Keine snapshot-Option auf der TS-210

  • Hallo


    es wurde ja die QTS 4.2.0 (letzte Version) sehr stark beworben - darunter auch (endlich) die Möglichkeit, snapshots erstellen zu können.


    Also nach der Anleitung verfahren:


    https://www.qnap.com/i/en/tuto…ow.php?op=showone&cid=139


    Allein die Option zur Eingabe der % für die snapshot Reserve fehlt :cursing:


    Warum gibt es die Option nicht ?
    Wenn überhaupt - für welche QNAP NASen soll es diese snapshot-Option überhaupt geben?


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe mit der TS-431+ das gleiche Problem.


    Habe nach dem Firmwareupdate auf 4.2.0 auch den Pool und die Volume neu gemacht und trotzdem ist keine Snapshotfunktion verfügbar :cursing:


    Und ich weiß jetzt auch warum, die Snapshot funktion gibt es laut der neuen QTS Beschreibung: https://www.qnap.com/qts/4.2/en/storage-and-backup.php
    nur für die Modelle: * Snapshot is supported for TS-x53, TVS-x63, TS-x70, TVS-x71 and TS-x80 series.


    Aber warum nur für diese Modelle, kann uns einer aufklären?
    Und wird "Snapshot" noch für weitere Modelle frei gegeben?
    :(

  • Das sind alles x86 Modelle. Wahrscheinlich wurde die Snapshot Funktion für die ARM basierten NAS, dazu gehören eure, nicht implementiert. Wobei sich mir die Frage stellt, warum die TS-x51 Serie nicht erwähnt wird. Vielleicht denkt QNAP, dass die vornehmlich für den Heimgebrauch gedachten Produktreihen keine Snapshot Funktionalität benötigen.

  • >Aber warum nur für diese Modelle, kann uns einer aufklären?
    Die ARM CPUs sind wesentlich langsamer als x86 CPUs - vielleicht deshalb. Bei manchen netapp storages z.B. tut solches aber auch nur ein Dual-x86-Atom-CPU. SO viel CPU-Leistung dürfte das nicht kosten. Kann es aber technisch nicht abschätzen.
    Vielleicht wollte man sich einfach auch nur die Programmierarbeit sparen und marketingtechnisch mal schnell etwas von snapshots sprechen.


    Snapshots sollten aber zu jeder NAS gehören. Bei Windows geht das schon ab Vista... (Vorgängerversionen)
    Ginge wohl auch per iSCSI und einer NTFS Partition - aber iSCSI ist nicht für Multiuser (meines Wissens) vorgesehen.


    >Und wird "Snapshot" noch für weitere Modelle frei gegeben?
    Man müßte bei qnap selbst anklopfen - ob.

  • Ich habe gestern mal ein Ticket aufgemacht aber es dürfen natürlich auch andere noch ein Ticket aufmachen.


    Snapshot wäre schon echt sinnvoll, für alle Modelle!

  • Antwort vom Support macht mich nicht glücklich :cursing:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,
    vielen Dank für Ihre Support Anfrage bei QNAP.
    Leider ist die Software für diese CPU Generation nicht kompatibel und lässt sich auch nicht anpassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    最誠摯的問候
    Best Regards
    G. D.
    IT Support Engineer
    QNAP Logo
    © 2015 | QNAP System Inc. | Sankt-Martin-Straße 53 | 81669 Munich Germany | web: https://www.qnap.com

  • Das ist natürlich Schade. Trotzdem würde mich interessieren, warum die TS-x51er Reihe nicht auch bei den kopatiblen NAS gelistet ist. Die TS-x51 basieren auch auf einer x86 Plattform (Celeron J1800). Hat mal jemand entsprechende Anfrage bei QNAP gestellt?

  • Danach hatte ich nicht gefragt.


    Ich glaube die x86 Architektur ist nicht nur der alleineige Punkt.


    Vielmehr scheint man bei QNAP entschieden zu haben das die Klasse "Home und SOHO" mit dem Feature nicht bedient wird, sondern das exklusiv nur in der KMU (Klein und mittlere Unternehmen) ab dem Bereich "Middle End" anbietet.

  • Die gleiche Vermutung hatte ich ja oben schon aufgestellt. Wirklich schlüssig ist das aber nicht, denn natürlich profitiert auch ein home user von Snapshots und generell einer besseren, moderneren Backup Implementierung.


    QNAP könnte auch mal daran denken, das etwas angestaubte EXT4 zu beerben. Beispielsweise bringt Synology mit der kommenden DSM 6.0 Version BTRFS Support, wenn auch bei einem relativ eingeschränkten Kreis an Produkten. Thecus bietet BTRFS Support schon länger an. Ein modernes Dateisystem würde einem NAS auch sehr gut stehen.


    Die Basics sind das wichtigste, die müssen möglichst robust und leistungsfähig sein. Dazu zähle ich bei einem NAS u.a. Dateisystem und flexible Backups. Wenn das steht, kann man über Dinge wie hundert verschiedene Webserver und Virtualisierungsmöglichkeiten, bunte Oberfläche und Facebook Integration nachdenken. Die Prioritäten müssen stimmen.

  • Zitat von "bitrot"


    Die Basics sind das wichtigste, die müssen möglichst robust und leistungsfähig sein. Dazu zähle ich bei einem NAS u.a. Dateisystem und flexible Backups. Wenn das steht, kann man über Dinge wie hundert verschiedene Webserver und Virtualisierungsmöglichkeiten, bunte Oberfläche und Facebook Integration nachdenken. Die Prioritäten müssen stimmen.


    Du hast es auf den Punkt gebracht.

  • Ich denke, daß es eher eine Marketing-Entscheidung zugunsten der teureren NAS war. Die NAS muß ja nicht gleich Deduplizierung beherrschen, aber ein wenig snapshoting wäre schon ganz ok.


    Weiß jemand, ob man diese snaphots unter Windows via Rechtsklick - Vorgängerversionen erreichen kann?


    Die preiswerteste NAS die das könnte läge dann wohl bei ca 300€ (ohne Platten)


    Der Support sagt:


    "Die Schnappschuss-Funktion gilt nur für die folgenden NAS-Modelle: TS-269L, TS-269 Pro, TS-469 Pro, TS-469L, TS-469U-RP, TS-469U-SP, TS-470 Pro, TS-470, TS-569 Pro, TS-569L, TS-669 Pro, TS-669L, TS-670 Pro, TS-670, TS-869 Pro, TS-869L, TS-869U-RP, TS-870 Pro, TS-870, TS-870U-RP, TS-879 Pro, TS-879U-RP, TS-1079 Pro, TS-1269U-RP, TS-1270U-RP, TS-1279U-RP, TS-1679U-RP, TS-EC879U-RP, TS-EC1279U-RP, TS-EC1279U-SAS-RP, TS-EC1679U-RP, TS-EC1679U-SAS-RP, SS-EC1279U-SAS-RP, SS-EC1879U-SAS-RP, SS-EC2479U-SAS-RP, TS-EC2480U-RP, TS-EC1680U-RP, TS-EC1280U-RP, TS-EC880U-RP, TS-EC1080 Pro, TS-EC880 Pro, TVS-471, TVS-671, TVS-871, TVS-871U-RP, TVS-1271U-RP, TVS-463, TVS-663, TVS-863, TVS-863+."

  • Die Liste ist aber auch nicht komplett. Zwar sind dort jetzt auch ältere Modelle aufgeführt, dafür fehlen aber aktuelle Modelle wie die TS-x53 Reihe.


    Zitat

    *Snapshot wird von den Serien TS-x53, TVS-x63, TS-x70, TVS-x71 und TS-x80 unterstützt.


    https://www.qnap.com/qts/4.2/de/storage-and-backup.php


    Interessanterweise ist in beiden Listen die AMD basierte Reihe TVS-x63 aufgeführt, aber nicht der ebenfalls AMD basierte TS-563. QNAP sollte für Klarheit sorgen und eine endgültige Liste herausgeben.

  • Also die Liste vom Support scheint nicht so ganz zu stimmen meine TS-569L kennt keine Volume Snapshots mit der 4.2.


    Ich habe meine Storagepools mal komplett entfernt und neu angelegt keine Chance.


    Hat das denn auf irgendeinem Modell schon jemand ans Laufen gebracht?

  • Hallo,


    wir wäre es als Alternative mit dem rsnap plugin ?
    Ich habe das Plugin schon einen längeren Zeitraum auf einem TS-269pro am Laufen.


    :thumb:

  • Zitat von "chri$$or"

    wir wäre es als Alternative mit dem rsnap plugin ?


    Ja - aktuell alternativlos. Das nutzt halt rsync und legt dann wohl doch viele Dateien/links auf der qnap an. So etwas im Dateisystem integriertes fände ich ganz nett. Aber wahrscheinlich lassen sich da auch nicht wirklich die Parameter so fein justieren wie bei rsnap. Wobei die Frage ist, auf welcher Technik das snapshot-Konstrukt von QNAP basiert - oder es lediglich auch nur rsync nutzt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Es kann genauso gut so sein, dass die Leistungen der kleineren Geräte nicht ausreicht und diese deshalb nicht unterstützt werden. Unterm Strich kann man es nicht jedem Recht machen und wenn es verfügbar wäre und zu langsam ist, wäre das "Geschrei" halt wieder sehr groß.


    Schönen Sonntag
    Christian

  • Mich würde mal interessieren, ob ein Besitzer der TS-563 schon probiert hat, Snapshots zu erstellen mit QTS 4.2. Der AMD basierte TS-563 taucht in keiner der beiden Listen von QNAP auf. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass auch dieser Snapshot fähig ist, da auch x86 Plattform und eigentlich auch mehr als genug Leistung.


    Snapshots funktionieren übrigens mit meinem TS-453 Pro. Die TS-x53 Reihe ist somit definitiv Snapshot fähig mit QTS 4.2.

  • Zitat von "christian"

    Es kann genauso gut so sein, dass die Leistungen ....
    Schönen Sonntag
    Christian


    Ja, da hast Du recht, ist trotzdem doof.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat editiert.