...Hiiilfe...alle meine NetworkShares sind weg !

  • Hallöle nochmal,


    jep, da müsstest Du wieder mit Putty dran, desrum vergessen wir das ganz schnell wieder ;)
    Vielleicht geht es ohne die Virenscanner ja deutlich schneller!


    Grüße
    Jody

  • Nabend zusammen,


    verwirrt mir den Oli nicht! Er nutzt schon WinSCp, da scheint wohl die HDD lahm zu sein oder sonstwas. Da er Konsole nicht mag wird auch das schwierig.


    @ Oli
    Ich schlage vor du sicherst in aller Ruhe und dann gehts weiter. Ich kann dir auch gerne die smb.conf überarbeiten (musst nur was sagen) aber wiederum ungern da nur auf dem NAS die Daten vorhanden sind.


    Fazit: Sichern. Firmware drüber und gucken. Dann entweder smb.conf rumschrauben oder NAS neu aufsetzen.



    Christian

  • Zitat von "christian"

    Nabend zusammen,


    verwirrt mir den Oli nicht! Er nutzt schon WinSCp, da scheint wohl die HDD lahm zu sein oder sonstwas. Da er Konsole nicht mag wird auch das schwierig.
    ...
    Christian


    Wir wollen ihm doch nur helfen !!!! :oops: :oops:


    Grüße J :D dy

  • Hai Doc,


    ...ok Christian...hast ja recht. Ich möchte nur, wenn ich solche Sachen mache, immer wissen, wie was funktioniert, ob man es noch optimieren kann, usw. Liegt vermutlich an meinem täglichen Job...Softwareentwickler....allerdings auf Embedded C, C++. Daher stinks mir immer gewaltig, wenn ich bei solchen Sachen so absolut keine Ahnung hab.. :cursing:
    Konsole nich mögen....Ihr seid gut. Ich hab kein Problem mit der Konsole...hab nur keine Ahnung.. :(


    Auf jeden Fall lass ich das Sparsebundle in dem meine Backupdatei des MAC liegt weg. Diese Datei kann ich nach dem Wiederbeleben der NAS neu erzeugen lassen. Also fallen mal gut 100GB weg !




    Ein Job fehlt noch in Deiner Liste, Chistian: ausprobieren, ob die Dateien, die ich gesichert habe auch i.O. sind...nicht daß da dann nur Möll drin steht.


    Ach so, den Scanner hab ich ausgeschaltet und es hat eine klitze kleine Besserun gebracht. Immerhin !

  • Hai mittanander,


    sodele....es geht dem Ende entgegen.
    Die Fotobibliothek habe ich repariert und ITunes funzt auch....
    Caberduck meldet mir, daß es noch 16 min zum downloaden dauert. Dann werde ich die aktuelle FW installieren und anschließen....Christiaaaaaan.


    Grüßle
    Oli

  • Hai mittanand,


    erstmal nochmal ein gaaanz dickes Dankeschön an Christian !
    Der NAS ist so gut wie wieder hergestellt. Christian hat seine SMB.Conf-Datei auf meinen NAS kopiert und durch meine Shares erweitert.
    Soweit sind jetzt meine Shares wieder da und ich kann drauf zugreifen.
    Was jetzt noch zu tun bleibt, ist, die Rechte an meine Situation anzupassen, aber das ist die kleinere Arbeit !


    Vielen Dank für Eure Unterstützung !


    Grüße
    Oli

  • Hi Oli,


    ich habe zwar einen eigenen Thread aufgemacht (QNAP 109 II - keine Verbindung mehr) - aber es scheint, als ob ich ein ähnliches Problem habe. Mein smb.conf ist vollkommen leer und über WinSCP sehe ich auch nur die HDA_DATA bis HDZ und alle sind leer. Kannst du mir evtl. deine SMB.conf zur verfügung stellen und mir noch erklären, wie ich die um meine Shares erweitern kann? (Video, Daten, Musik, Bilder).
    Der 109er läuft schon über ein Jahr ohne Probs und ausgerechnet letzte Woche habe ich 3 Fotoalben eingescannt und , da ich noch nicht ganz fertig war, noch nicht gebackupt. Ich glaub ich dreh sonst durch.


    Cu
    Jürgen

  • Hi Oli,


    danke für die PN.
    Ich blick das nicht so ganz: ich habe geantwortet und jetzt steht meine Antwort im Postausgang und im Ordner Gesendete Nachrichten steht nichts drin.
    Ist meine Antwort jetzt raus oder muss ich noch wo drücken??? :?:
    :roll:


    Ciao
    Jürgen

  • Hi,


    Wow


    ich habe eine Datei smb_bak.conf gefunden, kopiert und hab sie als smb.conf abgespeichert. Restartet QNAP. jetzt kann ich meine Verzeichnisse sehen. Mit WinSCP kopiere ich das jetzt auf meinen PC.
    danach versuche ich mal ein Firmwareupdate.
    Aber wahrscheinlich muss ich die QNAP so lange restarten, bis der Modell-Eintrag im QNAPFinder von NAS-4000 auf TS109 springt.


    CU
    Jürgen

  • Hallo QNAP Club,


    es ist gekommen wie befürchtet:
    Ich konnte zwar meine Daten retten aber jetzt zeigt mir der QNAP Finder immer als Model NAS-4000 an und weigert sich die neue Firmware aufzuspielen, weil er meint er sei kein TS109II.


    Kann jemand helfen? Oder muß ich das Ding zum Onkel Doktor schicken?


    Cu
    Jürgen

  • Hi,


    wenn noch Garantie drauf ist, auf jeden Fall wegschicken. Falls nicht, könnte man versuchen, die Kiste aufzuschrauben und die Pufferbatterie rauszunehmen, um das Gerät völlig dement zu machen - aber mal hören, was hier die Profis davon halten...

  • Inzwischen sind deine daten gesichert ?
    Hattest du noch Zugriff auf die Web-Oberfläche ?
    Zwischendurch schon einen Neustart gemacht ?


    1. Du hast doch noch per SSH Zugriff auf dein NAS.
    Könntest du bitte mal den inhalt der /etc/config/uLinux.conf zusenden ?


    2. Ein weiterer Versuch wäre:
    diese Datei "uLinux.conf" sichern,
    zB mit "cp /etc/config/uLinux.con /etc/config/uLinux.conf.alt"
    und dann die uLinux.conf aus dem /etc/default_config Verzeichnis heraus in das /etc/config kopieren :
    "cp /etc/default_config/uLinux.conf /etc/config/uLinux.conf"
    nach dem Kopieren einen Neustart machen und erneut versuchen die Firmware zu überschreiben.


    3. Versuch wäre die Festplatte ausbauen und die Partitionen löschen, wieder einbauen und mit dem QFinder das NAS neu einrichten.


    Aber erstmal den Punkt 1.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi Doc,
    die QNAP habe ich im Juni 2008 gekauft. Ich glaube auch: erstmal warten ob noch ein Vorschlag kommt.


    Hallo Stefan,
    die Daten habe ich gesichert. 8-)
    Der WEB-Zugriff beschränkt sich auf die erste Seite, in der man auswählen kann ob man ins Admin, Multimedia, Web-Zugriff etc. will. Klicke ich auf Admin: Seite kann nicht angezeigt werden. Bei den anderen kommt die Meldung: Ist noch nicht eingerichtet - richte ich es ein kommt die gleiche Meldung wie beim Admin.
    Inzwischen habe ich Neustart und Reset versucht - ohne Erfolg. Auch das Konfigurieren über den QNAP-Finder hat keine Auswirkungen.


    zu 1.: ja gerne. Bin heute Abend wieder daheim. Dann schicke ich dir die uLinux.conf
    zu 2.: versuche ich dann
    zu 3.: das wäre der letzte Schritt - die Hoffnung (und damit meine Daten) stirbt zuletzt.


    Also ich kenn mich ja leider in Unix nicht so gut aus - aber kann man mein Desaster ungefähr so beschreiben?: :idea:
    Anscheinend hat es so etwas wie das autorun.bat beim Win total zerschossen und Unix kann dadurch nicht mehr richtig hochfahren. Und jetzt muß man die einzelnen conf-Dateien wieder in Ordnung bringen.
    Oder hat es da etwas in der Hardware zerschossen?


    Kann das nach dem FirmwareUpdate (falls es jemals klappt) noch einmal passieren?


    Danke für eure Mühe :thumb:
    Jürgen

  • Hi,


    also meine uLinux.conf ist leer (0 Byte) .
    Ich kopiere jetzt mal die aus dem default rüber.
    Edit:
    Hmmm: zuerst kam ein Fehler: Befehl 'cp -p -r -f "uLinux.conf" "/etc/config/uLinux.conf"'
    fehlgeschlagen mit Beendigungscode 1 und Fehlernachricht.
    Dann habe ich wiederholen gedrückt - da hat es gefunzt.
    Dann habe ich gebootet. Danach war immer noch Modell:NAS-4000 angezeicht. das deafult ulinux.conf hatte 3099 Byte. Jetzt nach dem reboot hat das uLinux.conf im etc/conf nur noch 156 Byte.
    ...grübel....


    Edit2:
    Habe noch mal kopiert - jetzt zeigt der Finder TS 109 an (ohne neu zu booten
    Jetzt hat er auch angefangen das update aufzuspielen.


    ***DAUMENDRÜCK***


    Edit3:
    Sch....ade. Update ist Fehlgeschlagen. Jetzt will er das System neu konfigurieren. Hmm und die Festplatte initialisieren. Tja bleibt mir wahrscheinlich nicht viel übrig als das Ding platt zu machen.


    Edit4:
    Tja auch das hat der QNAP-Finder abgebrochen. Und das Modell steht wieder auf NAS-4000


    Und nun? Sieht wohl nach einschicken aus. Kann mir jemand sagen wie das Prozedere bei QNAP ist?


    Frustrierte Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Chipset ()

  • Hai mitteinander,


    jetzt schalte ich mich auch nochmal zu.... :D
    ....nein, keine Angst, bei funzt im Moment alles soweit.


    Nur ne Frage: wenn sowas wie bei Jürgen passiert, hat man dann überhaupt ne Chance, mit den gesicherten Systemdaten und den gesicherten Files aus den Shares, den NAS wieder so herzustellen, wie er war ?


    Grüßle
    Oli


    P.S: Jürgen, schade daß es nicht geklappt hat !

  • Hi,


    hatte gestern meine Online-Service-Sitzung mit QNAP. Was soll ich sagen. Die haben sich auch nur auf die TS109 per putty gesetzt , den Twonky gestartet (mit Fehlermeldung), dann uLinux.conf rüberkopiert, ein reboot gemacht - und dann konnte ich wieder per http auf meinen Admin und reparieren.


    Hmm - der einzige unterschied zu unseren Aktionen war, dass die Putty und wir bzw. ich WinSCP benutzt habe. Und der Tipp mit dem uLinux.conf war also schon der richtige Hinweis.


    Auf alle Fälle habe ich dann die Grundconfig mit dem WEBUI gemacht, hatte dann noch Rechteprobleme und habe dann meine gebackupte SMB.conf rüberkopiert. Und Schwuppdiwupp war meine NAS wieder betriebsbereit.


    :thumb: :D


    Danke euch nochmal für Eure Unterstützung und der QNAP-Online-Hotline natürlich auch.
    Also meine uLinux.conf und die SMB.conf werden jetzt auch regelmäßig gebackupt. Hat jemand noch einen Tipp welche Linux/Conf-Dateien sonst noch eins BUs würdig sind?


    Ciao Jürgen



    EDIT:


    Ach so - noch n Nachtrag:


    Das FW-Update hat weder mit dem Finder noch mit der WEBUI funktioniert.
    Es kam immer eine Fehlermeldung.


    Aber das ist eine andere Geschichte - da kann ich ja mal die Suchfunktion benutzen.


    Ciao
    Jürgen


    EDIT 2:


    Oje, oje, oje


    gestern aus gemacht, gerade eben angemacht: 3 mal langes beep - keine Shares mehr da.


    :cursing:


    ...Schnautze voll jetzt wird sie eingeschickt!


    Tja
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Christian,


    du meinst mit Supportticket den Online-Support von QNAP? Hatte ich doch gestern.
    Aber ich mach meine Kiste jeden Abend aus. Wenn ich die TS109 nach jedem Start neu konfigurieren muss, ist das auch nicht das Gelbe.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    dann wirst du das NAS einschicken und der SUpport konfiguriert es neu und du bekommst es wieder. Das bringt nichts außer das du auf dein NAS warten musst. Der Fehler liegt woanders, nur wo genau.


    • Du schreibst das du dein NAS ausschaltest, wie genau gehst du vor?
    • Hast du mal daran gedacht das NAS neu aufzusetzen?
    • Welche Firmware hast du im Moment laufen, habe es beim überfliegen nicht finden können?
    • Nutzt du den TwonkyServer?


    Grüße
    Christian