Problem mit WOL (Wake ob LAN)

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Frage zur WOL-Funktionalität.


    Mein System:
    TS-253pro ( QTS 4.2.0 ) 8GB m. 2x4 TB WD Red, Fritzbox 7490,
    NAS am LAN1 Gigabit Port der Fritzbox.


    Problem ( nur bei AKTIVIERTER WOL Funktionalität):


    Egal ob ich das NAS System über den Qmanager in den Ruhezsutand (sleep) bringe oder es herunterfahre (shutdown), es fährt automatisch nach unterschiedlichen Zeiten wieder hoch ( meist so 15 bis 90 Minuten).


    Ist WOL deaktiviert, passiert dies nicht. Aktive Geräte zum Zeitpunkt des Problems sind Fritzbox und NAS ( im Ruhemodus oder heruntergefahren). Ansonsten sind keine Geräte im Heimnetzwerk in irgendeiner Form aktiv.


    Systemseitig habe ich schon auf der NAS eingestellt:


    MyQNAPCloud deaktiviert ( vor allem DDNS ),
    Cloudlink,
    Virtuelle Maschinen ausgeschaltet,
    NAS DDNS ist nicht aktiv,
    Energieplan auf 'Server soll ausgeschaltet bleiben' gesetzt.


    Wodurch wird das NAS immer wieder während Sleep/Shutdown aufgeweckt? was kann ich machen, wo weiter nachschauen?


    Wie gesagt, passiert nur bei aktiviertem WOL.


    Es passiert nicht bei deaktiviertem WOL und auch nicht bei AKTIVIERTEM WOL bei abgezogenem LAN Kabel. Das würde auf die Fritzbox hindeuten, aber da gibt es doch keine Einstellung, die das NAS aufwecken könnte, oder?


    Danke und Grüße
    Kazaar

  • Hast Du in der Fritte eine Portweiterleitung eingerichtet?

  • Ich habe in den Netzwerkeinstellungen meines NAS in der Fritzbox geschaut:
    Dort ist angehakt, dass ein WOL gesendet wird (an das NAS), wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird.


    Dazu noch: ich habe erfolgreich ein VPN laufen, über dass ich von extern ( mobil mit Smartphone , aus anderen WLAN Netzen) auf mein NAS zugreifen kann. WOL funktioniert auch über VPN.


    Wenn ich jetzt das besagte Häkchen deaktiviere, funktioniert WOL dann noch? Oder behebt es mein eingangs geschildertes Problem , aber WOL funktioniert nicht mehr?!


    Kanns erst am Wochenende ausprobieren und werde dann berichten. Danke schonmal für die Hilfe.


    Kazaar

  • Wenn Du das Häkchen rausnimmst, wird Dein NAS nicht mehr von der Fritte geweckt.
    Hast Du vielleicht den Mediaserver der Fritte am laufen?

  • Ja, der NAS Medienserver ist aktiv. Den hätte ich jetzt gar nicht im Verdacht, ist ja sozusagen ein sehr zentrales Element des NAS, das ich nutze für Fotos, Videos und Musik.


    Im Ereignisprotokoll steht auch fein der Eintrag, dass der Dienst startet. Wie ist da der Zusammenhang zwischen spontanem Aufwachen des NAS und dem Medienserver.


    Den würde ich nur schweren Herzens deaktivieren ... Natürlich gerne testweise zur Ursachenforschung .


    Gruß
    Kazaar

  • Nicht der Mediaserver auf dem NAS sondern den auf der Fritzbox.
    Und wie sieht das mit der Portweiterleitung aus? Irgend ein Gerät innerhalb Deines Netzwerks oder von aussen(Portweiterleitung) versucht einen Zugriff.

  • Sorry, jetzt erst gesehen ... Es geht um den Mediaserver der Fritzbox und nicht um den des NAS.


    Nein, Medienserver der Fritzbox ist deaktiviert.


    Grüße
    Kazaar

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem,
    ich Denke, bei mir ist das Smartphone Schuld, indem Qnap Apps und Plex Installiert sind.
    Zum Beispiel, wenn ich morgens das erste mal auf mein Smartphone greife, nicht die genannten Apps, dann startet die Nas.
    Ich vermute irgendeine der genannten Apps greift auf die Nas zu.
    Lg.
    Oliver