Neues NAS mit erweiterungsmöglichkeit

  • Guten Tag.
    Wir haben ein TS-421 mit 4x2TB (RAID5) am laufen und nutzen es als Server und Archivierungslaufwerk ausschließlich für Videodateien.
    Jetzt sind wir bei 70% Füllstand und dachten über ein Erweiterungsrack nach, weil in Artikeln der Fachpresse die Lebensdauer von 2TB- Platten gegenüber 4, 5 oder 6TB als deutlich höher beschrieben ist.
    Laut Customer-Support ist das 421 aber nicht mit den Erweiterungsracks kompatibel.


    Jetzt stellt sich die Frage ob wir dann gleich auf ein komplett neues NAS umsteigen, welches die künftige Erweiterung durch mehr Schächte und /oder ein Erweiterungsrack erlaubt.


    :?: Wenn wir unsere vier Festplatten in ein neues NAS einsetzen, laufen die dann "plug&play" oder ist das mit Risiken (Datenverlust)verbunden?
    :?: Welches NAS wäre für die Anwendung zu empfehlen? Es sind momentan bis zu vier Rechner gleichzeitig, die direkt über einen Switch mit dem NAS verbunden sind und auf die Daten zugreifen.


    Wir könnten uns folgende Lösungen vorstellen:
    > Neues NAS mit 6 oder 8 Schächten, in dem unsere vorhandenen vier Platten laufen und das mit weiteren 2TB-Platten ergänzt wird + künftige Reserve mittels Erweiterungsrack.
    >> Neues, erweiterungsfähiges NAS mit vier oder x Schächten und neuen Festplatten und alle Daten vom 421 kopieren


    Was wäre die mittelfristig bessere Lösung oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?



    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo,


    neues NAS mit mehr Schächten ist meist günstiger als NAS+spätere Erweiterung.
    Man kann die vorhandene Festplatten mit Daten auf ein neues NAS migrieren, hier vorher ins Handbuch schauen von "wo" nach "wo" das möglich ist. Ja dies ist ein Vorgang den ich ohne Backup nur machen würde, wenn mir die Daten egal sind. Ein Raid ersetzt kein Backup.
    Falls es sich um gewerblichen Einsatz handelt, dann würde ich mich für ein neues NAS mit neuen Festplatten entscheiden und das alte so lange der Platz reicht als Backup nutzen.


    Schöne Grüße