...Hiiilfe...alle meine NetworkShares sind weg !

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor einem mittelschweren Nervenzusammenbruch !
    Mein Mac kann sich nicht mehr mit meiner TS209 verbinden. Auf der NAS habe ich verschiedene Netzlaufwerke gehabt mit mir sehr wichtigen Daten wie Fotos usw.
    Heute von der Arbeit heimgekommen und der Rechner meldet, daß keine Verbindung möglich ist. Also hab ich mich auf der Adminoberfläche eingeloggt und erstmal die
    ErrorLogs angeschaut.


    "Default network shares(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) do not exist. ...


    Die Nas wurde gestern neu durchgestartet, da sich mein Webserver aufgehängt hatte ( ist aber ein anderes Problem ). Daraufhin bin ich noch draufgekommen, aber laut ErrorLog muß kurzr Zeit
    später die Verbindung abgerissen sein.


    Im ErrorLog steht nun alle paar Sekunden ein Eintrag mit folgender Meldung :


    Re-launch process [smbd].


    Durchgestartet hab ich die NAS genauso, wie manuell runtergefahren. Die Temperatur ist normal und die beiden S-Ata Disks werden erkannt. Auch die Speicherauslastung der Harddisks schaut
    plausibel aus.
    Wenn ich jedoch in der Adminoberfläche in den Bereich NetworkShare gehe gibt es genau keinen einzigen Eintrag !


    Hoffentlich weiß jemand von Euch weiter....zumindest, wie ich noch an meine Daten kommen könnte ...?!?


    Vielen Dank erstmal und Grüße


    Oli

  • Hallöle,


    zunächst erst mal Ruhe bewahren!
    Verbinde Dich mittels SSH mit Deinem NAS und gehe mittels cd nach /share
    und tippe dann "ls" (ohne Anführungszeichen)
    wenn Du dann Deine Freigabeverzeichnisse siehst, ist zumindest noch nicht alles verloren.
    Mittels cd kannst DU dann in eins der Verz. wechseln und nachsehen ob Deine Daten noch da sind.


    Nun könntest Du versuchen den SMB-Dienst neuzustarten, gib dazu
    "/etc/init.d/smb.sh restart" (wieder ohne Anführungszeichen) ein.
    Sollte es nun zu Fehlermeldungen kommen, siehst Du die Ausgabe direkt.
    wenn in der letzten Zeile done steht und keine Fehlermeldungen aufgetaucht sind, solltest Du wieder Zugriff auf Deine Daten haben...


    grüße
    Jody

  • Hallo Christian,


    hab ich gerade getan und es wurde auch etwas ausgeführt. Leider hab ich davon zu wenig Ahnung..


    Hier so ungefähr, was Putty meinte:


    Restarting SMB services:
    Shutting down SMB services: smbd nmbd
    Shutting down Winbind services: done
    Starting Winbind services:Starting SMB services: smbd nmdb.
    done.


    Aber meine Laufwerke sind noch immer weg...und damit auch meine Daten.....


    Grüße
    Oli

  • Hast du probiert die Verzeichnisse auf der Konsole zu finden so wie jody beschrieben hat? Du kannst auch versuchen die Shares manuell wieder einzubinden und zwar über das Webgui. Dazu manuellen neuen Pfad anlegen.


    Christian

  • Hai Jody,


    sorry, ich bin mit direktlink auf Christians Post gelandet und hab Deine Antwort erst jetzt gelesen...


    Ich habs mit Putty gerade probiert und hab nur das Laufwerk public gefunden, welches ich probehalber vorher angelegt hab.
    Wenn ich mir es recht überlege, dann war das vermutlich ein riesen Fehler. Ansonsten steht das nur HDA_Data, HDB_Data ...usw.
    So ziemlich das ganze ABC durch. Zwischendrin mein dummerweise neu angelegtes public....


    Irgendwie hab ich ein ganz miserables Gefühl...


    Vielen Dank erstmal


    Grüße
    Oli


    EDIT:


    Hai Christian,


    wie geht das dann ? Ich hatte die Shares mit automatischem Pfad angelegt, also weiß ich ja gar nicht, wo die gelegen haben ?!?


    Grüße
    Oli

  • Hai Christian,


    wie geht das dann ? Ich hatte die Shares mit automatischem Pfad angelegt, also weiß ich ja gar nicht, wo die gelegen haben ?!?


    Grüße
    Oli

  • hallo olli,


    wenn Du Dich erfolgreich mit dem Nas über putty verbunden hast,
    gib bitte am prompt

    Code
    cd /share

    ein und bestätige mit enter
    dann gib bitte ein

    Code
    ls -l


    in der erfolgenden Ausgabe sollten Deine Shares angezeigt werden.
    Wenn dort unter anderem auch Qweb Qrecordings etc angezeigt werden, kannst Du auch den Pfad dorthin sehen.


    Wenn Du Deine beiden Platten als Raid eingerichtet hast, kommst Du mit

    Code
    cd /share/MD0_Data

    in das VErzeichnis in dem sich Deine Freigabeverz. befinden, sonst i.d.R. über

    Code
    HDA_Data

    und

    Code
    HDB_Data


    Gruß
    Jody

  • Hallo jody,


    zu deiner Info, sein smb.conf ist bis auf ein Paar wenige Einträge komplett zerschossen. Daten sind noch vorhanden, er sichert jetzt seine Daten und dann spielt er die Firmware nochmal drüber.


    Mal abwarten.


    Christian

  • Hi Oli,


    du hast geschrieben, dass das Problem damit begann, dass du dein NAS neu gestartet hattest - wie hattest du es ausgeschaltet?


    Konkret ist relevant, wie lange du den Schalter gedrückt hattest - kam nur ein piep nach ca. 4 Sekunden, oder mehr als einer? Hast du länger als ca. 4 Sekunden gedrückt?


  • Hai Christian,
    dann konntest Du ihm ja offenbar besser helfen als ich ;)
    Ich hoffe er konnte alle Daten retten :!:


    Grüße
    J :D dy

  • @ Jody


    Ja Daten kann er sichern indem er mit WinSCP alles abspeichert. Danach hab ich ihm vorgeschlagen die vorhandene Firmware erneut drauf zu spielen (wobei ich nicht glaube das dadurch die smb.conf wiederhergestellt wird). Dann bliebe noch die smb.conf manuell anzulegen, das würde ich aber erst dann machen wenn die Daten sicher sind. Wenn alles nichts hilft, neu aufsetzen, wobei ich mir sicher bin das nach dem manuellen erstellen der smb.conf alles wieder gehen würde.



    Mfg
    Christian

  • Hai mittanand,


    jetzt komm ich auch mal dazu, meinen Senf zu schreiben !
    Hab gleich heute morgen ne 1TB HD organisiert, die ich nach dieser ganzen Aktion weiter als NAS-Backup verwenden möchte, daß mir sowas nicht nochmal passiert.... :D


    Wie gesagt, heute Abend die Daten sichern und anschließend die FW drüberbügeln. Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber soweit ich weiß habe ich die aktuellste Version eh schon drauf, aber das Update sollte ja eher zum wiederherstellen des Config-Files dienen, oder ?


    Wie seht Ihr das eigentlich: wenn ich diese ext. HD dann - wenn mein System wieder läuft - als NAS Backup verwende.....bin ich dann auf der sicheren Seite ?
    Also quasi so alle Monate die HD an den USB hängen und an der NAS den Backup-Knopf drücken....??



    Grüßle
    Oli

  • Hallo Oli


    einmal im Monat ?? :P
    kann richtig sein, wenn Du mit Bestand von vor einem Monat leben kannst.
    Ich nicht, ich mache täglich ein Backup.
    Überlege Dir, für Dich, wie wichtig Dir die Daten sind, es ist auch möglich die Shares unterschiedlich zusichern,
    MP3 mach ich einmal die Woche, mein Web+Userfreigaben täglich.
    muß jeder für sich einschätzen und "machen !!"


    alter Adminspruch -> "ein Backup schadet nur dem der keins hat"


    flatterrich

  • Hallo,


    gab es nicht auf der Seite der Freigaben auch ein Knopf, mit man zumindest die Q(NAP)-Freigaben wieder herstellen kann ?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo mitteinander,


    leider gehts nicht wirklich flott weiter bei mir!
    Gestern Abend hab ich erstmal recht viel Zeit damit verbracht, die "verlorenen" Daten von dem NAS auf die USB HD zu kopieren. Dazu begann ich, die USB an den MAC zu hängen und zuerst via Fritzbox und WLAN die Daten zu schaufeln. Dazu habe ich Cyberduck verwendet. Na ja, Ihr könnt Euch ja vorstellen....500kB/s.
    Anschließend wurde der NAS direkt via Ethernet-Kabel direkt an den MAC angeschlossen. War schon ein klein wenig schneller, aber auch nur ca 600kB/s.
    Also hab ich es mit meinem alten Toshiba versucht, was aber gestern nicht geklappt hat. Endlösung war dann, daß ich den Kopierauftrag gestartet habe, mit dem Wissen, daß dies c 65h dauern würde.


    Heute von der Arbeit nach Hause gekommen....Vorgang war abgebrochen...irgendwas hat nicht funktioniert.
    Also weiter probiert und jetzt hängt der Toshiba dran...wieder mit ernüchterndem Ergebnis...betreffend die Transferrate.


    ich verstehe es nur absolut nicht. Da hab ich einen 1J alten MacBookPro mit GB Ethernet und ne nagelneue NAS, die was ähnliches zu bieten hat und die Daten werden mit Buschtrommel übermittelt.


    Vielleicht kann mir das einer von Euch erklären, an was das liegen kann, oder ob das überhaupt normal ist ? Alleine meine Fotobibliothek mit ca. 18GB dauert gute 3 Stunden.... :cursing:
    Mache ich was falsch, oder ist das normal ?

  • Hi,


    hast du Virenscanner etc. laufen, die das ganze sowohl beim lesen als auch beim schreiben scannen? Wenn die aus sind, dürfte es schneller sein. Vielleicht checkst du das mal.

  • Hallo Oli,


    Dazu müsste man wieder wissen, wie Dein Netz konfiguriert ist....
    Aber ich denke es würde deutlich schneller gehen, wenn Du die externe Platte mit FAT formatierst und direkt an Dein NAS hängst, dann kannst Du via ssh direkt auf dem NAS kopieren (bzw. vom NAS auf die USB-Platte.
    Du sparst damit aber nur den Umweg über das Netz, die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit muss deswegen aber nicht zwingend schneller gehen...


    Ich drück Dir aber mal die Daumen, dass Du Deine Daten sichern kannst!


    Grüße
    J :idea: dy

  • Hai Ihrs,


    vielen Dank für die spontanen Antworten !


    Virenscanner: beim MAC natürlich nicht, aber jetzt...stimmt, der Toshiba hat einen drauf...gleich mal deaktivieren.


    Direkte Verbindung zwischen NAS und USB-Platte: wie kann ich dann über SSH den Transfer antriggern ? Muß ich da wieder mit Putty ran? Davor hab ich Angst, da keine Ahnung... :D



    Grüßle
    Oli