Beiträge von Linne

    So verstehe ich es auch. Ist von der Verwaltung erst mal einfacher aber wenn man dann wieder mal eine Platte tauschen möchte wiederum schwieriger. Deshalb ist mein Plan die beiden Platten einzeln zu betreiben ohne RAID, JBOD etc.


    Wenn ich das jz richtig sehe, muss ich also Daten sichern, Volume (RAID 1) auflösen, neues Volume wie ich es möchte einrichten, Daten zurückspielen, fertig. Die NAS mit den ganzen Benutzern, Apps und Einstellungen bleibt erhalten und muss nicht komplett neu eingerichtet werden.

    So hatte ich mir das jetzt auch vorgestellt. Deshalb verstehe ich nicht warum Mike schreibt NAS neu initialisieren.


    Überlege gerade ob ich die beiden Platten komplett einzeln oder als jbod betreibe. Ich tendiere zum ersteren. Somit wäre es doch in Zukunft einfacher mal eine einzelne Platte zu tauschen oder gibt es sonst einen großen Vorteil der für ein Volume also jbod spricht?

    Oh, da ist in meinem Thread doch noch Bewegung reingekommen, jetzt erst gesehen. :roll:


    mike
    NAS komplett neu initialisieren? Also ALLES neu machen, auch das Linux-Sytem? User, Berechtigungen, Apps etc?
    Ich habe jetzt ein Backup meiner Daten gemacht und ging davon aus, dass ich das Raid auflösen und dann halt die beiden Platten neu einrichten kann. Das muss doch gehen!?! Also den Datenverlust habe ich ja akzeptiert und das notwendige Backup, aber ich will ja nicht die ganze NAS neu konfigurieren.

    Moin zusammen,


    ich habe in meiner qnap 212 Turbo aktuell 2 x 2 TB als RAID1 am laufen. Da mir der Speicherplatz knapp wird möchte ich nun die kompletten 4 TB nutzen. RAID1 ist für mich auch unwichtig da ich die Daten sowieso auf eine externe Platte sichere. Wenn ich das richtig gelesen habe ist es relativ egal ob ich RAID0, JBOD oder Single Disk nehme. Single Disk würde sich bei mir sogar bei mir anbieten, da ich die Daten recht logisch in 2 Hälften "teilen" kann.


    Nun meine Fragen:
    - Kann ich das RAID1 auflösen und ohne Datenverlust danach beide Fesplatten einzeln bzw. als 4 TB nutzen?
    - Was ist mit den Benutzern, Rechten, Freigaben? Sind die sozusagen im internen NAS-OS gespeichert oder muss ich nachher alles noch mal neu einrichten?

    Thx
    Linne