SSD WriteCache Einstellungen TS-EC2480U-RP

  • Hallo ,


    Ich habe eine vorabfrage zur TS-EC2480U-RP.


    Es gibt ja 2 Möglichkeiten dort einen Cache zu nutzen.
    Einmal den einzubauenden M.ssd Cache und dann kann man noch zusätzlich SSd als Cache konfigurieren.


    Ich finde aber leider keine Info dazu ob der interne Cache (raid1) dann auch Write Cache kann oder nur als Lesecache funktioniert.
    Außerdem scheint wenn ich 2 SSDs als Cache konfiguriere sie nur als thru-Pass zulaufen und nicht als write-back.
    Oder lese ich das Falsch


    ich schwanke derzeit zwischen Qnap und einer Synology RS2416RP+ diese kann write-back caching.


    Hintergrund : Das Nas soll per Iscsi an 2 Hyper-V Server angebunden werden wobei das Caching die I/O last deutlich drückt.



    Gruß
    Volker

  • Nabend,


    da würde ich direkt QNAP kontaktieren. Ich meine nämlich, dass die m2 SSDs ausschließlich als Read-Cache dienen. Zumindest entnehme ich das den technischen Daten.


    Schönen Abend

  • Write-Back und Write-Thru sind unterschiedliche Caching-Algorithmen.
    Was ist in dem Screenshot mit LRU und FIFO (first in first out?) gemeint?


    Edit:
    LRU könnte last recently used sein.

  • Hallo Volker,


    anbei die kurze und knappe Rückmeldung aus Taiwan:


    Zitat

    Read-only: There is only read caching (i.e. write-through)
    Read-write: There is read caching and write caching (i.e. write-back)


    Somit steht einem Kauf nichts mehr im Wege ;):qnap:


    Christian

  • Hallo Zusammen,


    einige Telefonate und Mails später mit unterschiedlichen Aussagen :D
    Habe ich jetzt eine gute Nachricht vom Qnap Regional Account Manager


    ***Cut***

    Zitat

    Wir unterstützen Write Back Cache mit QTS 4.2 empfehlen aber das ganze mit SSD zu nutzen, da die MSATA nicht ganz so performant sind.


    ***Paste***
    :qnap:



    Das Nas schon Bestellt, bin ich ja mal gespannt :)


    Viele Grüße
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Hallo Volker,


    traust du meinen Aussagen nicht oder warum fragst du parallel beim Support nach? Schließlich stammt meine Aussage direkt von Qnap Taiwan!


    Verstehe ich nicht so ganz, sollte ich mir meine Bemühungen zukünftig sparen?


    :-/
    Christian

  • Hallo Christian,


    das hat nicht mit Vertrauen zu tun.
    Wie ich auch schon geschrieben habe hatte ich verschiedene Auskünfte bekommen.



    Als erstes habe ich die Anfrage Fast 2 Wochen vor der Anfrage in diesem Chat bei qnap gestellt.
    Nach einer Woche Telefonisch Angefragt.
    Dann erst hier Nachgefragt.
    Dann kam die Antwort auf meine erste Anfrage


    Für Deine Mühe und deine Antwort danke ich dir selbstverständlich und andere bestimmt auch. :)
    Und ich glaube auch , dass niemand möchte das du dir deine Bemühungen zukünftig sparen solltest.


    Es wird bestimmt nicht die letzte Frage sein. :engel:


    Aber vielleicht ist ja auch die Aussage das M.sata langsamer sei , für andere Interessant.


    Viele Grüße
    Volker


    P.S. Das Nas ist mittlerweile angekommen , und wird gerade getestet.

  • Hallo Volker,


    danke für deine Rückmeldung :D :thumb: Beim nächsten Mal gleich hier fragen und ich schiebe deine Frage am Support direkt an dem Produktmanager weiter und dann dauerts hoffentlich keine 2 Wochen.


    Bin gespannt auf dein Feedback zu den laufenden Tests.


    Viele Grüße
    Christian