langsamere Datenübertragungsraten mit FW 4.1.4 und höher

  • Ich habe mit meiner TS259PRO seit der FW 4.1.4 und höher immer langsamere Datenübertragungsraten.
    Folgende Tests habe ich durchgeführt:


    TS259PRO mit 2x WD RED RAID1 4TB FW 3.8.4
    40 GB mkv-Datei ins Verzeichniss TS259PRO\public\ kopiert mit 68-72 MB/sek von Win7x64 Notebook mit SSD EVO840


    TS259PRO mit 2x WD RED RAID1 4TB FW 4.1.4
    40 GB mkv-Datei ins Verzeichniss TS259PRO\public\ kopiert mit 63-66 MB/sek von Win7x64 Notebook mit SSD EVO840


    TS259PRO mit 2x WD RED RAID1 4TB FW 4.2.0
    40 GB mkv-Datei ins Verzeichniss TS259PRO\public\ kopiert mit 54-56 MB/sek von Win7x64 Notebook mit SSD EVO840


    Welche Einstellungen muss man vornehmen um auf die Geschwindigkeit von der FW 3.8.4 zu kommen? Ist das möglich?
    Es wurde immer nach jedem FW-Update auf die höhere Version die NAS neu initialisiert und die HDDs zum RAID1 verbunden + formatiert.
    (Statisches LW)
    Alle Dienste außer die Filestation deaktiviert sowie iSCSI deaktiviert. Die Platten waren immer komplett leer und das File wurde einmal auf
    die NAS kopiert.
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Guten Morgen Sascha,


    also Du hast schon ganz recht, deine Geschwindigkeiten sind bissel langsam für ein Pro mit einer Atom CPU.


    ICh habe hier noch ein 269L stehen, hat die gleiche Ausstattung wie dein Pro glaube ich, mit einzel Disks habe ich da fast immer an die 100 MB/sec geschafft.
    Leider gerade keine Fesplatten dafür da um zu testen.
    Werde ich aber bald mal machen, das bekommen wir schon raus, woran das bei dir liegen kann. :D


    Vielleicht kommt dein Notebook nicht mit der einstellten SMB Version zurecht!?
    Folgendes kannst du mal probieren.
    Qnap NAS - Gehe zu -> Systemsteuerung - Netzwerkdienst - Win/Mac/NFS
    dort in die erweiterten Optionen und da dann ganz unten bitte mal schauen, was als "Höchste SMB-Version" eingestellt ist.


    Dann mal bissel testen ob es mit einer anderen besser läuft, also 2.0 oder 2.1 oder 3.0?
    Ich fahre immer auf 3.0 :D
    Gib mal bescheid

  • Guten Morgen Poseidon,
    Danke für deine schnelle Rückinfo. Okay das mit den SMB Versionen werde ich heute Abend ausprobieren.Aktuell benutzt doch WIN7x64 die Version SMB2.1. Da liegt ich doch richtig? Ich habe bei allen Tests auch die Jumbo-Frames auf 1500 Standard gelassen. Die Werte unter FW 3.8.4 waren ja irre schnell. Die NAS ist eine TS259Pro+! :) Gestern nach dem letzten Test unter FW 4.2.0 hatte ich das RAID nur neu formatiert.Dann habe ich die NAS neu initialisiert. Alles neu eingestellt und das RAID1 wieder gebildet. Dann HDDs formatiert. Das hat ca. ne halbe Stunde gedauert. Und dann beginnt wieder die "Syncronisation" des RAID1 was ca 9h bei 4 TB dauert. Was wird da mit den Platten gemacht? :-/ Das passiert nur wenn man die Platten quasi frisch einsetzt. Sind die Patten schon einmal formatiert worden mit einer niedrigeren FW passiert das nicht....Diese müssen dann auch nicht synchronisiert werden nach dem formatieren mit ext4. Wenn das heute Abend abgeschlossen ist stell ich die NAS auf SMB3.0 ein starte neu und werde dir die Ergebnisse hier mitteilen. Das gleiche Geschwindigkeitsproblem habe ich auch mit der TS239PRO die rennt unter FW3.8.4 auch wie die SAU. :D Nur unter 4.2.0 ist sie auf 50 MB/sek begrenzt beim schreiben. :( Auf die TS453Pro FW4.2.0 kann ich auch nur mit 50 MB/sek schreiben. :( Hier kann ich aber nicht so rumspielen und testen, da jetzt da meine Daten liegen.

  • Hallo Poseidon
    so habe gerade nochmal einen Test gemacht. Das RAID1 4TB war heute morgen nach 9:50h synchronisieren fertig.


    TS259PRO mit 2x WD RED RAID1 4TB FW 4.2.0 nach formatieren und 9:50h synchronisieren
    40 GB mkv-Datei ins Verzeichniss TS259PRO\public\ kopiert konstant mit 60 MB/sek von Win7x64 Notebook mit SSD EVO840


    Hier mal der Auszug vom Diagnosetool 1.0.1 was die Platten leisten können...




    Ich finde nicht mehr das Menue wo ich die SMB Version ändern kann... :-/
    Auch muss es einen Leistungstest für die Festplatten geben bereits in der QTS 4.2.0 integriert. Find ich auch nicht mehr... :-/

  • Hallo Apollo,
    ich hatte aber so ein Auswahlmenue schon gesehen. Die höchste auswählbare Version war die 3.0. Kann aber sein das es in der QTS 4.1.4 war...


    --- ModEdit ---


    Habe gerade gelesen, das die SMB Version bei der TS239Pro und TS259Pro+ nicht geändert werden kann.
    Woran kann es denn noch liegen das beide NAS so langsam sind unter der FW 4.2.0.
    Ist die Lösung quasi der downgarde auf FW 3.8.4? :-/

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • @all
    glaube das Problem gefunden zu haben. Ich habe einen Notebook + SSD mit Broadcom Netzwerkkarte. Habe jetzt von einem PC+SSD mit Intel-Netzwerkkarte in der FW 4.2.0 Stand 20150918 mal auf die public Verzeichnisse die 40 GB Datei kopiert. Und siehe da auf die TS-259Pro+ schreibe ich konstant mit 109 MB/sek und auf die TS239Pro mit konstant 80 MB/sek. Beide Netzwerkkarten sind jedoch auf 1Gbit eingestellt. Wieso das ganze jedoch auf die QTS Firmare Einfluss hat ist mir echt ein Rätsel.... :-/

  • Hi,


    jetzt werd ich nicht ganz schlau, was genau du uns damit sagen willst.
    D.h. mit Intel-Netzwerkkarte gehts schneller als mit Broadcom?


    Gruß apollo

  • eventuell mal ein Treiber-Update einspielen ...
    oder die Setting unter Windoof überprüfen ...
    manchmal hilft es und macht den Traffic Beine

  • Cerberus
    es gibt keine neueren Treiber für die Netzwerkkarte im Notebook. Außerdem habe ich nichts weiter gemacht als zwischen den verschiedenen FW-Versionen der QNAP gewechselt. Von Notebook-Seite wurde nie etwas verändert. Immer von der gleichen Stelle der SSD die 40GB mkv auf das public Verzeichnis kopiert mit den entsprechenden angegebenen Geschwindigkeiten. Kann mir nur vorstellen das auf der "Treiber-Seite "von der QNAP-NAS es Unterschiede in den FW Versionen geben muss. Wie entstehen sonst die unterschiedlichen Geschwindigkeiten? :-/