Beiträge von Oli Krause

    Hallo zusammen,


    leider ist mir kürzlich eine meiner beiden HDs in der TS 209 II pro abgeraucht.
    Ich habe damals bei der Neueinrichtung zwei Western Digital mit 7200 U/min eingebaut, da ich mir dadurch etwas mehr Performance erhoffte. Da ich aber eigentlich zuj 99% nur via W-Lan drauf zugreife, denke ich nun, daß ich die kaputte
    Platte evtl durch eine 5400 U/min Platte ersetze. Ich denke, daß diese Platte schon alleine wegen der niedrigeren Umdrehungszahl eine längere Standzeit hat ?


    Nur meine Frage......kann ich zweierlei Drehzahlen mischen ? Ich betreibe mein System rein gespiegelt, also auf beiden Paltten der gleiche Inhalt.


    Dankeschön und Grüße


    Oli

    Hai mitteinander,


    jetzt schalte ich mich auch nochmal zu.... :D
    ....nein, keine Angst, bei funzt im Moment alles soweit.


    Nur ne Frage: wenn sowas wie bei Jürgen passiert, hat man dann überhaupt ne Chance, mit den gesicherten Systemdaten und den gesicherten Files aus den Shares, den NAS wieder so herzustellen, wie er war ?


    Grüßle
    Oli


    P.S: Jürgen, schade daß es nicht geklappt hat !

    Hallo zusammen,


    nachdem mein NAS wieder komplett hergreichtet ist, versuche ich nun die ultimative Backupstrategie zu fahren. Beim rumtüfteln sind mir allerdings ein paar Fragen gekommen, auf die ich keine Antwort hier im Forum gefunden habe ( vielleicht waren meine Suchbegriffe auch nicht passend ?)
    Als Backupmedium habe ich eine ext. USB-Festplatte gewahlt und diese an den USB Port2 gehängt. Dann wurde diese durch die NAS auf ext3 formatiert. ....und jetzt meine Fragen:
    - da mir vor kurzem das SMB.conf File hops gegangen ist, habe ich als erstes versuch die Systemeinstellungen auf die ext. HD zu ziehen. Wenn ich also unter "Einstellungen absichern" wähle, dann bietet mir die AdminSeite, die Datei auf der lokalen Festplatte des Rechners abzulegen...aber halt nicht auf der ext. USB-HD. Als Netzlaufwerk konnte ich nicht auf die ext.USB-HD zugreifen, also hab ich die SystemeinstellungsDatei mittels Cyberduck auf die BackupPlatte verschoben....in einen Ordner Namens "System". OK, soweit das System schonmal gesichert. Macht das in Euren Augen Sinn ? Und im Absturzfall..wie bekomme ich die Datei wieder zurück ? Via Cyberduck die Datei auf die RechnerHD kopieren und von dort aus zurücksichern ?
    - Christian hat mir ein paar Sachen gezeigt, wie man über Linux-Befehle manuell eine Sicherung antriggern kann...bin aber noch zu unsicher auf dem System, daß ich gleich ins volle gehe. Also läuft im Moment eine Sicherung über den Menüpunkt "Datensicherung auf einem externen Speichergerät". Soweit so gut, aber nun die große Frage....was tun, wenn das System abstürzt ? Wie bekomme ich die Daten wieder auf die NAS? Über Cyberduck, oder Putty, oder gibt es da eine Dummie-Lösung ?


    Liebe Grüße
    Oli

    Hai mittanand,


    erstmal nochmal ein gaaanz dickes Dankeschön an Christian !
    Der NAS ist so gut wie wieder hergestellt. Christian hat seine SMB.Conf-Datei auf meinen NAS kopiert und durch meine Shares erweitert.
    Soweit sind jetzt meine Shares wieder da und ich kann drauf zugreifen.
    Was jetzt noch zu tun bleibt, ist, die Rechte an meine Situation anzupassen, aber das ist die kleinere Arbeit !


    Vielen Dank für Eure Unterstützung !


    Grüße
    Oli

    Hai Doc,


    ...ok Christian...hast ja recht. Ich möchte nur, wenn ich solche Sachen mache, immer wissen, wie was funktioniert, ob man es noch optimieren kann, usw. Liegt vermutlich an meinem täglichen Job...Softwareentwickler....allerdings auf Embedded C, C++. Daher stinks mir immer gewaltig, wenn ich bei solchen Sachen so absolut keine Ahnung hab.. :cursing:
    Konsole nich mögen....Ihr seid gut. Ich hab kein Problem mit der Konsole...hab nur keine Ahnung.. :(


    Auf jeden Fall lass ich das Sparsebundle in dem meine Backupdatei des MAC liegt weg. Diese Datei kann ich nach dem Wiederbeleben der NAS neu erzeugen lassen. Also fallen mal gut 100GB weg !




    Ein Job fehlt noch in Deiner Liste, Chistian: ausprobieren, ob die Dateien, die ich gesichert habe auch i.O. sind...nicht daß da dann nur Möll drin steht.


    Ach so, den Scanner hab ich ausgeschaltet und es hat eine klitze kleine Besserun gebracht. Immerhin !

    Hai Ihrs,


    vielen Dank für die spontanen Antworten !


    Virenscanner: beim MAC natürlich nicht, aber jetzt...stimmt, der Toshiba hat einen drauf...gleich mal deaktivieren.


    Direkte Verbindung zwischen NAS und USB-Platte: wie kann ich dann über SSH den Transfer antriggern ? Muß ich da wieder mit Putty ran? Davor hab ich Angst, da keine Ahnung... :D



    Grüßle
    Oli

    Hallo mitteinander,


    leider gehts nicht wirklich flott weiter bei mir!
    Gestern Abend hab ich erstmal recht viel Zeit damit verbracht, die "verlorenen" Daten von dem NAS auf die USB HD zu kopieren. Dazu begann ich, die USB an den MAC zu hängen und zuerst via Fritzbox und WLAN die Daten zu schaufeln. Dazu habe ich Cyberduck verwendet. Na ja, Ihr könnt Euch ja vorstellen....500kB/s.
    Anschließend wurde der NAS direkt via Ethernet-Kabel direkt an den MAC angeschlossen. War schon ein klein wenig schneller, aber auch nur ca 600kB/s.
    Also hab ich es mit meinem alten Toshiba versucht, was aber gestern nicht geklappt hat. Endlösung war dann, daß ich den Kopierauftrag gestartet habe, mit dem Wissen, daß dies c 65h dauern würde.


    Heute von der Arbeit nach Hause gekommen....Vorgang war abgebrochen...irgendwas hat nicht funktioniert.
    Also weiter probiert und jetzt hängt der Toshiba dran...wieder mit ernüchterndem Ergebnis...betreffend die Transferrate.


    ich verstehe es nur absolut nicht. Da hab ich einen 1J alten MacBookPro mit GB Ethernet und ne nagelneue NAS, die was ähnliches zu bieten hat und die Daten werden mit Buschtrommel übermittelt.


    Vielleicht kann mir das einer von Euch erklären, an was das liegen kann, oder ob das überhaupt normal ist ? Alleine meine Fotobibliothek mit ca. 18GB dauert gute 3 Stunden.... :cursing:
    Mache ich was falsch, oder ist das normal ?

    Hai mittanand,


    jetzt komm ich auch mal dazu, meinen Senf zu schreiben !
    Hab gleich heute morgen ne 1TB HD organisiert, die ich nach dieser ganzen Aktion weiter als NAS-Backup verwenden möchte, daß mir sowas nicht nochmal passiert.... :D


    Wie gesagt, heute Abend die Daten sichern und anschließend die FW drüberbügeln. Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber soweit ich weiß habe ich die aktuellste Version eh schon drauf, aber das Update sollte ja eher zum wiederherstellen des Config-Files dienen, oder ?


    Wie seht Ihr das eigentlich: wenn ich diese ext. HD dann - wenn mein System wieder läuft - als NAS Backup verwende.....bin ich dann auf der sicheren Seite ?
    Also quasi so alle Monate die HD an den USB hängen und an der NAS den Backup-Knopf drücken....??



    Grüßle
    Oli

    Hai Jody,


    sorry, ich bin mit direktlink auf Christians Post gelandet und hab Deine Antwort erst jetzt gelesen...


    Ich habs mit Putty gerade probiert und hab nur das Laufwerk public gefunden, welches ich probehalber vorher angelegt hab.
    Wenn ich mir es recht überlege, dann war das vermutlich ein riesen Fehler. Ansonsten steht das nur HDA_Data, HDB_Data ...usw.
    So ziemlich das ganze ABC durch. Zwischendrin mein dummerweise neu angelegtes public....


    Irgendwie hab ich ein ganz miserables Gefühl...


    Vielen Dank erstmal


    Grüße
    Oli


    EDIT:


    Hai Christian,


    wie geht das dann ? Ich hatte die Shares mit automatischem Pfad angelegt, also weiß ich ja gar nicht, wo die gelegen haben ?!?


    Grüße
    Oli

    Hallo Christian,


    hab ich gerade getan und es wurde auch etwas ausgeführt. Leider hab ich davon zu wenig Ahnung..


    Hier so ungefähr, was Putty meinte:


    Restarting SMB services:
    Shutting down SMB services: smbd nmbd
    Shutting down Winbind services: done
    Starting Winbind services:Starting SMB services: smbd nmdb.
    done.


    Aber meine Laufwerke sind noch immer weg...und damit auch meine Daten.....


    Grüße
    Oli

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor einem mittelschweren Nervenzusammenbruch !
    Mein Mac kann sich nicht mehr mit meiner TS209 verbinden. Auf der NAS habe ich verschiedene Netzlaufwerke gehabt mit mir sehr wichtigen Daten wie Fotos usw.
    Heute von der Arbeit heimgekommen und der Rechner meldet, daß keine Verbindung möglich ist. Also hab ich mich auf der Adminoberfläche eingeloggt und erstmal die
    ErrorLogs angeschaut.


    "Default network shares(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) do not exist. ...


    Die Nas wurde gestern neu durchgestartet, da sich mein Webserver aufgehängt hatte ( ist aber ein anderes Problem ). Daraufhin bin ich noch draufgekommen, aber laut ErrorLog muß kurzr Zeit
    später die Verbindung abgerissen sein.


    Im ErrorLog steht nun alle paar Sekunden ein Eintrag mit folgender Meldung :


    Re-launch process [smbd].


    Durchgestartet hab ich die NAS genauso, wie manuell runtergefahren. Die Temperatur ist normal und die beiden S-Ata Disks werden erkannt. Auch die Speicherauslastung der Harddisks schaut
    plausibel aus.
    Wenn ich jedoch in der Adminoberfläche in den Bereich NetworkShare gehe gibt es genau keinen einzigen Eintrag !


    Hoffentlich weiß jemand von Euch weiter....zumindest, wie ich noch an meine Daten kommen könnte ...?!?


    Vielen Dank erstmal und Grüße


    Oli

    Hai zusammen,


    das kenn ich mit der Freizeit und daß es Spass macht.....ich bin noch recht aktiv in nem Meerwasserforum...


    Die Daten sind Temperaturdaten von meiner Heizung. Da ich ne WarmwasserSolaranlage aufm Dach habe, dieses aber nach Westen ausgerichtet ist, möchte ich die Daten von diesem
    Frühjahr aufzeichnen. Dann im Herbst sollen die Kollektoren aufgeständert werden und letzten Endes soll nächstes Frühjahr mit diesem verglichen werden. Ich erhoffe mir davon, eine Art Nachweis zu erbringen,
    daß die Ständerung einen gewaltigen Schub in die richtige Richtung bringt.
    Du kannst die Werte mal unter "www.Gischpl.de" anschauen. Dort einfach auf das Bild im Hauptframe klicken, dann siehst ein Chart....aber im Moment nur die Solardaten.


    Das hab ich mir auch schon gedacht, daß evtl der Webserver des Datenloggers nen Hänger hat und dadurch der ganze Rest abschmiert? Wäre interessant, was mein Script für Daten in der Datenbank produziert,
    wenn kein XML-File gefunden wird...muß ich gleich mal simulieren.. :D


    Das mit dem absoluten Pfad hab ich noch nicht gecheckt. Du meinst, dann einen absoluten Pfad zu verwenden, wenn ich das XML-File erst auf die NAS lade ?


    Nochmal vielen Dank und Grüßle


    Oli



    EDIT:
    Hai zusammen,


    ...hab gerade ausprobiert. Wenn das XML-File nicht erreichbar ist, dann werden einfach Null-Werte in die Datenbank geschrieben...


    Thats it. Abgestürzt ist leider nix..


    Grüßle
    Oli

    Hai zusammen,


    äh..vielen Dank, daß Du Dir soviel Arbeit gemacht hast....aber das File liegt nicht auf der NAS. Das ist ein Datenlogger mit integriertem Webserver. Dieser Logger hängt auch an der Fritzbox. Wenn ich nun die IP des Loggers aufrufe, werden die aktuellen Temperaturen im Browser dargestellt.
    Um nun an die nettodaten ranzukommen kann ich eben die "IP /xml" aufrufen. Dás Ergebnis ist dann ein XML-File, welches im Browser dargestellt ist.


    Mit dem "file_get_contents" hole ich mir - wenn ich das richtig verstehe - den Handle auf die Daten....


    Viele Grüße


    Oli

    Hai zusammen,


    wenn Ihr mein PHP-Script meint, .....kein Problem. Da steht nichts geheimes drin:



    <?
    //File einlesen
    $RawXmlFile = file_get_contents('http://192.xxxx.xxx.xxx/xml');


    //Objektarray aus den Nodes
    $xmlstring = simplexml_load_string($RawXmlFile);


    // Timestamp wird nicht vom MemoM genommen, sondern
    // von der Systemzeit der NAS
    $Timestamp = time();
    $Datum = date("Y-m-d",$Timestamp);
    $Zeit = date("H:i:s",$Timestamp);
    $Jahr = date("Y",$Timestamp);


    // Messwert einer eigenen Variablen zuordnen
    $MW_01 = $xmlstring->device[0]->v1;
    $MW_02 = $xmlstring->device[1]->v1;
    $MW_03 = $xmlstring->device[2]->v1;
    $MW_04 = $xmlstring->device[3]->v1;
    $MW_05 = $xmlstring->device[4]->v1;
    $MW_06 = $xmlstring->device[5]->v1;
    $MW_07 = $xmlstring->device[6]->v1;
    $MW_08 = $xmlstring->device[7]->v1;
    $MW_09 = $xmlstring->device[8]->v1;



    // Verbindung mit DB aufbauen
    mysql_connect("localhost","root","admin")or die
    ("Keine Verbindung moeglich");


    mysql_select_db("Temperaturen")or die
    ("Die Datenbank existiert nicht");


    // Daten in MySql schreiben
    $eintrag = "INSERT INTO messwerte (Jahr,Datum, Time,Chan_01,Chan_02,Chan_03,Chan_04,Chan_05,Chan_06,Chan_07,Chan_08,Chan_09)
    VALUES ('$Jahr','$Datum','$Zeit','$MW_01','$MW_02','$MW_03','$MW_04','$MW_05','$MW_06','$MW_07','$MW_08','$MW_09')";
    $eintragen = mysql_query($eintrag);


    mysql_close()
    ?>


    Hoffentlich findet Ihr etwas.....daumendrück .. :D


    Liebe Grüße


    Oli

    Hai zusammen,


    erstmal vielen Dank für die ersten Klärungsversuche.... :D


    Die Datenmenge, die alle 5 Minuten abgeholt werden ist lächerlich...Das sind 20 Kanäle von einem Datenlogger und der Datentyp ist float.
    Also 20 Floatwerte. Sollte also absolut mit links gehen ?!?


    Das mit dem SSH muß ich erstmal nachlesen...hab ich noch nie gemacht...vorallem noch mit dem MAC... :D


    Liebe Grüße
    Oli


    EDIT:


    Hai mittanand,


    ging doch schneller, als ich dachte...hoffe nur, daß ich sonst am PC nichts verbogen habe...oder gar auf der NAS...


    Hier hab ich mal kopiert, was meine Shell so meldet, wenn ich den Apache neu starte:


    ~] # /etc/init.d/Qthttpd.sh restart
    Shutting down Qthttpd services: Qthttpd.
    /usr/local/apache/bin/apachectl stop: httpd stopped
    Apache httpd is stopped.
    Starting Qthttpd services:Apache logs have been cleaned.
    [Tue Apr 21 20:39:27 2009] [alert] apache: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 192.xxx.xxx.xxx for ServerName
    /usr/local/apache/bin/apachectl start: httpd started
    [~] #


    Kann jetzt jemand was damit anfangen ? Für mich sind das spanische Dörfer.... :D


    Liebe Grüße


    Oli

    Hai mittanand,


    ohhhh mann....jetzt werd ich alt.
    Hab ich doch glatt in einem komplett falschen Thread geschrieben....
    Eigentlich habe ich eins drunter einen gestartet und mich so gefreut, daß Jodi geantwortet hat, daß
    ich glatt in der Zeile verrutsch bin....langsam werd ich alt.


    Sorryyyy.


    Grüßle
    Oli