Wie eine HDD die im NAS in Betrieb war, komplett leeren ?

  • Hi zusammen,


    könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich eine HDD die schon im NAS im RAID10 war, komplett leeren kann, damit Ich sie im NAS
    nun in ein RAID 5 hinzufügen kann ?


    Prolog :
    Was ist passiert ?
    Ich habe im TS-669L mit FW 4.1.3 ein Raid 1 gehabt. Aus Spieltrieb eine neue HDD dem Speicherpool hinzugefügt. Ich wollte eigentlich ein JBOD Speicherpool erstellen, aber es wurde automatisch (war wohl mein Fehler :( ) ein Raid 1 mit Spare daraus.
    Nächster Fehler, Ich dachte wenn ich die neue HDD (slot 5) entferne (die andere ist in slot 6) , dann kann ich damit später alles wieder von Scratch aus anstellen (Pustekuchen)
    Nächser Fehler, dann habe ich den degradeten Speicherpool des Raid 10 ohne die HDD in slot 5, aufgelöst.


    Nun stehe ich da, die 'alte' Platte in Slot 6 kann ich im NAS problemlos weiter verwenden, aber die 'neue' aus Slot 5 wird immer als Anomal gemeldet.


    Aktueller Status :
    Ich habe die 'neue' Platte aus aus slot 5 in andere Slots installiert, aber der Fehler wandert mit (steht bestimmt auf der Platte).
    Ich habe diese HDD 5 (Ist eine WD40EFRX) am PC gehangen und mit W7 Datenträgerverwaltugn die vorhandenen Partitionen gelöscht.
    Habe mal die Platte auch zu MBR und zurück zu GPT konvertiert. Habe mir von Easeus den Partition Manger geladen und alle Partitionen gelöscht.


    Nur das NAS zeigt sich davon unbeeindruckt.


    Wie geht es weiter ? :
    Stehen die Raid Informationen auch auf den Platten der anderen Speicherpools ?
    Wie bekomme Ich diese Platte wieder so sauber, das ich diese nach meinen Vorstellungen in NAS nutzen kann ?




    Ich dachte ich hätte hier schon im Forum irgendwo gelsen, wie ich eine HDD am PC komplett putzen kann, leider habe ich wohl die falschen Suchparameter in der sufu benutzt. Bin nicht fündig geworden.



    Habt Ihr Tips für mich ?



    Gruß
    Pumlux

  • Das habe ich versucht. Habe alle Partitionen gelöscht/entfernt.
    Mehrmals via Windows 7 und mehrmals via Partition Manager.
    Das TS-669L hat die Platte anscheinend immer wieder erkannt.


    Zum Testen habe ich die Platte in ein TS-239 pro installiert und ein JBoD Laufwerk erstellt. Dort ging es prblemlos.


    Ich denke das es nicht an den Informationen auf der WD40EFRX HDD geht, sondern eher um die gepseicherten Informationen auf der HDD in Slot-1 des TS-669L. Ich vermute, dort sind ebenfalls alle RAID Informationen und der RAID Member des kompletten NAS gespeichert. Durch das löschen des RAID 1 0 mit einer entfernten HDD, dürften dort falsche Informatoinen stehen.


    Ich habe ein Ticket bei Qnap eröffnet und der erste Hinweis von dort war, die HDD ist evtl defekt.


    Mal sehen was als nächstes kommt.

  • ANORMAL würde (unabhängig von irgendwelchem Murks im RAID) eher auf einen ungesunden relevanten SMART-Wert hindeuten, der wiederum tatsächlich auf ein Plattenproblem mit ggf. baldigem Ausfall der betr.effenden Platte hinweisen kann.


    Du könntest die betreffende Platte am PC (Formatierung oder Restinhalte egal) mit irgendeinem der einschlägigen Festplattenanalysetools (wenn's eine rote WD ist, naheliegenderweise mit den Western Digital Data LifeGuard Diagnostics) anschauen und Dir die SMART-Werte zeigen lassen. Wenn da was nicht im grünen Bereich ist, wäre das schon die erste Ursache für das "ANORMAL".


    lG Matthias

  • Sorry das Ich hier so lange nichts habe von mir hören lassen. Aber es hat jedesmal Tage gedauert mehr als 6 TB and Daten hin und her zu sichern.
    Besonders wenn man nicht einfach 6 TB an freien Backupspeicher rumliegen hat. Musste immer in Häppchen schieben.


    Wie gesagt, die Smart Parameter der WD40EFRX sehen alle gut aus und die Platte hat gerade 841 Power on Hours runter ( Wobei Ich denke das mehr als 700 Stunden aus den Backupaktivitäten jetz zu diesem Problem stammen) und man könnte fast sagen, die ist noch Neu (hat ja nur als Offline Backup in Schrank gestanden), von daher wollte Ich nicht glauben das die Platte einen Defekt hat (insbesondere da, dass Problem nach meinem "spielen" mit Raid Erweiterung im Qnap erst aufgetreten ist).


    Langer Rede kurzer Sinn.


    Meine Annahme :
    Das NAS (TS-669L mit FW 4.1.3) noch Informationen zu speziell dieser WD40EFRX (Ob diese an der Seriennummer erkannt wird ?) als Member eines RAID 10 mit 2 Platten hat und diese vermutlich auf der HDD in Slot-1 speichert (bei mir war slot -1 Member in einem RAID 5 mit 3 HDD's, da vermute Ich, dass diese Info auf allen HDD's des RAID 5 standen).
    Und solange diese Infos nicht gelöscht werden, wird immer ein komplettes RAID 10 erwartet, aber nur ein Member ist gefunden worden, deswegen der Status Abnormal.


    Versuch :
    Alle Partitionen der WD40EFRX habe ich unter Windows und auch unter Linux gelöscht, aber sobald die Platte in das NAS installiert wurde, wurden diese Partitionen wieder hergestellt und der Status war abnormal.


    Lösung :


    Wichtig, zuerst kommt immer die Datensicherung. (Naja, vor der Datensicherung habe ich erstmal allen die Schreibrechte auf dem NAS entzogen, damit keine neuen Daten hinzukommen)
    Konfig des NAS gesichert
    Alle Platten aus dem NAS entfernt
    Von allen Platten unter Windows alle Partitionen gelöscht
    Die 3 HDD's im NAS installiert und erst dann hochgefahren.
    NAS und HDD neu initiallisiert und die 3 HDD's wieder als RAID 5 (weil das halt meine Konfiguartion ist) in einen Speicherpool 1 eingefügt.
    Volume im Speicherpool 1 angelegt
    Alles gespeichert und dann die Konfig zurückgespielt.
    NAS neu gestartet
    Es gab ein leichtes Problem, da die Shares nun mit der Konfig vorhanden waren, aber die Ordner im Filesystem fehlten. Also die Ordner der Shares via Filemanger manuell angelegt.
    NAS neu gestartet
    Daten zurück gesichert


    Soweit sieht alles gut aus. Ich werde noch ein wenig testen und dann wieder in den normal Betrieb gehen und den Usern wieder Schreibrechte geben.





    Sorry das der Text etwas lang geworden ist, aber wenn man nur Stichworte schreibt, wäre es vermutlich nicht zu verstehen.#
    Und Ich wollte hier noch meine Lösung hinterlassen, falls jemand ein vergleichbares Problem hat.
    Btw. Ich war auch in Kontakt mit dem QNAP Support und von dort wurde mir sofort den Kauf einer neuen Platte empfohlen. (Schnief, und dabei ist die WD40EFRX quasi neu)



    Gruß
    Pumlux