Beiträge von filozione

    Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem, dass NFS seit der Version 4.2 nicht mehr funktionierte.
    Da der QNAP-Support mir auch nicht helfen konnte, habe ich mich gerade noch einmal daran gesetzt.
    Folgendes hat jetzt endlich mein Problem lösen können:


    1. SSH Verbindung mit dem QNAP aufbauen.


    2. Eingabe in Terminal: exportfs -a


    3. Terminal Antwort:

    Code
    [~] # exportfs -a
    exportfs: /etc/exports:2: syntax error: bad option list


    4. Anschließend habe ich mir die "exports" aus dem Ordner /etc gezogen und geprüft, welcher Share in Zeile 2 (siehe Ziffer in der Terminal Antwort) angegeben war.


    5. Darauf hin habe ich mir diesen Share über das Webinterface / die Rechteverwaltung noch einmal genauer vorgenommen.
    Siehe da, bei diesem Share hatte ich noch nach alter Schreibweise mehrer IP-Adressen kommagetrennt hintereinander stehen.
    Alle IP-Adressen habe ich nun sauber in einem separaten Feld aufgeführt.


    6. Schritt 2 wiederholen. Kommt jetzt keine Antwort mehr sollte NFS nun wieder funktionieren.



    Viele Grüße


    filozione

    zelda, ich hatte dir gestern Abend auch noch auf dein Thread geantwortet. Es scheint ja dann tatsächlich so, als wäre das immer der ausschlaggebende Fehler, wenn es bei dir auch der fall war.
    Ein Update auf 3.8.0 kommt für mich auch nicht in Frage, da es für mich keinerlei Vorteile bringt und nur so Multimedia Features gefixt wurden.


    GorillaBD, also raten kann man folgendes:


    - Einloggen auf dem NAS via SFTP (WinSCP, Filezilla im SFTP Mode oder sonstige)
    - Auffinden der smb.conf (beim TS-419P II liegt diese ausgehend vom Rootverzeichnis unter /etc/config/smb.conf, da es sich bei etc um einen Symlink handelt, landet man eigentlich automatisch auf der richtigen Festplatte)
    - Downloaden und erstellen eines Backups der alten smb.conf
    - Editieren der smb.conf mit einem Linux kompatiblen Editor (ich habe an dieser Stelle NotePad++ verwendet, ansonsten geht auch Ultra Edit oder sonstige. Wichtig ist nur das das Filesystem auf DOS oder so geändert wird)
    - Hochladen und ersetzen der smb.conf
    - Bereits jetzt müsste die Rechteverwaltung wieder funktionieren
    - Ein Neustart schadet aber keinem :)


    Thats it! Leider kann ich aber keine Erklärung zur Vermeidung des Problems geben. Ich vermute aber das es an den USB3 Ports liegt, sofern man darüber mehr als eine Platte pro Port ansprechen will (z.B. mit einem Quickport DUO).


    Viele Grüße

    Zitat von "Lothi"

    So, ich habe mal die Daten aus dem smb.conf rausgeschnippelt und zum Vergleich den Standardmässigen Download-Ordner mit drin gelassen.
    Den einzigen Unterschied den ich zum Download sehe ist der Oplocks
    Die Option "Oplocks" aber hatte ich sowohl mit yes, als auch mit no probiert, beides mit obigem Ergebniss. Das was gerade in der smb.conf steht stammt von meinen letzen Versuchen.
    Bin zwar kein Linux-Spezialist, aber irgendwie scheint mir immer mehr daß da etwas in der WebGui vom NAS schiefläuft
    (Ich verwende Firefox 14.0.1 mit Java 10.5.1.255)



    So Leute, da ich jetzt gerade das gleiche Problem hatte (ein Kollege hatte bereits auch dieses Problem), musste ich mich schon fast mit dem Gedanken abfinden das System neu aufsetzen zu müssen. Im englischen Forum wurde ich dann allerdings auf die smb.conf aufmerksam! Daraufhin habe ich mir die genauer angesehn und habe den selben Fehler gefunden, wie ich ihn in smb.conf von Seite 1 (siehe Quote) auch gefunden habe. Was fällt euch in Zeile 1 auf? Es wird eine Variable definiert ohne die zugehörigkeit zu deklarieren! Folgende Zeile darf nicht am Anfang der smb.conf stehen: map hidden = 0 Es muss immer erst der Bereich definiert werden, zu dem diese Variable gehören soll. Das heisst in diesem Fall: [Global] muss in der ersten Zeile stehen.


    Ich finde es erstaunlich, dass anscheind noch niemand dieses Problem entdeckt hat bzw. beheben konnte.
    Warum dieser Fehler aber auftritt kann ich nicht sagen. Aufgetaucht ist dieser Fehler aber erst nachdem ich über einen Sharkoon Quickport Duo zwei Festplatten via USB an den QNAP angeschlossen hatte.


    Schönen Abend noch,


    filozione