NFS funktioniert nicht bei 4.2.0 925

  • Ich habe zwei TS-210 mit Firmware 4.1.4. Beide exportieren über NFS Verzeichnisse und sind in Debian Linuxe (Proxmox) eingebunden. Heute habe ich testweise ein TS-210 mit der neuen Firmware 4.2.0 geflasht. Das System fährt hoch, über


    showmount --export IP-Adresse


    werden die Freigaben angezeigt. Der NFS-Zugriff vom Linux (Debian) funktioniert aber nicht. Ich habe beim Mountpoint nichts geändert, die Freigabe ist aber nicht mehr erreichbar.


    Da stimmt wohl was nicht. Werde wieder zurück auf 4.1.4 gehen.


    Rosi

  • Hy,


    ich hatte exakt das selbe Problem, nachdem ich von der 4.2.0 wieder auf die 4.1.4 zurückgegangen bin - die Freigaben waren zwar über showmount sichtbar, aber jeder Versuch einer Verbindung per NFS wurde mit "zurgriff verweigert" abgelehnt.
    Erst nachdem ich die Einstellungen über die Oberfläche zurückgesetzt hatte, war ein Mount über NFS wieder möglich. Von daher würde ich erst einmal versuchen, die Einstellungen zu sichern, Einstellungen zurücksetzen und schauen, ob nach manueller erneuter NFS-Freigabe die Laufwerke wieder erreichbar sind. Danach kannst Du ja testweise die gesicherten Einstellungen wieder einspielen - mit etwas Glück geht es dann noch immer...
    Wenn Du ansonsten keine Probleme mit der 4.2.0 hast, wäre das doch zumindest ein Ansatz, bevor Du auf die 4.1.4 zurück gehst...


    Bloss mal so als Idee eines QNAP-Neubesitzers ,)



    Gruß,


    Markus

  • Einstellungen überprüfen:


    Freigabeordner
    Berechtingung für Freigabeordner bearbeiten (Symbol rechts)


    Vollzugriff einstellen.


    Bye.


    Antonio

  • Ich habe das selbe Problem. 4.2.0. 925 installiert, NFS Zugriff klappt nicht mehr.
    Einstellungen zurückgesetzt, danach wiederhergestell - kein Erfolg, leider der selbe Fehler.
    NFS deaktiviert, bei den Freigabeordnern alles entfernt, neu hinzugefügt - auch kein Erfolg.
    Hat es schon jemand hinbekommen, ohne Downgrade?
    Danke!

  • Nach der Freigabe, gibt es kein Problem. Per default ist nur die Public erriechbar.
    Wie oben beschrieben :
    Freigabeordner
    Berechtingung für Freigabeordner bearbeiten (rechts, 2er Symbol wählen)
    Nach diesen Eingriff kann jede beliebige Direcotry als NFS einbinden.


    Ich hatte versucht die Datei /etc/init.d/exports zu verändern. Aber beim booten wurde sie wieder zurückgesetzt.
    Du kannst momentan den Firewall auf den Computer abstellen, um die Verbindung herzustellen und speichern.


    Bye.


    Antonio



    Opensuse 13.2, Qnap 219, 412

  • Habe das gleiche Problem mit nfs.


    Seit 4.2 keinen Zugriff mehr von meinen Clients per nfs.


    Schon jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • Vielleicht hilft die neue Firmware Abhilfe.


    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Leider nicht, gerade installiert - gleicher Fehler. :cursing:


    --- ModEdit ---


    Hab jetzt bei den Freigabeordnern das Gastzugriffsrecht von Zugriffsverweigerung auf Vollzugriff gesetzt und plötzlich klappte der mount.
    Danach wieder retour auf Zugriffsverweigerung gesetzt, mount klappt noch immer :shock:
    Naja, Hauptsache es klappt!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Auch die 1025 funktioniert nicht, auch die Umstellung beim Gastzugriff hatte keinen Erfolg.
    Ich hoffe, dass da Qnap bald einen Fix raus bringt, so lange habe ich alles auf cifs umgestellt :(

  • Bei mir das gleiche. Die NFS Shares können nicht gemountet werden.


    Getestet von ESXi 6.0 und Linux Mint


    Alle Tips die hier angesprochen wurden funktionieren nicht.
    Meine Systeme 2x TVS-471
    Firmware: 4.2.0 2015/09/19

  • Zitat von "backslash1970"

    Bei mir das gleiche.
    Firmware: 4.2.0 2015/09/19


    Schonmal die aktuelle FW 4.2.0 b1023 (2015/10/23) probiert? Dir sollte zumindest nichts schlimmer machen ;)

  • Hallo,


    vielleicht hilft's dem ein oder anderen Lesenden, wohl nicht dem Threatstarter (weil: bei ihm showmount --export IP-Adresse bereits funktionierte).
    Ich dachte zunächst, ich hätte ein ähnliches Problem. Ich versuchte von einem Linux Mint aus einen Ordner über nfs zu mounten. Ich konnte meine beiden QNAP's (unterschiedliche Modelle, je 4.2.0) anpingen, aber par­tout nicht über nfs verbinden.


    Peinlich, aber bei mir half:

    Code
    sudo apt-get install nfs-common

    auf der Mint-Kiste. :oops:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem, dass NFS seit der Version 4.2 nicht mehr funktionierte.
    Da der QNAP-Support mir auch nicht helfen konnte, habe ich mich gerade noch einmal daran gesetzt.
    Folgendes hat jetzt endlich mein Problem lösen können:


    1. SSH Verbindung mit dem QNAP aufbauen.


    2. Eingabe in Terminal: exportfs -a


    3. Terminal Antwort:

    Code
    [~] # exportfs -a
    exportfs: /etc/exports:2: syntax error: bad option list


    4. Anschließend habe ich mir die "exports" aus dem Ordner /etc gezogen und geprüft, welcher Share in Zeile 2 (siehe Ziffer in der Terminal Antwort) angegeben war.


    5. Darauf hin habe ich mir diesen Share über das Webinterface / die Rechteverwaltung noch einmal genauer vorgenommen.
    Siehe da, bei diesem Share hatte ich noch nach alter Schreibweise mehrer IP-Adressen kommagetrennt hintereinander stehen.
    Alle IP-Adressen habe ich nun sauber in einem separaten Feld aufgeführt.


    6. Schritt 2 wiederholen. Kommt jetzt keine Antwort mehr sollte NFS nun wieder funktionieren.



    Viele Grüße


    filozione

  • Gleiches Problem bei einem TS-439 Pro II+... aber noch seltsamer: von 9 NFS-Shares (unter Debian) werden 3 anstandslos gemountet, bei den übrigen 5 gibt es ein "access denied". Alle Einstellungen wiederholt geprüft, sie sind identisch. Eine der fehlerhaften Shares gelöscht, neu hinzugefügt, Fehler bleibt.


    Der Versuch, die export-Datei zu bearbeiten (bei mir war es ein Fehler in Zeile 5, den exportfs -a ausgegeben hat), hat auch nichts gebracht, denn die Zeile 5 war genauso - korrekt - geschrieben wie die drei Zeilen der funktionierenden Shares. Überall ein * für alle berechtigten Rechner.


    Seltsam, seltsam...


    Gruß
    martinelli


    <42>


    --- ModEdit ---


    Muss meine Aussage revidieren, manchmal sollte man zweimal hinsehen... ;)


    Auch bei mir waren fehlerhafte Einträge in der exports das Problem, denn genau bis zum ersten Fehler wurde alles gemountet:


    Code
    "/share/MD0_DATA/Q_PIX" 10.193.84.1(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)10.193.88.7(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)


    Nach dem Ersetzen der ersten IP-Adresse durch * und dem Löschen des hinteren Teils (beginnend mit der zweiten erlaubten IP), war alles es ok.


    Und wenn aber auf die Share "Q_PIX" mehrere Adressen erlaubt werden sollen, muss man für jede IP-Adresse einen eigenen Eintrag erzeugen:


    Code
    "/share/MD0_DATA/Q_PIX" 10.193.84.1(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/MD0_DATA/Q_PIX" 10.193.88.7(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)


    Danach war alles ok, also die gleiche Ursache wie bei filozione. Habe aber noch keinen Neustart versucht, um zu sehen, ob die Einstellungen erhalten bleiben...


    Gruß
    martinelli


    <42>

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden. Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Ich weiß nicht, ob sich das Problem bei Euch auch schon gelöst hat. Ich musste etwas suchen um die Lösung zu finden.
    Aus der NFS-Aktivierung kommt man mit dem angegebenen Link zur Administration der Freigaben. Dort sollte man über ein eigenes Symbol bei den Freigaben die NFS-Rechte bearbeiten können.
    Das ist in meiner Version nicht mehr so, dort versteckt sich die NFS-Berechtigung hinter dem "Berechtigungen für Freigabeordner bearbeiten"-Icon. Hier muss man dann in der DropDownBox oben auf "NFS-Host Zugriff" umschalten und dort kann man für die Freigabe NFS-Rechte bearbeiten.


    Hoffe das löst Euer Problem, falls es noch keiner gefunden hat :)