Beiträge von Volker_weiss

    Das Problem mit verschlüsselten Volumes kan ich auch bestätigen.

    Auf 2 verschiedenen NAS getestet.

    Habe auch mal komplett mit leerer anderer HardiskDisk angefangen ein verschlüsselt volumen erstellt und dann crasht die Qnap weg eine SSh Verbindung bleibt bestehen aber keine befehle mehr ausfürbar da hift nur power OFF.

    Was mich am meisten ärgert sind dann die Standart floskeln so ein Fehlewr tritt nur bei defekten Ram auf bitte machen sie ein memory test .... (gemacht screenshot gesendet ) nun mal abwarten

    bin auch wieder zurück zur 4.5 da läuft es ohne probleme.

    Hallo dr_mike,


    im NAS
    unter systemsteuerung/netwerkdienst/win,mac,nfs/erweiterte optionen /smb 3.0


    ein prüfen auf client seite mit (powershell)


    Get-Smbconnection


    zeigt auch eine Verbindung mit SMB 3.0 an (user sowie NT-Virtualmachine-xxxxxxxxxx)


    auch ein erzwingen der Abschaltung von SNMB1 mit Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB1Protocol $false
    brachte keine Änderung

    Hallo ,
    ich habe folgendes Problem wenn ich von SMB 2.0 auf SMB 3.0 umstelle kann ich zwar noch über den Netzwerkshare auf das NAS zugreifen aber wenn ich die dadrauf abgelgeten Hyper-V disk laden möchte bekomme ich "smb unterstützt keine resilienz"


    solange ich smb2.0 lasse ist alles OK.
    Leider brauche ich aber SMB3 wegen Hyper-v Cluster und odx und ISCSI ist leider derzeit keine funktionierende Option (abstürze seit März ist qnap bekannt und in Arbeit....)


    Ich habe Domänen Mitgleidschaft probiert und die User und die Computer in RW Zugriff aufgenommen
    Ich habe Domänen Mitgleidschaft probiert ACL Aktiviert und die User und die Computer in Vollzugriff Zugriff aufgenommen
    Ich habe workkroup ausgewählt und Everyone RW ausgewählt


    Mit smb2.0 läuft es auch hyper-v


    mit SMB 3.0 kein Zugriff mehr von Hxyper-V ( smb unterstützt keine resilienz )


    Hat jemand eine Idee ?


    Umgebung
    win 10 DE und ENG
    win2012R2 DE und ENG


    TS-EC2480U


    Firmware-Version 4.2.1 Build 20160601
    32 GB RAM
    10 GB interface


    viele Grüße
    volker

    Hallo Zusammen ,


    ich habe eine Kurze frage.
    Iich habe hier ein TS-EC 2480U.


    Ich habe auch schon Kontakt mit dem Support von Qnap (zieht sich aber wie kaugummi und ist manchmal " verwirrend"


    Mein NAS stürtzt manchmal nicht reprodizierbar ab. (kein eintrag im Log)
    manchmal erst nach einem Monat


    Dieser Eintrag taucht im Kernel Log auf.
    <6>[ 300.445035] mce: [Hardware Error]: Machine check events logged


    Nachdem ich aufgerüsteten RAM entfernt habe habe ich die Meldung nur noch ab und zu beim Booten
    Seitdem kein Absturz mehr (15 Tage)


    Dies deutet auf einen Hardware fehler hin. (bestätigt vom Support)


    Nun meine frage , taucht dieser Fehler beim booten bei euch auf ?

    Hallo Christian,


    das hat nicht mit Vertrauen zu tun.
    Wie ich auch schon geschrieben habe hatte ich verschiedene Auskünfte bekommen.



    Als erstes habe ich die Anfrage Fast 2 Wochen vor der Anfrage in diesem Chat bei qnap gestellt.
    Nach einer Woche Telefonisch Angefragt.
    Dann erst hier Nachgefragt.
    Dann kam die Antwort auf meine erste Anfrage


    Für Deine Mühe und deine Antwort danke ich dir selbstverständlich und andere bestimmt auch. :)
    Und ich glaube auch , dass niemand möchte das du dir deine Bemühungen zukünftig sparen solltest.


    Es wird bestimmt nicht die letzte Frage sein. :engel:


    Aber vielleicht ist ja auch die Aussage das M.sata langsamer sei , für andere Interessant.


    Viele Grüße
    Volker


    P.S. Das Nas ist mittlerweile angekommen , und wird gerade getestet.

    Hallo Zusammen,


    einige Telefonate und Mails später mit unterschiedlichen Aussagen :D
    Habe ich jetzt eine gute Nachricht vom Qnap Regional Account Manager


    ***Cut***

    Zitat

    Wir unterstützen Write Back Cache mit QTS 4.2 empfehlen aber das ganze mit SSD zu nutzen, da die MSATA nicht ganz so performant sind.


    ***Paste***
    :qnap:



    Das Nas schon Bestellt, bin ich ja mal gespannt :)


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo ,


    Ich habe eine vorabfrage zur TS-EC2480U-RP.


    Es gibt ja 2 Möglichkeiten dort einen Cache zu nutzen.
    Einmal den einzubauenden M.ssd Cache und dann kann man noch zusätzlich SSd als Cache konfigurieren.


    Ich finde aber leider keine Info dazu ob der interne Cache (raid1) dann auch Write Cache kann oder nur als Lesecache funktioniert.
    Außerdem scheint wenn ich 2 SSDs als Cache konfiguriere sie nur als thru-Pass zulaufen und nicht als write-back.
    Oder lese ich das Falsch


    ich schwanke derzeit zwischen Qnap und einer Synology RS2416RP+ diese kann write-back caching.


    Hintergrund : Das Nas soll per Iscsi an 2 Hyper-V Server angebunden werden wobei das Caching die I/O last deutlich drückt.



    Gruß
    Volker