PS3 - HD Streaming M2TS und MKV's ruckeln

  • Hallo,


    habe seid ein paar Tagen eine Qnap 259Pro+ und so langsam macht mich das Teil wahnsinng.


    Habe den Qnap per Netzwerkkabel an Switch angeschlossen. Von diesen Switch geht noch ein Netzwerkkabel zu meien PC und eins zu meiner PS3.
    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich MKV´s oder M2TS Dateien abspielen kann?


    Habe mir twonky und java installiert: MKV werden garnicht erkannt (unbekanntes Dateiformat). M2TS Dateien werden erkannt aber lassen sich nicht abspielen.
    Dann habe ich mir den Playstation MediaServer installiert: MKV werden erkannt und lassen sich abspielen, allerdings sehr stark am ruckeln. M2TS werden garnicht erkannt.


    Wie bekomme ich das ans laufen? Wenns nicht geht, dann schick ich den qnap wieder zurück


    EDIT:
    kann mir den keiner weiterhelfen? :cry: :cry:

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff korrigiert

  • Würd mich auch interessieren :)


    gb-lan, auslastung meiner ts-659 is sehr gering, also am netzwerk oder an der hardware kanns nicht liegen.. hab auch bei den pms einstellungen alles auf max. puffer gestellt, kein besseres ergebniss, aber nur bei 1080p, bei 720p funkt alles :/



    jemand einen lösungsvorschlag?


    mfg


    edit: wenn ich 4 minuten auf pause drücke, kann ich 4 minuten ruckelfrei schaun.. halt ichs 9 minuten auf pause, kann ich genau 9 minuten schaun ;)
    also irgendwie hats da was^^

  • wie schaut es denn aus wenn ihr statt der PS3, einen PC benutzt um die Videos anzuschauen, habt ihr da die gleichen Probleme ?

  • nein, kein problem.. einige meiner 1080p ruckeln auch nicht.. nur alle mkv´s über 8gb ruckeln.. :/
    wie gesagt, 3 minuten pause, 3 minuten schaun, 8 minuten pause = 8 minuten schaun..^^
    und die übertragung zur ps3 liegt bei 720p bei 1,6mb/sek und bei 1080p ca. 3,4mb/sek..


    sehr strange das ganze :/

  • "schön" das auch andere das Problmen haben.


    Hast du es mal auch mal mit Twonky versucht. Die allernneuste Beta (glaube Version .30) habe ich noch nicht getestet. in der 29 hats aber auch nicht wirklich etwas gebracht.

  • hi


    die ps3 kann generell keine videos im mkv container abspielen! daher ist es auch nicht möglich mit twonky, ebenso nicht mit anderen upnp servern die kein transcoding für die ps3 machen.


    mit dem ps3 media server geht es, weil dieser videofiles für die ps3 on the fly in einen anderen container remuxt (wenn der enthaltene codec von der ps3 unterstützt wird) oder das ganze file transcodiert (wenn auch der enthaltene codec nicht unterstützt wird).


    remuxing sollte ich der regel kein problem sein, selbst bei 1080p files, das braucht nicht viel leistung weil nur die "verpackung" (der mkv container) gewechselt werden muss. mkv die ich mit meiner ps3 vom TS-239 Pro II getestet habe, funktionierten problemlos. allerdings hatte ich keine files >8gb... habe keine so grossen files als mkv gefunden als ich mal suchte zum testen, und ich habe auch piraten gefragt :mrgreen: manchmal frage ich mich ja woher ihr sowas habt ;) ist allerdings auch schon einige monate her seit ich zuletzt suchte...


    edit: ok gerade gesehen das der film mit blauen männchen auf dem fernen planeten genug gross wäre ;) muss ich bei gelegenheit mal testen.


    die ps3 unterstützt eigentlich relativ viele codecs, inklusive vc1 und h.264 da diese ja auch bei blurays eingesetzt werden. alle mkv die ich bisher sah hatten h.264 drin (sehe auch keinen grund was anderes zu nehmen da dies imho der beste codec). wenn der enhaltene codec allerdings von der ps3 nicht unterstützt wird, ist es schon deutlich schwieriger... denn eine atom cpu kann das live transcoding eines 1080p file mit üblicher bitrate kaum bewältigen. für diesen zweck werden üblicherweise 2.4 ghz core 2 duo empfohlen.


    ob dies das problem bei euch ist: keine ahnung. klingt aber irgendwie nicht danach... eher nach was anderem. schwierig zu sagen, im detail kenne ich mich damit leider auch nicht aus.


    ich würde zuerst mal versuchen, das mkv vorher manuell am pc in einen anderen container zu packen: http://www.mkv2vob.com/showthread.php?tid=1


    klappt es problemlos das vob file zu streamen? (sollte auch mit twonky angezeigt werden)

  • glaub nicht das es am codec liegt, dann er spielt es ja ab, --> 4 minuten pause = 4 minuten ohne ruckeln zu schaun, --> 9 minuten auf pause drücken = genau 9 minuten ruckelfrei schauen.. meine auslastung der cpu kerne liegt bei 80%, also an dem wirds auch nicht liegen.. netzwerkgeschwindigkeit is auch nicht, 3mb/sek is nichts..
    bin selber vom fach (it), also performance bedingt ist es nicht :/ .. schade, weil dann hätt ich den fehler ja schon gefunden.. und es müsste ja eigentlich gehen :)


    hab schon etliche configs durchprobiert, es ist weder besser noch schlechter geworden^^


    kann mir auch den film ganz anschauen, nur muss ich davor eine filmlänge auf pause drücken ;) .. is halt auch nicht das wahre!


    mfg



    edit: werd mal das java löschen und neu isntallieren ;) .. bei einigen gehts ja ohne probleme, also muss es ja gehen.. danach dann nochmal probieren :)

  • Hi,


    das klingt so als würde er Buffern. Ich selbst nutze den Twonky nicht... ;)


    Aber schaue mal hier:
    http://www.qnap.com/faq_detail.asp?faq_id=664
    So solltest Du die twonkymedia.ini ändern können.


    Setze den wert von cachemaxsize etwas höher.

    Zitat

    # max space files take under the directory for cached/transcoded files


    eventuell liegt es daran.


    Grüsse, David

  • ich nutze pms ;)


    und das lustige, wenn ich auf pause drücke dann puffert er nicht weiter, erst wenn ich wieder auf play drücke^^..


    hier mal meine einstellungen, findet wer einen fehler?


    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code block hinzugefügt

  • Aha. ;)


    Schwer zu sagen bei Containerfiles. Ich würde mal anfangen mit den Bitraten zu spielen, wie IamQ schon schrieb das in einen anderen container zu packen.


    Viel mehr kannst Du da net machen. Der PMS läuft auch glaube mit ffmpeg und anderen Abhängigkeiten, an denen es auch liegen kann / ich kenne auch die implementierung net ^^. Gibt einfach zu viele möglichkeiten...


    Grüsse, David

  • hab den twonky 6 installiert, aber bei mkv´s meint er das es inkompatible daten sind.. somit garnicht weiter probiert..
    sollt er schon offiziell mkv´s abspielen können?

  • tja IamQ da muss ich dich leider enttäuchsen. Habe hier einen Film 1080p (ca. 10GB) im MKV Container. PS3 erkennt die Datei und sie lässt sich auch abspielen, allerdings ruckelt es extrem stark.


    Aufgrund deines Hinweises habe ich die MKV in VOB umgewandelt (ca. 10GB) und muss leider feststellen, dass der Film genau an den gleichen stellen ruckelt. Das gleiche gilt übrigens auch, wenn ich den Film über Notebook schauen möchte (ohne Twonky).
    Dauert nicht mehr lange, dann verkaufe ich die qnap. Bitte um Hilfe und weitere Denkanstöße.


    Danke

  • Zitat

    dass der Film genau an den gleichen stellen ruckelt. Das gleiche gilt übrigens auch, wenn ich den Film über Notebook schauen möchte (ohne Twonky).


    hmm das klingt für mich eher so als ob man das problem ganz woanders suchen sollte, sicher nicht bei twonky/psm und vielleicht nicht mal beim nas.


    ist vielleicht einfach die datei an sich "defekt"? was passiert wenn du die datei auf dem pc/notebook von der lokalen platte abspielst? und hat das notebook genug power um 1080p ruckelfrei darzustellen? und was passiert wenn du die VOB datei auf die HDD der ps3 kopierst und von dort abspielst?


    aktuell tendiert meine glaskugel eher auf ein netzwerkproblem. was hast du denn beim normalen kopieren zwischen nas und notebook für übertragungsraten?


    etwas mehr infos über ein oder zwei problematische MKV files wären auch nicht schlecht. poste doch mal einen detaillierten output (inkl. bitraten > Ansicht / Text) mit hilfe von http://mediainfo.sourceforge.net/de.


    ich denke wir sollten dein problem und das problem von festlstation evtl. getrennt behandeln, denn die ursache muss nicht dieselbe sein. wobei der test mit dem vob file sowie antworten auf die eben von mir genannten fragen bei beiden interessant wären.

  • das ist die geschwindigkeit beim kopieren? :shock: das ist brutal wenig. umgerechnet sind das 32 mbps... und es gibt blurays (resp. rips) mit über 40 mbps bitrate.


    das problem ist also in deinem fall ziemlich sicher die netzwerkperformance.


    und du bist sicher dass da kein wireless lan dazwischen ist? :?


    wenn das die performance über kabel ist, müsste man hier ansetzen. ich schlage vor du erstellst dazu nen neuen post und/oder suchst im forum bezüglich möglicher ursachen diesbezüglich - es gibt bereits diverse threads mit lösungsmöglichkeiten. die ursachen können sehr vielfältig sein, meistens liegt es in solchen fällen aber nicht am nas selber. ich würde mal als erstes eine direkte verbindung (ohne switch) versuchen, z.b. nas direkt an pc.

  • ja ok momentan ist das eine Wlan verbindung.


    Allerdings hatte ich das gleiche Problem auch über Netzwerkkabel. Als ich das aber getestet habe, waren es noch MKV Dateien. Das Fehlerbild war aber das gleiche. :shock: :shock:


    Werde das aber mal über die Weihnachtstage nochmal testen und mich dann hier melden. Danke schonmal für deine Hilfe.


    Frohes Fest

  • hey :)


    also, vob datei ruckelt nicht.. übertragung zu meinem macbook wenn ich lad sind bis zu 50mb/sek.. nicht mbit ;)
    aber beim streamen kommt er nicht über 5mb.. hängt alles über lan in einem gb-netzwerk.. bin selber netzwerktechniker, und ich kann fixx sagen das es nicht an meinem netzwerk liegt. ;) .. irgendwie hab ich das gefühl das eine interne einstellung die übertragungsrate von twonky/pms bremst.. schau ich auf meinem macbook die mkv an die auf der nas liegt, ruckelt nichts.. sehr strange die sache :/ .. ich mein ich könnte auch alles nochmal konvertieren auf 1080p unter 8gb.. aber lust drauf hab ich nicht.. will lieber schauen können^^..


    hab zwar viel im forum gelesen, aber kann jemand bestätigen das man mit twonky schon mkv´s schauen kann?


    mfg :)