Ständig Fehler bei Sicherung auf externes LW über USB

  • hallo zusammen,


    sorry falls ich keinen passenden Thread gefunden habe und hier ggf. erneut frage :cry: . Ich habe ein Problem mit Sicherungen auf ein externes LW an meinem QNAP TS-210, aktuelle Firmware 4.0.


    Im NAS werkeln zwei HDD in Raid 1, außerdem hängt permanent eine externe Festplatte (1 TB) an USB, EXT4-formatiert mit NAS. Ich habe im Sicherungsmanager ein paar Jobs eingerichtet, wonach bestimmte Ordner vom NAS täglich oder wöchentlich auf diese externe HDD in gleichnamige Ordner gesichert werden. Leider bekomme ich bei diesen Sicherungsläufen, egal ob automatisch nach Zeit oder manuell gestartet, immer mal wieder Abbrüche und Fehlermeldungen (z.B. can't create ...., ....drive not ready, .....). :(


    Auffällig ist, dass nach dem Neustart des NAS die externe HDD oben in der Leiste zwischen den Aufgaben und Infos angezeigt wird (1), und auch als USB 1 verfügbar ist, z.B. bei der File Station oder im Windows Explorer. Wenn der Fehler auftritt, scheint es so zu sein, dass die externe HDD an USB 1 "verloren" :shock: gegangen ist und das LW danach als USB 2 :?: auftaucht (aber nicht mehr oben in der Leiste angezeigt).


    Startet man dann die Sicherung erneut, z.B. manuell, werden wieder die Dateien initialisiert, der Job läuft eine Zeit lang und mit etwas Glück auch zu Ende, oder er bricht wieder nach einiger Zeit ab.


    Nach jedem Neustart des NAS ist die externe HDD dann erst mal wieder korrekt angezeigt und als USB 1 verfügbar, bis das lästige Theater wieder von vorne beginnt.


    Die externe HDD hängt aber permanent am TS-201 und auch ständig am Stromnetz. Konnte bisher noch keine Lösung finden und wäre für Tipps dankbar. :idea:

  • Zitat von "Yokomo"

    QNAP TS-210, aktuelle Firmware 4.0.

    FW 4.0 würde ich nicht mehr als aktuell bezeichnen. :shock: Mittlerweile gibt es die FW 4.2.0 build 0925 für dein NAS. Es wäre dringend angeraten auf diese oder zumindest auf die 4.1.4 build 0910 aufzurüsten.

  • sorry, war ein Eingabefehler. Es ist selbstverständlich die neueste Firmware drauf, nämlich die 4.2.0, hatte mich lediglich vertippt. Daran kann es nicht liegen.


    Habe übrigens heute Nachmittag mal mit Windows-Bordmitteln (Exploer) einige Ordner vom NAS auf die USB-HDD kopieren wollen. Auch dabei tritt das Problem auf, dass offenbar nach einiger zeit USB1 verschwindet, die externe HDD danach als USB2 neu erkannt wird. Inzwischen bin ich schon bei USB3, d.h. es scheint dass die externe Platte am hinteren USB immer wieder "weg" ist und mit nächsthöherer Nummer neu auftaucht, was wohl den laufenden Sicherungs- oder Kopiervorgang killt (Sie haben keine Berechtigung, .... usw.).


    Nach dem nächsten Neustart sollte sie dann wieder bis auf Weiteres als USB1 gelistet sein.


    Warum aber die externe HDD immer mal wieder "abhaut" - und wie sich das vermeiden lässt, wäre wohl des Rätsels Lösung :?::idea:

  • einen speziellen Namen nicht. Sie wird mit der Bezeichnung WDC .... angezeigt im Sicherungsmanager, d.h. sie wird jeweils als USB1 oder auch USB2 usw. erkannt; Sicherungsjobs sind auch so angelegt, dass sie immer auf dem spezifischen Laufwerk stattfinden.


    Aber mir ist dennoch nicht erklärbar, warum plötzlich die USB1 verschwindet und dann die externe Platte als USB2 wieder auftaucht. Während dem Sicherungsjob findet also wohl ein "Wechsel" des Sicherungsdatenträgers statt, obwohl alles permanent am NAS und an der Steckdose hängt. :?:


    Im Syslog taucht dann mal wieder auf, dass USBDISK2 removed wurde, kurz darauf heißt es wieder ...detected. Scheint also immer mal wieder Unterbrechungen zu geben. Auch die Meldung, die gelegentlich auftaucht, das Device sei readonliy, sollte eigentlich nicht vorkommen. Habe USB1 und dann auch USB 2 alle Rechte für die User eingeräumt. Irgendwie seltsam. :shock:

  • Zitat von "Yokomo"

    einen speziellen Namen nicht.

    Das mit den Labels geht auch erst bei den neueren NAS. Darüber stolper ich immerwieder.


    Zitat von "Yokomo"

    Aber mir ist dennoch nicht erklärbar, warum plötzlich die USB1 verschwindet

    Eventuell ein Wackelkontakt in der USB-Verbindung, der durch Vibrationen während des Backup zum Tragen kommt?

  • kleiner Nachtrag: habe der externen Festplatte mal ein neues Gehäsue spendiert - seit ein paar Tagen laufen die Sicherungsjobs bisher reibungslos durch, keine Abbrüche, kein "Verschwinden" von USB 1.
    Ich hoffe, das Problem ist dadurch nun gelöst :thumb:

  • Also doch eventuell Wackelkontakt?
    Was war das alte, und was ist das neue Gehäuse für ein Modell? Manchmal kommen solche Probleme auch von zickigen USB<>SATA-Controllern, wie sie in solchen externen Gehäusen oder auch Dockingstationen verbaut sind. Gerade zu Dockingstationen wiederum kann man hier öfters Problemgeschichten lesen. Ich hab hier zur Datensicherung einen Sharkoon SATA Quickport PRO mit USB 2.0 und eSATA, der spielt problemlos sowohl am USB als auch am eSATA angeschlossen, meine TS269Pro erkennt und unterscheidet anstandslos auch knallhart "hotgeswappt" die jeweilig drinsteckende Festplatten.


    lG Matthias

  • Zunächst zur HDD im externen Gehäuse. Das ist eine WD 1 TB - die war übrigens zuvor als eine der beiden Platten RAID 1 schon im NAS verbaut und musste dort einer (richtigerweise zwei) 3 TB Platte(n) weichen. Deshalb habe ich die übrige 1 TB formatiert und als externe Platte über USB am QNAP TS 210 hinten angeschlossen. Lief grds. ja auch problemlos, mit Ausnahme der o.a. seltsamen Verhaltensweise.


    Zum bislang verwendeten externen Gehäuse kann ich nicht allzu viel sagen (irgendein Noname-Produkt). Die Anschlüsse für USB und 220 Volt waren mehrfach auf gute Verbindung kontrolliert und schienen keine Probleme zu machen. Vermutlich gab es ein thermisches Problem auf der Anschlussplatine für die Platte.


    Ersetzt habe ich es jetzt durch ein externes Plattengehäuse von Renkforce. Habe es bei Conrad Electronic bestellt Die genaue Bezeichnung lautet:


    SATA-Festplatten-Gehäuse 2.5 Zoll, 3.5 Zoll Renkforce HD325U3J USB 3.0, Bestell-Nr.: 1207924 - 62


    Läuft also wie gesagt bislang problemlos. Was anzumerken ist: außen Alu, ist also auch robust, aber das Innenteil mit der Aufnahme für die HDD ist aus Kunststoff. Ich hoffe dass das auf Dauer keine Probleme durch die entstehende Wärme verursacht.


    Aber wie gesagt - das o.a. Fehlverhalten ist seit dem Wechsel des Festplattengehäuses nicht mehr aufgetreten, ich hoffe das bleibt so :mrgreen:

  • Hallo Zusammen,


    ich bekommen ebenfalls Fehlermeldungen.


    An meiner TS-253 hängt eine externe 2,5" USB-HDD (NTFS formatiert) zur Datensicherung. Ich habe insgesamt 4 Jobs zur Datensicherung in Echtzeit eingerichtet. Hiergehts lediglich um Fotos, Dokumente und Bilder, die bei Änderungen gesichert werden sollen.


    Die Fehlermeledung sehen so aus:

    Code
    Level:  Error
     [External Drive] Job Music-->Datensicherung Music failed: All folder pairs are invalid or inaccessible!
     Level:  Error
     [External Drive] Job Bilder-->Datensicherung Bilder failed: All folder pairs are invalid or inaccessible!
     Level:  Error
     [External Drive] Job VHS-->Datensicherung Videos failed: All folder pairs are invalid or inaccessible!


    Die NAS ist nicht ständig im 24/7 Betrieb. Zur Zeit probiere ich mit dem Energiezeitplan rum. Diese Fehlermeldungen kommen nicht immer, jedoch ungefähr jeden zweiten Tag.


    Bitte um Hilfe wo das Problem liegt.


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    hat Jemand bitte einen Tip oder Antwort auf meine Frage wegen den Fehlermeldungen?


    Das Thema ist sehr wichtig für mich. Habe mir ja auch wegen der Datensicherung eine NAS angeschafft. _hurted:


    Liegt es on der Konfiguration der NAS, oder evtl. an der USB-HDD (evtl. zu langsam oder nicht geeignet) :shock:


    Freue mich auf Feedback.


    Danke und Gruß

  • Da dein NAS nicht rund um die Uhr läuft, hast du es mal mit einem zeigesteuerten Job versucht, also eine Sicherung automatisch laufen zu lassen zu den Zeiten, in denen dein NAS auf alle Fälle an ist?


    In der Meldung heißt es ja "ungültig oder nicht im Zugriff" - die Berechtigungen auf das USB-LW und die dortigen Sicherungsordner passen?


    Wenn ja, dann habe ich leider auch keinen Rat mehr. Bei meinem o.a. Problem kam aufgrund der Unterbrechungen auch immer mal wieder der HInweis auf ungültige Ordner, auf den ich mir keinen Reim machen konnte. Wäre da auch zunächst nie drauf gekommen dass es sich um ein Problem der Verbindung handeln könnte (entweder schlechter Kontakt vom USB-Kabel oder auf der Platine).

  • Hallo NAS-ling,


    Du sagtest es ist eine 2.5" Hdd.
    Damit hatte ich immer Probleme (versch. Modelle) da die ja per Usb versorgt werden.
    Seitdem ich 3.5" mit ext. Versorgung nehme, gehts gut. Etwas schwierig ists eine 3.5" zu finden, die sich nach einer Idle Time runterfährt, da das vom Chipsatz der Hdd Gehäuses bzw. dessen Config abhängt (es gibt auch Tools mit denen man das einstellen kann, hab ich aber nicht selbst probiert).


    (Qnap TS-110)

  • Hallo NAS-ling,


    das sieht bei mir genauso aus, nur das mein NAS 24/7 läuft.


    Das Problem tritt immer Freitags auf, da startet sich der NAS automatisiert neu. Danach bekomme ich diese Fehlermeldung ebenfalls. Wenn ich die Jobs danach händisch starte, laufen sie wieder bis zum nächsten Reboot. Ich bin noch nicht dahinter gekommen woran es liegt.


    Gruß
    Ralph