[Kernel] Out Of Memory

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme auf meinem QNAP TS-470 seit ein paar Tagen die folgende Fehlermeldung:


    Level: Warning
    [Kernel] Out-Of-Memory.
    Kill process 2640(kodi.bin - oder andere App!)


    Das NAS schickt dann etliche Mails raus.


    Was kann ich machen um das Problem zu beheben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    lieben Gruß Volker

  • Hi Volker,


    Zitat von "volker68"

    Was kann ich machen um das Problem zu beheben?

    Das was du selber geschrieben hast :tongue: den Prozess Kodi "killen" also abschalten. Versuch also mal die Kodi App zu deaktivieren.


    Beste Grüße
    Christian

  • Moin,


    habe ähnliche Probleme: HS251 mit 2 GB RAM. Sobald die HD station läuft dauert es nicht lang und es werden Prozesse gekillt (Bendet wegen Speichermangel). Das ist m.E kein Zustand - habe mich bei der Wahl zwischen Computer behalten oder Nas erneuern wegender HS Station Features für das NAS entschieden.
    Mir fällt auf, dass dauerhaft Java mit erheblichem Recourcenverbrauch läft - gern mal 40% CPI und gr. Speicherhunger. :shock:
    Außerdem frisst Python Speicher, obwohl z.B. Happy Get 2 nicht läuft.
    Mir ist gar nicht klar, warum Java oder Python überhaupt laufen sollten. M.E brauch Kodi das nicht und alle anderen Dienste stellt ferzeit auch noch meine TS 119 zur Verfügung, die gern mal laaangsaaam ist, aber dafür sehr zuverlässig.


    Kodi wird ebenfalls regelmässig abgeschossen.
    Das Anschalten einer virtuellen Maschine ist eher theoretisch möglich - dann steht die Kiste praktisch auch wenn die Virt. Maschine auf 256 oder 512 MB von 2 GB konfiguriert ist. Den Multitasking Modus habe ich schon deaktiviert, der funktioniert ebenfalls eher theoretisch - sobald 2 Anwendungen laufen, ist nichts mehr zu machen. Keiner meiner anderen Rechner hat mehr als 2 GB und sind eher 3 - 6 Jahre alt und da laufen ebenfalls etliche Dienste (Webserver, NFS und SMB, Webserver mit php und MySQL, ...) und interaktive Anwendungen parallel (Linux- aber auch Windows Systeme) - bis da ausgelagert wird, muss ich so ein System schon richtig zuballern. Kodi läuft dort alternativ ebenfalls flüssig, kann aber unter Windows meine alten Mühlen schon mal tendentiell ausbremsen. Unter linux bleibt alles länger flüssig, da muss ich schon interaktive Bildbearbeitung machen, Musik hören etliche Fenster im Browser geöffnet haben etc ...
    Out of Memory - Kernelfehler sehe ich da aber nicht.


    Zustand:
    Von außen greift dabei offenbar niemand zu.
    Die Funktionen des NAS, die auch schon meine alte TS119 gemacht hat laufen jetzt flüssiger, aber alles andere erscheint mir nicht ausgereift.
    Sobald ich die HD Station anfasse oder eine VM Maschiene anfasse kommt sehr schnell ein "Kill process - out of memory".
    M. E. so bislnag unbrauchbar. Schade!


    Gruß Ralph

  • Hallo Leute,
    ich habe das gleiche Problem!
    Kodi stürzt regelmäßig ab. Die Musikwiedergabe ruckelt und sobald ich zusätzlich noch eine Diashow laufen lasse, ist Feierabend.
    Bei mir läuft eine brandneue TS 251 mit 1 GB Ram.
    Die Fehlermeldung legt mir nah, entweder Anwendungen zu schließen oder Ram aufzurüsten.
    Ich habe alle möglichen Anwendungen beendet, leider ohne Erfolg.


    Da drängt sich mir die Frage auf: Wieviel Ram benötigt Kodi, um auf der TS251 sauber zu laufen?
    Leider gibt es hierzu keinerlei Hinweise von Qnap.


    Lucky-Randy

  • Moin,


    ich kann denjenigen die möchten gerne eine neuere HD Station Version (3.1.2) zum testen zukommen lassen. Für die HS-251 mit nur 1 GB Ram wird allerdings eine ältere Version empfohlen!


    Grüße
    Christian

  • Lieber Christian,


    Sehr herzlichen Dank! Allerdings ist meine Experiment-Phase bereits deutlich überstrapaziert.
    Ich überlege das Nas zu verkaufen und mit meinem ca. 6 Jahre altem boxed PC weiter zu machen, den kann ich so konfigurieren, dass der bei Zugriff aus dem Netz bootet (wake on lan via Fritzbox), und Filesharing via Cloud zu machen (die Bilder sind ja nicht geheime Daten). Die Vielzahl der Fehler legt mir Nahe dem jetzigen Nas keine Dienste veröffentlichen zu lassen. Was es alles für Bugs in Punkto Sicherheit gibt kann ja keiner von uns erahnen. Mein Leben wird durch ein solches Nas nicht einfacher.
    Die Pydio Clients sind leider so buggy, dass die Musik Wiedergabe nicht funktioniert. Aber für Qfile (m.E. eine sehr gute Anwendung mit akzeptablen mobilen Clients) müsste ich den Konfigport weiter leiten. Das sehe ich nicht. Besagter boxed Pc mit einer der ersten Atom Prozessoren läuft nun auf Suse 13.2 sehr flüssig und kann ebenfalls Apache und Mysql und php und ... Als Smb Dienst reicht die olle TS119 allemal (da verbraucht der smbd auch nicht über 40% wie gern mal auf der HS251 obwohl lt. QManager kein Client angemeldet ist). Und die beiden sind zusammen erheblich leiser und so heiss wie die HS 251 dauerhaft ist, ist der Stromverbrauch auch nicht höher.
    Das Design in Hardware, Software und Optik der HS251 finde ich super, müsste nur noch funktionieren ...
    Jedenfalls dir und insbesondere euch Moderatoren aber auch den Usern sehr herzlichen Dank für das Wegweisen, wenn ich mal wieder mit geschlossen Augen durch die Bits & Bytes gelaufen bin, für die unendliche Geduld, das sanfte aber effektive zurecht weisen, wenn eine Diskussion inhaltlich oder sprachlich zu entgleisen droht. Falls ihr nix mehr von mir hört, hatte ich keine Geduld eine Firmware abzuwarten, die ein produktives Arbeiten ermöglicht.
    Guten Rutsch aus Gö
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hi Christian,


    Zitat von "christian"

    ich kann denjenigen die möchten gerne eine neuere HD Station Version (3.1.2) zum testen zukommen lassen.


    ich habe Interesse an diesem Test. TS-451 mit 4GB, QTS 4.2.0 20151118.


    Derzeit HD Station 3.0.8 und Kodi 15.1.0. Mit allen anderen Kodi/HD Station Kombinationen hatte ich Proleme (Crash, reagiert nicht etc). Diese Kombination hat zwar auch Probleme die ich vorher nie hatte, ist aber noch am stabilsten.


    Würde die HD Station mit Kodi 15.2.1 testen.


    Thx, Grüße
    und guten Rutsch,


    /tobilux

  • @ Ralph,
    Ich verstehe deinen Frust, wenn die Zeit aber so knapp ist, warum dann überhaupt aktualisieren und nicht auf einem älteren Stand bleiben?



    @ tobi,
    ich habe dir eine PN mit den Links zur HD Station 3.1.2 gesendet.


    Grüße
    Christian

  • Danke Christian!


    Installation HD Station 3.1.2 führt erstmal zu schwarzem Bildschirm und mehreren Knackgeräuschen. QTS meldet Installation abgeschlossen. Neustart per Weboberfläche brachte erstmal nichts.


    Ein Blick in die Einstellungen der HD Station: Da steht plötzlich 800x600 :roll: Umstellen auf 1920x1080p50 behebet das Problem und die HD Station erscheint auf dem TV.


    "Aufrüsten" von Kodi lieferte ebenfalls erstmal Fehler "[HD Station] failed to download KODI from ...", bei erneutem Versuch klappte es dann.


    Jetzt läuft Kodi uns sieht erstmal gut aus. Zu richtigen Tests werde ich aber wohl heute nicht mehr kommen. Melde mich die nächsten Tage.


    /tobi

  • Habe von 15.1 auf 15.2.1 aktualisiert nachdem ich das HD Station Upgrade durchgeführt habe.

  • Also Kodi 1.5.21 bringt auch keine Besserung.


    Ich habe auf meiner QNAP TS-470 Pro derzeit 8 GB Ram verbaut, davon sind im Normalfall max. 2-3 GB in Benutzung.
    Die Kernel out of memory - Meldung kommt unregelmäßig. Ich hab aber auch das Gefühl, dass diese vermehrt in Verbindung mit der Benutzung der HD-Station auftreten. Wenn der Fehler auftritt killt die QNAP selbstständig willkürlich Prozesse. Manchmal stürzt das System dabei dann ab.


    Eventuell liegt das Problem am Swap Memory, der ist immer recht voll. Beträgt auch nur 500MB? wie kann ich den vergrößern? Hat das jemand versucht?



    Leider finde ich keine Hilfestellung im Netz. Jemand ne Idee?

  • Zitat von "christian"

    Moin,


    ich kann denjenigen die möchten gerne eine neuere HD Station Version (3.1.2) zum testen zukommen lassen. Für die HS-251 mit nur 1 GB Ram wird allerdings eine ältere Version empfohlen!


    Grüße
    Christian


    So langsam sollte sich doch mal was tun, auch gibt es mit meinen Ts119 probs Jumbo Frames funktionieren nicht mehr, Datenübertragung von max 5 MB/sec vorher 60 - 80 MB/sec (SMB) jedes Update hat das verhalten verschlimmbessert :cursing: meine Jobs mit RTRR brauchen derzeit 3-4 mal so lang.


    Von Qnap bekommt man nur dämliche Antworten :cursing:

  • Hi Christian,


    Zitat von "tobilux"

    Jetzt läuft Kodi uns sieht erstmal gut aus. Zu richtigen Tests werde ich aber wohl heute nicht mehr kommen. Melde mich die nächsten Tage.


    wollte kurz Feedback geben zur Beta Kombinataion HD Station 3.1.2 und Kodi 15.2.1.


    Insgesamt läuft das relativ robust/stabil, keine Abstürze nach mehreren Tagen.


    Allerdings ist hier immernoch etwas sauer. Insgesamt fühlt sich das noch etwas "unrund" an. Teilweise hackelt die Bedienung oder reagiert nicht sofort. Z.B. erscheint (wenn Kodi eine Weile gelaufen ist) bei allen Filmen beim Spulen das OSD nicht. Oder wenn man während eines Films das Kontext-Menü öffnen will klappt das nicht oder erst wenn man Pause drückt etc. Das Verhalten stellt sich erst nach einer gewissen Laufzeit ein; unmittelbar nach Start von Kodi ist immer noch alles OK.


    Habe dieses Verhalten auch mit der HD Station 3.0.8 (?) und Kodi 15.1 gesehehen.


    Also noch nicht rund das Ganze. Schade, früher lief das alles echt anstandslos. Irgendwo muss sich hier etwas eingeschlichen haben?!


    Danke nochmal für die Beta.


    /tobi


    P.s. Aufgrund von father_mandes Info im englischen Forum habe ich "Einstellungen->System->Video-Hardware->Vertical-Blank-Synchronisation" derzeit auf "Aktiviert während der Videowiedergabe" stehen.

  • Also meiner Ansicht nach hat das nichts mit irgendwelchen Versionen von Software zu tun. Es liegt einfach am virtuellen Speicher.


    Ich hab eine Swap-File eingebunden und die von Hause aus durch QNAP eingestellten 500 MB virtuellen Speicher, welcher nach Nutzung von HD-Station, Plex, etc. nach ein paar Tagen immer bei 99% liegen auf 25 GB erweitert. Resultat bisher: toll :)


    1,5 GB von 25 sind belegt und alles schön stabil.


    Wie zuvor genannt habe ich übrigens mit den von Tobi genannten Versionen den gleichen Fehler erhalten. Das bestärkt mich darin, dass es einfach nur am virtuellen Speicher liegt. Da macht auch die Fehlermeldung "out of memory" am meisten Sinn.

  • Hi mesa,


    danke für deine Anmerkungen.


    Zitat von "mesa"

    und die von Hause aus durch QNAP eingestellten 500 MB virtuellen Speicher, welcher nach Nutzung von HD-Station, Plex, etc. nach ein paar Tagen immer bei 99% liegen auf 25 GB erweitert.


    Wie kann ich prüfen ob auch bei mir der virt. Speicher bei 99% liegt?


    Und wenn das auch bei mir die Ursache ist, wie kann ich die von dir vorgeschlagene Vergrößerung des virt. Speicher genau realisieren (SSH, Shell kein Problem)?


    /tobi

  • Zitat von "tobilux"


    Wie kann ich prüfen ob auch bei mir der virt. Speicher bei 99% liegt?


    QNAP Weboberfläche -> Control Panel -> System Status -> Resource Monitor -> Memory Usage -> Swap Memory (Hab Sprache auf englisch)


    Zitat von "tobilux"


    Und wenn das auch bei mir die Ursache ist, wie kann ich die von dir vorgeschlagene Vergrößerung des virt. Speicher genau realisieren (SSH, Shell kein Problem)?


    per SSH einloggen, dann an gewünschter Stelle für Swapfile ein Verzeichnis anlegen.
    Achtung: nicht unter "/" sondern in einem Mount mit ausreichend Speicherplatz.
    Mit dem Befehl "df" kannst du dir alles anzeigen lassen.


    Ich hab einfach mein NAS Raid-Volume als Pfad genommen.




    Leider wird fstab bei jedem Neustart der QNAP überschrieben und den Autostart kann man auch nicht so einfach verändern.Das wird in vielen Threads im Forum diskutiert wie das geht mit dem "flashen". Ich starte meine QNAP selten neu und führe danach halt einfach immer manuell den swapon Befehl aus.


    Hoffe dir hilft das genauso wie mir. Hoffentlich erlaubt QNAP bald eigene Autostarts oder virtuelle Speichereinstellungen von Hause aus.


    EDIT: nochwas, du kannst beliebig viele dieser swap Dateien erstellen und mit swapon dem virtuellen Speicher hinzufügen, falls du auf mehrere Festplatten / Verzeichnisse splitten möchtest.

  • Danke.


    Zitat von "mesa"

    QNAP Weboberfläche -> Control Panel -> System Status -> Resource Monitor -> Memory Usage -> Swap Memory (Hab Sprache auf englisch)


    Dann scheinen meine Kodi-Schwierigkeiten (Zähigkeit) nichts damit zu tun zu haben.


    Swap Memory:
    Total: 16,61 GB
    Used: 544,09 MB
    Free: 15,97 GB


    Wie gesagt, habe ja auch keine Abstürze, nur verzögerte Reaktionen und komisches OSD Verhalten.


    /tobi

  • Dank auch von meiner Seite :thumb: - scheint die Stabiltät wirklich zu erhöhen. Hab moderat zusätzl. virtuellen Speicher frei geeben.
    Vllt. macht es das System etwas langsamer, aber nun kann ich entspannt Firefox und Kodi paralel laufen lassen 8-) (Fingers crossed) :roll:
    Gruß aus Gö - Ralph