeigt wird. Zusammengefasst:


    RAID 5 aus 4x WD Red 4TB Platten
    Festplatte 1: Anormal
    Festplatte 2: Gut
    Festplatte 3: Gut
    Festplatte 4: Anormal


    Die gute Nachricht zwischendurch: Backup der wichtigen Daten ist vorhanden.


    Die Daten scheinen nach wie vor intakt zu sein, jedoch wie gesagt alles im Schreibgeschützten Modus. Einen Totalausfall der Platten würde an anhand Fehlender Daten bemerken, oder?


    Nun zur eigentlichen Fragen... Bevor ich nächste Woche mit dem Einbau der neuen Platte starte, muss ich was spezielles beachten? Bedeutet Status Anormal kaputt oder bald kaputt? Kann ich normal vorgehen und Platte Nr. 1 tauschen, NAS verlässt den Read-Only Modus und baut das RAID 5 neu auf - dann dasselbe mit HD 4? Oder bedeutet Anormal: Alles hin, HD 1 und 4 gleichzeitig tauschen und Backup einspielen?


    Besten Dank für ein paar Infos, Tipps und Hinweise.


    Gruss,
    Schänk

    Hallo Warpcam


    Danke für deine Inputs. Aber nein, dass ist nicht die Frage. Die Originaldatei ist kein mp4 - Das Bild wird abgespielt, aber ohne Ton. Darum hab ich die Datei transkodiert. Ist ein bekanntes Chromecast Problem, da er mühe mit bestimmten Codecs hat.


    Meine Frage ist, wieso die QVideo App das File nicht in der Auflösung abspielt die ich eingestellt habe und immer wieder aus dem Takt fällt. Zum Thema WLAN, daran wird es nicht liegen. Mit BubbleUpnp funktioniert das Streaming wunderbar.

    Hallo zusammen


    Um Filme von meinem TS-410 via Chromecast auf meinen Beamer zu stream, muss ich die Files vorher Transkodieren. QVideo bietet anschliessend eine nette Funktion, mit welcher ich auswählen kann, welches Version des Files (Original oder 720p) ich nun abspielen möchte. So weit so gut...


    Wenn ich nun die transkodierte 720p Version auswähle, wird aber trotzdem das Originalfile abgespielt. Mit dem Resultat, das der Chromecast damit nicht umgehen kann. Zwar kann ich im QVideo Player im Nachhinein die Auflösung ändern, ist aber mühsam. Dann kommt es oft vor, dass die Übertragung abbricht (Buffer) und das Video wieder in in der Originalauflösung weiterspielt.


    Dies passiert nur mit Chromecast. Hat jemand änhliche Probleme und vielleicht sogar eine Lösung?


    Danke für die Hilfe.

    Hallo zusammen


    Habe mir heute eine ICY DOCK MB-559US-1S mit einer Seagate Barracuda (ST31500341AS) 1.5TB HD geholt um ein externes Backup von meinem TS-410 (Firmware 3.3.2) draufspielen zu können.


    Bei der Wahl habe ich mich auf die Kompatibilitätsliste von der QNAP Website verlassen, und das einzige Gehäuse mit eSata gekauft, dass auch ohne Notes bezüglich eingeschränkter Kompatibilität in der Liste aufgeführt war. Die Festplatte wird ebenfalls als kompatibel gelistet.


    Doch leider musste ich feststellen, dass die Verbindung via eSata nicht wirklich funktioniert... das LED auf der Front vom NAS blinkt zwar fröhlich vor sich hin, doch passieren tut nix. Der USB 2.0 anschluss hingegen funktioniert prächtig.


    Habe einen Thread aus dem Jahr 2008 gefunden, in welchem etwa das selbe Problem behandlet wird, jedoch ohne abschliessende Feststellung.


    Weiss jemand mehr zur Kompatibilität mit erwähntem Gehäuse oder gibt es ähnliche Erfahrungen mit Lösungsansätzen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Konnte mein Problem lösen! Dank diesem Thread und folgendem Beitrag von "linuxnutzer" (Ich könnte dich küssen ;)).



    Mit "128" hats dann geklappt. Was ich sonst noch gemacht habe:


    • Externe HD mit demselben Dateisystem wie vom NAS formatiert (bei mir ext4)
    • Alle Ordner- und Filenamen von Sonderzeichen befreit (ä, ö, ü, &, ... Whitespace scheint in Ordnung zu sein)
    • Bis auf die vom NAS erstellten, alle unsichtbaren Dateien in allen Verzeichnissen gelöscht (.DS_STORE, ._.DS_STORE, Thumbs.db, ._*, .__*, .*, ...) /opt/bin/find /Volumes/MyFolder -name ".DS_Store" -exec rm -v "{}" \; (-i macht noch nen Confirm vor dem löschen)
    • Vollzugriff auf mein Backupverzeichnis (chmod 0777 .)
    • Zu guter letzt, max_sectors auf 128 gesetzt


    Nutze ein inXtron Taurus RAID 1 Gehäuse für's externe Backup. Ich gehe davon aus, das die Kombination aus RAID 1 und einem (vielleicht...) nicht 100% kompatiblen USB Port zum Crash führte. Auf einem anderen Externen Laufwerk hats ohne an den Sockets zu schrauben geklappt.


    Hoffe, dies hilft auch anderen mit dem selben Problem. Scheint weit verbreitet zu sein, wie ich während meinen Recherchen entdecken musste :(


    Grussfux

    Habe das selbe Problem, auch mit der neusten Firmware (3.3.2). Auf die USB-Platte kann ich danach nicht mehr zugreifen, muss das NAS neustarten.


    Ich habe auf Rat eines anderen Forums versucht, mit "cp -rfp * /shares/USBDisk1/destinationFolder" die Files manuell zu kopieren um Fehler zu finden und bekam folgendes



    Denke, dies ist der Grund dass ich das Backup weder mit dem NAS selber noch mit rsync (rsnapshot) machen kann.


    Komisch ist, dass der Kopiervorgang immer an einem anderen Ort abbricht. Doch wenn ich die Daten via meinem Laptop vom NAS auf die USB-Platte kopiere funktionierts einwandfrei. Der Fehler kommt nur wenn ich's direkt ans NAS hänge.


    Hoffe, irgendjemand weiss nen Rat.

    Hallo zusammen


    Habe mir gerade rsnapshot installiert und wollte ein Backup von meinem TS-410 ein Backup auf eine externe USB Harddisk mache.


    Soweit so gut, doch ca. in der hälfte brach das Script ab und spukte folgendes aus:


    Code
    rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)rsync: connection unexpectedly closed (110692 bytes received so far) [sender]rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(601) [sender=3.0.7]----------------------------------------------------------------------------rsnapshot encountered an error! The program was invoked with these options:/opt/bin/rsnapshot daily ----------------------------------------------------------------------------ERROR: /opt/bin/rsync returned 12 while processing /share/MD0_DATA/Fotos/



    Und das stand im Logfile:


    Code
    [29/Aug/2010:11:42:40] /opt/bin/rsnapshot daily: started[29/Aug/2010:11:42:40] Setting locale to POSIX "C"[29/Aug/2010:11:42:40] echo 6859 > /opt/var/run/rsnapshot.pid[29/Aug/2010:11:42:41] mkdir -m 0755 -p /share/USBDisk1/daily.0/[29/Aug/2010:11:42:41] /opt/bin/rsync -a --delete --numeric-ids --relative --delete-excluded /share/MD0_DATA/Fotos /share/USBDisk1/daily.0/localhost/[29/Aug/2010:11:54:07] /opt/bin/rsnapshot daily: ERROR: /opt/bin/rsync returned 12 while processing /share/MD0_DATA/Fotos/[29/Aug/2010:11:54:07] touch /share/USBDisk1/daily.0/[29/Aug/2010:11:54:07] /opt/bin/rsnapshot daily: ERROR: Could not utime(time(), time(), "/share/USBDisk1/daily.0/");[29/Aug/2010:11:54:07] rm -f /opt/var/run/rsnapshot.pid


    rsnapshot Version: 1.3.1
    Hat jemand ne Idee was da passiert ist und wie ich das Backup vollständig zum laufen bringe?


    NACHTRAG: Auch mit dem QNAP eigenen Tool hat es nicht geklappt :? Wollte die Daten auf die externe Platte synchronisieren. Irgendwo in der Hälfte wurde auch diese aktion abgebrochen "Backup failed".


    Code
    [External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(Fotos) failed.


    Hier noch einige Infos
    - rund 11'000 Fotos (zwischen 2-30MB pro Bild)
    - ein paar wenige Videos (bis 250MB)
    - Ordnernamen haben leerzeichen und Umlaute (ä, ö, ü)
    - Insgesamt ca. 50GB Daten


    - Externes Laufwerk ist ein RAID 1
    - 2 Partionen auf dem Laufwerk, rsnapshot Partition mit ext3, die andere mit hfs+ formatiert


    Vielen Dank

    Der Vorteil von rsnapshot gegenüber dem internen Feature?


    rsnapshot habe ich verwendet, um das Backup auf die anderen Platten innerhab des NAS zu machen. Das ist mit den QNAP Feautres soweit ich weiss nicht möglich.


    Für das externe Backup werde ich mir aber auf jeden Fall die QNAP eigenen Funktionen anschauen. Gehe davon aus, die schaffen auch inkrementelle Sicherungen?!

    Moin


    Ich habe mir diese Woche das QNAP TS-410 geholt mit der Absicht, 4x 1.5TB Platten einzubauen und jeweils 2 zu einem RAID 1 zu verbinden. Auf dem einen Laufwerk hätte ich dann die Daten um zu arbeiten und auf dem anderen gäbs ein Backup mit rsnapshot (<= Übrigens sehr zu empfehlen für interne Backups).


    Nach gerade mal ein paar Tagen habe ich mich aber umentschieden und werde nun aus den 4 Platten ein RAID 5 machen und das Backup anderweitig zu sichern. Gründe dafür waren:


    • Kann so 4.5 statt "nur" 1.5 TB nutzen (Brauche den Platz. Müssen aber nicht alle Daten backuped werden)
    • Hätte sowieso ein zusätzliches, externes Backup gemacht und an einen anderen Ort verfrachtet (Ganze Kiste könnte abrauchen, Haus brennt nieder, Meteoriten...)


    Soviel zu meiner Geschichte, hoffe konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen :)


    Grussfux, Schänk