RAID1 auflösen ohne Datenverlust!?!

  • Moin zusammen,


    ich habe in meiner qnap 212 Turbo aktuell 2 x 2 TB als RAID1 am laufen. Da mir der Speicherplatz knapp wird möchte ich nun die kompletten 4 TB nutzen. RAID1 ist für mich auch unwichtig da ich die Daten sowieso auf eine externe Platte sichere. Wenn ich das richtig gelesen habe ist es relativ egal ob ich RAID0, JBOD oder Single Disk nehme. Single Disk würde sich bei mir sogar bei mir anbieten, da ich die Daten recht logisch in 2 Hälften "teilen" kann.


    Nun meine Fragen:
    - Kann ich das RAID1 auflösen und ohne Datenverlust danach beide Fesplatten einzeln bzw. als 4 TB nutzen?
    - Was ist mit den Benutzern, Rechten, Freigaben? Sind die sozusagen im internen NAS-OS gespeichert oder muss ich nachher alles noch mal neu einrichten?

    Thx
    Linne

  • Ich denke nicht.


    Aber bei einem RAID 1 würde ich es am wahrscheinlichsten halten, da es nur eine Spiegelung ist.


    Aber da müssten sich die anderen zu äußern, die da mehr Erfahrungen haben.

  • Hi Linne,


    im Grunde schlag ich mich gerade mit einem ähnlichen Problem rum:
    .../viewtopic.php?f=25&t=36700
    Ich hatte auch 2 x 2TB im RAID 1 - davon ist allerdings gerade eine kaputtgegangen.


    Fest steht: Nachdem bei Deinem RAID 1 ja auf beiden Platten genau das gleiche drauf ist müsste es ganz leicht möglich sein, das RAID aufzulösen die erste Platte als single disk zu konfigurieren, die zweite zu formatieren und dann auch diese als single disk wieder zu aktivieren.


    Leider schweigt sich das Handbuch für das Modell TS-212 über diese Möglichkeit aus.
    Ich nehme an, Du hat in deiner RAID-Verwaltung auch nur die Menüpunkte "Kapazität erweitern" und "Bitmap aktivieren".
    Über "Kapazität erweitern" kannst Du zwar eine Platte zum Zwecke eines Tauschs entfernen aber das RAID 1 bleibt wohl. :cursing:


    Da ich aber auch hier im Forum zwei Threads gefunden habe, die das ganze etwas komplizierter darstellen, scheint es hier keine einfache Funktion zu geben. :cry:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=25016
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=16549


    Eigentlich unlogisch, dass es die Funktion nicht gibt. Brauchen wohl zu wenige!?


    Grüße,
    Markus

  • Zitat von "Vogon"

    scheint es hier keine einfache Funktion zu geben. :cry:

    Es gibt hierzu gar keine Funktion. Ein RAID lässt sich nur durch folgende Schritte auflösen:


    • Backup der Daten
    • NAS komplett neu initialisieren und einrichten
    • Backup zurückspielen
  • Oh, da ist in meinem Thread doch noch Bewegung reingekommen, jetzt erst gesehen. :roll:


    mike
    NAS komplett neu initialisieren? Also ALLES neu machen, auch das Linux-Sytem? User, Berechtigungen, Apps etc?
    Ich habe jetzt ein Backup meiner Daten gemacht und ging davon aus, dass ich das Raid auflösen und dann halt die beiden Platten neu einrichten kann. Das muss doch gehen!?! Also den Datenverlust habe ich ja akzeptiert und das notwendige Backup, aber ich will ja nicht die ganze NAS neu konfigurieren.

  • Das RAID bzw. das Volume besteht ja aus den beiden Platten.


    Wenn du das Volume löscht, kannst du ein neues anlegen und dann entsprechend dein RAID konfigurieren.


    Einstellungen, ... kannst du sicherheitshalber auch sichern und später wiederherstellen.


    Normalerweise hat das Volume löschen keinen Einfluss auf die Konfig.

  • So hatte ich mir das jetzt auch vorgestellt. Deshalb verstehe ich nicht warum Mike schreibt NAS neu initialisieren.


    Überlege gerade ob ich die beiden Platten komplett einzeln oder als jbod betreibe. Ich tendiere zum ersteren. Somit wäre es doch in Zukunft einfacher mal eine einzelne Platte zu tauschen oder gibt es sonst einen großen Vorteil der für ein Volume also jbod spricht?

  • Ein JBOD versteh ich wie ein RAID 0. Alle Platten laufen als ein großer Haufen zusammen, fällt eine aus kann das NAS aufgrund fehlender Parität nichts mehr von den Daten lesen.


    Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

  • So verstehe ich es auch. Ist von der Verwaltung erst mal einfacher aber wenn man dann wieder mal eine Platte tauschen möchte wiederum schwieriger. Deshalb ist mein Plan die beiden Platten einzeln zu betreiben ohne RAID, JBOD etc.


    Wenn ich das jz richtig sehe, muss ich also Daten sichern, Volume (RAID 1) auflösen, neues Volume wie ich es möchte einrichten, Daten zurückspielen, fertig. Die NAS mit den ganzen Benutzern, Apps und Einstellungen bleibt erhalten und muss nicht komplett neu eingerichtet werden.

  • Apps die du installiert hast, werden wahrscheinlich gelöscht, da diese auf der ersten Platte liegen bzw. bei RAID 1 auf beiden.


    Die Einstellungen sollten davon aber nicht betroffen sein, da die wahrscheinlich im internen NAS Speicher liegen. Jedenfalls sind meine Einstellungen als ich mal das Volume neu gemacht habe erhalten geblieben.


    Du bekommst beim entfernen des Volumes auch eine Warnung diesbezüglich.

  • Ich habe leider auch den Fehler beim einrichten meines HS 251 gemacht auf Raid 1 zu stellen.
    Möchte auch ändern ohne meine Einstellungen und Apps zu verlieren. Festplattenplatz ist noch
    massig vorhanden, da ich noch keine Daten draufgespielt habe ausser App`s und die Kameraanlage.


    Also Backup aller Daten auf externe Festplatte, dann alles platt machen, Raid ändern und
    die Daten zurückspielen, wenn ich das hier richtig verstanden habe funktioniert das dann
    wieder in der alten Konfiguration incl. aller App`s, richtig ?


    Bin Anfänger und für jede Hilfe Dankbar.


    Gruss


    Dirk