QTS 4.2 VM Windows Update Probleme

  • Hi,


    Habe auf meiner TS453 Pro (QTS 4.2 20150925, 4x2TB RAID5, 16GB RAM) 2 VM mit Windows 7 (inkl. SP1) installiert. Beide Maschinen haben extreme probleme Windows Updates zu beziehen. Es rödelt stundenlang vor sich hin ohne das was passiert.


    Die Windows 7 Pro Mashine habe ich irgendwie dazu bringen können das die Updates doch im Hintergrund gelaufen sind, jedenfalls wurden beim Herunterfahren auf einmal 169 Updates eingespielt. Die Windows 7 Home Maschine weigert sich jedoch beständig.


    Das "WindowsUpdateDiagnostic" von MS habe ich auch schon laufen lassen aber so sieht wohl alles gut aus.


    Im Englischen Forum bin ich darauf gestoßen das es wohl erst unter der 4.2 zu diesen Problemen kommt. (http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=318&t=114312)


    Zwei Linuxmashinen laufen ohne Probleme (Mint 17.2 und Ubuntu 14.04 TLS).


    Hat irgendwer schon ein Workarround dafür? Selbst mit WSUS Offline ist es nicht wirklich machbar da dort scheinbar das gleiche Problem im Hintergrund auftritt bzw. in der VM nicht wirklich funktioniert (Updates brauchen auch hier ewig und der automatische Neustart wird nicht eingerichtet.)


    Wenn ich allerdings die Updates manuell downloade un einspiele gibt es kein Problem.


    Ich denke also das es irgendwie mit der Netzwerkkommunitakion zu MS zusammenhängt. Evtl. ist der neue virtuelle Switch die Urschae des Problems.


    Netwerk ist über die VirtIO-Emulation eingerichtet. Habe sowohl "Überbrücktes" als auch" Nur-Extern" Netzwerk versucht aber das problem tritt trotzdem auf.


    Das Internet an sich erreichen beide Maschinen problemlos.


    So irgendwelche Vorschläge :-)?


    Gruß


    Christian

  • Dieses Problem tritt auch bei physikalischen Maschinen auf, also nicht nur VMs.
    Dies scheint mehr ein Microsoft Problem zu sein. Eine wirklich funktionierende Lösung habe ich noch nicht gefunden.


    greetz VulCan

  • Ist bei mir bis heute bei keiner physikalischen Maschine aufgetreten. Und ich habe im laufe der Zeit unzählige Maschinen installiert ;-). Also denke ich liegt es definitiv bei QNAP. Im englischen Forum häufen sich die Meldungen und QNAP hat sich wohl mittlerweile des Problems angenommen und untersucht es.


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Das gleiche Problem habe ich auch, ein frisch installiertes Win7 kann icht upgedatet werden, gibt es schon neue Erkenntnisse wie man den Fehler beheben kann?


    Gruss Caramba

  • Ist das nur bei Win7 der Fall (welche Version - Home/Pro/x32/x64)?
    Wie schaut's bei Win7 Install und anschließendem Win10 Update aus, läuft das dann problemlos?

  • Bei mir ist es Win7 Ultimate x64 - ich weiss halt nicht an was es liegt dauert es so extrem lange, oder funktioniert etwas nicht.
    Ich mache es jetzt so, ich erstelle eine virtuelle Maschine mit allen notwendigen Updates unter VW Ware Fusion 8 und importiere diese später in die Virtualization Station. So mein Plan.. :D

  • Zitat von "Silent_GSG9"

    Ist bei mir bis heute bei keiner physikalischen Maschine aufgetreten. Und ich habe im laufe der Zeit unzählige Maschinen installiert ;-). Also denke ich liegt es definitiv bei QNAP.


    ^^ So sehe ich das auch. Leider noch keine Besserung hier :(