Coverbilder der Videos anzeigen lassen...aber wie ?

  • Ich würde gerne eine umfangreiche Video-Datenbank auf meine Qnap-Server einrichten, die ich dann über Twonky mit meiner PS3 nutze. Meine Frage jetzt: Ist es irgendwie möglich sich neben der Dateistruktur auch kleine Coverbilder der Filme anzeigen zu lassen ?

  • Man kann Coverbilder ähnlich wie bei Musikdateien auch für Videos anlegen.


    Dazu eine Datei namens Folder.jpg (das Cover) in das Verzeichnis mit dem Film legen und Twonky neu scannen lassen.
    Das ist der einzige mir bekannte Weg für MPEG1/2-Dateien, da diese keine ID3-Tags enthalten können.
    Für MPEG4/DivX müsste es funktionieren, wenn das Cover in die Videodatei direkt integriert wird (so wie bei MP3s). Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, da ich meine Videos hauptsächlich als MPEG2 lagere.


    Ein hervorragendes Tool für ID3-Verwaltung ist MP3Tag (http://www.mp3tag.de), allerdings unterstützt es bisher meines Wissens nur Audiodateien. Ich habe meine gesamte Musiksammlung damit aufbereitet. Da die Cover dann in den Dateien enthalten sind, gehen sie auch nicht verloren und eine Verzeichnisstruktur wegen Folder.jpg braucht man auch nicht mehr.

  • Super, vielen Dank!


    Hatte das bereits schon einmal ohne Erfolg mit Folder.jpg ausprobiert, allerdings nur bei Divx. Bei MPEG2 funktioniert es wirklich einwandfrei.


    Gruß,
    dEE-jAY

  • Hallo zusammen,


    ich habe es versucht bei .mp4 .avi .vob .ts nichts, die files lassen sich auch nicht mehr mit tag von der ps3 abspielen.
    dies geht leider nicht.


    eine andere idee ist mir auch noch nicht eingefallen