Qsync Client synchronisiert nur bei Windows-Remoteanmeldung (Server2008r2)

  • Hi,


    habe 2 Standorte A und B.
    In Standort A steht die QNAP und fungiert unter anderem als QsyncStation für Standort B.


    Problem:
    Bei Standort B ist auf einem Server2008r2 der QsyncClient v.2.2.0 installiert und auch korrekt über myqnapcloud.com mit Standort A verbunden.
    Der QsyncShare-Ordner bei Standort-B ist lokales Laufwerk auf dem Server2008r2 und die synchronisierung funktioniert auch, allerdings NUR wenn jemand sich per Windows-Remote-Desktop auf dem Server anmeldet. Dann erst wird der der Qsync-Client aktiv und meldet sich auf der Qnap an und beginnt mit der Synchronisation. Wenn keine Windows-Remote-Desktopanmeldung aktiv ist, reagiert der Qsync-Client nicht auf geänderte Dateien im Qsync-ShareOrdner. Nach dem Remote-Anmelden sieht man immer kurz in der Taskleiste wie das Qsync-Symbol sich kurz dreht und dann abgehakt ist.


    Bei Standort A habe ich auch einen Server auf dem der QsyncClient installiert ist und einwandfrei funktioniert (auch ohne Notwendigkeit einer aktiven Windows-Remote-Anmeldung) allerdings ist es hier ein Server2012r2.


    Hätte jemand einen Hinweis was man beim Server2008r2 an Standort B noch einstellen könnten damit dieser auch selbtständig ohne angemeldete Windows-Remote-Session zuverlässig synchronisiert/funktioniert?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping erst erlaubt nach 48 Stunden! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • warum sollte das normal sein?
    Auf dem Server2012r2 funktioniert es ja auch ohne das jemand angemeldet ist, nur unter 2008r2 ist es notwendig das sich jemand mindestens remote anmeldet :?:


    Ein unterschied ist noch das die Verbindung zwischen 2012r2 <-> Nas im gleichen LAN ist und 2008r2 <-> NAS über myqnapcloud (internet) stattfindet.


    Das mit dem Dienst sehe ich mir gleich mal an

  • Weil das Programm im Benutzerkontext ausgeführt wird.


    Das ist genau wie wenn du ein Programm in den Autostart verschiebst. Das wird erst ausgeführt wenn der Benutzer sich anmeldet.


    Temporäre Lösung ist: Bei RDP Sitzung Nicht abmelden sondern Verbindung nach Anmeldung trennen und die Energieoptionen entsprechend anpassen. Oder wie gesagt als Dienst einrichten.