Festplattentausch schiefgegangen

  • Hallo Leute,


    ich habe ein echtes Problem


    Ich wollte meine 500GB gegen eine 1500GB tauschen.


    Vorgehen wollte ich nach der Anleitung von http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1748


    1. Konfiguration des TS sichern


    2. interne HD in ein externes Gehäuse


    3. neue HD in die TS einbauen, formatieren, System installieren (via Finder)


    4. rücksichern der alten Konfiguration


    5. externe HD (die alte) via eSATA verbinden


    6. ssh <TS-IP>, als Admin einloggen


    7. cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    leider wird meine externes Gehäuse mit der Festplatte nicht erkannt, dachte ich mir stecke sie als USB an -> SDO als das USB-Gerät wird nun erkannt. (nach Anleitung/Vorschlag)



    * Auf dem NAS per ssh oder telnet einloggen
    * cat /proc/partitions


    hier finde ich dann die alte mit SDO / SDO1


    Um auf die Partition zugreifen zu können:


    * cd /tmp
    * mkdir mnt_sdo1
    * mount /dev/sdo1 /tmp/mnt_sdo1
    * cd /tmp/mnt_sdo1


    aber nach dem mounten kann ich keine Daten finden. Verzeichnis hat nur lost&found


    OK, dachte ich mir, vorerst mal alles retour. Aber wenn ich die alte HD reinstopfe, glaubt meine TS da sie jungfräulich ist und lässt nur eine Neuinstallation zu.


    Bevor ich irgendwas zersschieße, wie bekomme ich die alte Disk wieder zum laufen?


    Vielen Dank
    Lg
    Bobble


    EDIT:


    Halo nochmals,


    habe gerade probiert ob ich mit telnet drauf kommen.


    Das geht.


    Nur befürchte ich das ich mir die Daten zerschossen habe...


    Sollten diese nicht unter /share/HDA_DATA liegen? Da ist alles futsch.


    Habe ich meine Daten geschrottet?


    Lg
    Bobble

    2 Mal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallöle,


    wenn Du die alte Platte per USB angestöpselt hast, solltest Du die Platte auch finden.
    Wichtig ist, das beim Initialisieren des Systems mehrere Partitionen angelegt werden, wovon nur eine den Container für Deine Daten bildet.
    Da ich keine 109er habe, kann ich Dir nicht genau sagen wie diese heißen und wo Du sie findest,
    aber folgende Befehle könnten u.U. hilfreich sein:
    dmesg listet alle Geräte(treiber) auf
    df -h zeigt Dir den freien Platz der erfolgreich gemounteten Laufwerke an


    vielleicht hast Du Deine Daten nur in der falschen Partition gesucht!


    Grüße
    Jody

  • @ Jody


    mit df -h bringt er mir gerade /dev/ram0 und tmpfs


    mit cat /proc/partitions bringt er mir auch die sda1, wenn ich die mounte ist die leer (und mit df -h sind ~ 120 MB belegt, 400 GB waren drauf)






    mit df -h bri

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat bitte kurz halten ... !

  • @ jody


    mit cat /proc/partitions bekomme ich nur


    [/] # cat /proc/partitions
    major minor #blocks name


    8 0 488386584 sda
    8 1 488375968 sda1
    31 0 512 mtdblock0
    31 1 2048 mtdblock1
    31 2 4096 mtdblock2
    31 3 1024 mtdblock3
    31 4 128 mtdblock4
    31 5 384 mtdblock5


    raus?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat bitte kurz halten ... !

  • kommst Du evtl. nach sda3?
    Falls nicht, vermute ich, dass jede Rettung zu spät kommt.
    Obwohl es irgendwo hier ein Thema mit dem Zugriff auf eine solche Platte mittel Debian gibt, wenn ich mich nicht irre.


    Ach, versuch mal das NAS mit der USB-Platte dran neuzustarten, eventuell werden dann sämtliche Partitionen gelesen.


    grüße
    Jody

  • @ jody



    nö,
    sda3 scheint auch weg
    [/] # mount /dev/sda3 /tmp/sda3
    mount: you must specify the filesystem type


    Ich schätze das ich mein gutes Ding über den Jordan geschickt habe......



    Ach, versuch mal das NAS mit der USB-Platte dran neuzustarten, eventuell werden dann sämtliche Partitionen gelesen.


    wie meinst Du das? die neue Platte einbauen, die alte als USB anhängen und dann schauen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat bitte kurz halten ... !

  • Na Du hast ja geschrieben, dass Du das NAS mit der neuen Platte eingerichtet hast, oder?


    Also solltest Du mit der neuen Platte ein funktionierendes System haben.
    Wenn Du nun die alte Platte extern anschließt und das ganze neu bootest,
    müssten alle Partitionen erkannt werden (aber achtung, es wird nur die erste Partition freigegeben)
    jetzt müsstest Du nur noch die 3. Partition entsprechend mounten und zugriff auf Deine Daten haben.


    Grüße
    Jody

  • Hab ich gemacht, mit der neuen Platte einwandfreier Lauf.


    die alte wird als USB auch erkannt, aber nur mit einer Partition (sdi1) erkannt, die ist leer.


    8 128 488386584 sdi
    8 129 488375968 sdi1

  • Vielleicht kannst Du die einzelnen Partitionen von hand mounten, einen Versuch ists wert.
    wie gesagt die Datenpartition müsste eigentlich die 3. sein....
    Falls das auch nicht hilft fürchte ich das Deine Daten weg sind, aber Du kannst auch den support von qnap in anspruch nehmen, die haben schon einiges in der Richtung gerichtet...


    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, denn ab jetzt kann ich Dir nicht mehr helfen!
    Grüße Jody

  • Welche Festplatte ist denn nun in dem NAS eingebaut, die Neue oder Alte ?
    Hattest du die neue Festplatte schon komplett mit dem QFinder eingerichtet (Firmware aufgespielt) ?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • @ Stefan



    Hallo Stefan,


    ja, ich habe bereits die neue drinnen, QFinder, Firmware aufgespielt und alles läuft perfekt wie "vorher" nur mit MEEEEHHHHRRRR Platz . (übrigens eine 1,5 TB Segeate)


    Prinzipiell alles halb so wild, vieles habe ich eh mal gesichert ("wichtiges" wie Fotos). Ich habe auch schon begonnen meine Sicherungen zurückzuspielen.


    Wäre nur interessant gewesen wie ich das geschafft habe (die alte Platte zu schießen).


    Muss nur meiner kleinen Tochter beibringen das die Barbie-Filme futsch sind :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat bitte kurz halten ... !

  • Ich hatte leider schon eine ähnliche Erfahrung mit meinem TS-209 II machen müssen...


    Mein Tipp zum "Knackpunkt" wäre:
    Das TS109 verwendet kein natives ext3 Dateisystem sondern eine Erweiterung von Qnap. Als Du die vorher interne 500Gb Platte extern via USB angeschloßen hast konnte das TS109 damit nichts anfangen, weil es extern nur natives ext3 erwartet. Eventuell ist bei dem Mount Vorgang etwas schiefgegangen oder Dein TS109 hat versucht das Dateisystem zu nativen ext3 zu "reparieren".


    Beim Zurückbauen dann in das Gehäuse kam dann etwas zum Tragen, was ich in jedem Post gerne bemängele - Das Qnap bügelt eine Platte die es nicht erkennt (in deinem Fall wahrscheinlich weil es jetzt natives ext3 war) gnadenlos und ohne jegliche Rückfrage mit dem eigenen ext3 Dateisystem.

  • Problem gelöst:


    Wenn einer mal das selbe Problem hat:


    Ich habe mittels Testdisk die fehlerhafte Partition wiederherstellen können (diese ware lt Testdisk mit Delete markiert).
    Nach der Wiederherstellung hat meine 109 diese unter USBDisk1 sauber gemountet und ich habe einwandfrei zugreifen können.


    Vielen Dank für die Tips die mich auf die Idee gebracht haben


    Lg
    Bobble

  • dann sind ja die Barbie-Filme auch gerettet... *puh
    dann kann Deine Lütte ja wieder ruhig schlafen *g


    Grüße
    Jody

  • Ich stehe vor derselben Aufgabe (Wechsel von WD 1TB nach WD 2TB bei einem 109ProII).


    Dazu eine Frage zum Procedere bzgl Punkt 1 (Sichern der Konfiguration).
    Wie mache ich denn das am geschicktesten, ich möchte nicht jedes Konfig-Fenster einzeln abtippen müssen ... hoffe Ihr versteht was ich meine ;)


    Danke im voraus für eine kurze RM

  • Moin,


    @ 2faraway:
    Startseite >> Systemadministration >> Systemeinstellungen sichern



    versuche nach Wechsel von 500GB auf 1,5 TB Samsung Platte auch meine Daten von der alten Platte zu bekommen.
    Mein Icy Box Gehäuse wird über eSATA nicht erkannt. Habe daher die Platte direkt per SATA-eSATA kabel angeschlossen und sie wird als eSATA Disk1 erkannt, aber Status: Nicht verbunden.


    mir werden auch 2 Partitionen (sdb; sdb1) der alten Platte angezeigt, von der eine auch meine Daten enthält (mit TestDisk abgecheckt):


    [/mnt] # cat /proc/partitions
    major minor #blocks name


    8 0 1465138584 sda
    8 1 530113 sda1
    8 2 530145 sda2
    8 3 1463987385 sda3
    8 4 80325 sda4
    8 16 488386584 sdb
    8 17 488375968 sdb1
    31 0 512 mtdblock0
    31 1 2048 mtdblock1
    31 2 4096 mtdblock2
    31 3 1024 mtdblock3
    31 4 128 mtdblock4
    31 5 384 mtdblock5


    allerdings bekomme ich diese Partitionen nicht gemountet:


    [/mnt] # mount /dev/sdb1 /mnt/esata
    mount: you must specify the filesystem type
    [/mnt] # mount -t ext3 /dev/sdb1 /mnt/esata
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
    missing codepage or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so


    [/mnt] # mount -t ext3 /dev/sdb /mnt/esata
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb,
    missing codepage or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so


    was mache ich falsch? Habe keine Lust die Daten per TestDisk runter zu ziehen, zumal es dort ja auch die Dateiengrößenbeschränkung gibt.


    Danke & Gruß

  • Danke für den Tipp. Leider komme ich da auch nicht weiter. Habe beide Platten im Rechner und das Image gebootet. Die neue kann ich ohne probs mit mount -t ext3 ... mounten.
    Bei der alten sagt er: kein ext3 fs gefunden. wenn ich mount - t auto ... eingebe, sagt er keine ext4 fs gefunden.
    Irgendwie wurde scheinbar das modifizierte ext3 geändert.


    TestDisk nennt die alte partition:
    EXT3 large file sparse superblock


    die neue heißt nur:
    EXT3 sparse superblock


    EXT2FSD zeigt sie leider auch nur als RAW partition an. die neue platte als ext3, auf welche ich auch zugreifen kann :cursing:


    kann ich mit Testdisk die alte partition irgendwie wieder in eine für Qnap lesbare ext3 verwandeln?