Zugang auf NAS per Smartphone

  • Hallo,
    ich richte gerade mein TS231+ ein. Nun komm ich zu der Stelle,wo ich die Einstellungen für die Erreichbarkeit aus dem Netz über ein Smartphone eingeben muß und scheitere daran. :oops:
    Eine Verbindung im LAN-Netz funktioniert über myqnapcloud.com( Account habe ich eingerichtet).Qfile läßt sich mit diesen Daten öffnen.
    Was sich mir bisher verschließt,ist die Tatsache,daß ich nicht weiß,wie ich den Zugang über das Wan-Netz einstellen soll.
    Wie muß ich meine Fritzbox einstellen(hab ne feste IPv4-Adresse)? Verschiedene Lösungsansätze aus dem Forum hab ich schon durch,aber irgendwo ist der Wurm drin.
    Hat iregndjemand vielleicht ein TuT oder kann nem alten Mann mal diesbezüglich über das Gleis helfen?


    Gruß Twipsy70

  • Du installierst die das QPK Cloud Link ( https://www.qnap.com/i/de/app_…name=TS-NASX86&jump_win=1 ). Machst auf deinem Router NICHTS. Ein Portforwarding für den Zugriff vom Smartphone ist nicht notwendig. Du musst das NAS bei Qnap registrieren. Diesen Namen trägst du am Smartphone in den Apps QFile und QManager im Feld Adresse ein. Dann funktioniert das. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Version 4.2 installiert hab, die es derzeit nur als Beta gibt. Ob das bei den derzeitigen Versionen 4.1.x auch so ist, kann ich nicht sagen.
    Bei 4.2 funktioniert das aber tadellos, ohne Portforwarding oder ähnliches. Was nicht funktioniert ist der Zugriff über einen Browser auf die Verwaltungsoberfläche. Es geht über https://www.myqnapcloud.com/u?lang=de nur der Zugriff auf die Daten. Wenn du andere Dienste (Web, Foto, ...) nutzen möchtest, dann wirst du um eine öffnen der Ports am Router nicht herum kommen. Das geht nicht anders. Würde ich aber nicht machen.

  • Zitat von "HelmutF"

    Wenn du andere Dienste (Web, Foto, ...) nutzen möchtest, dann wirst du um eine öffnen der Ports am Router nicht herum kommen. Das geht nicht anders.


    Und ob das anders geht. VPN per Fritzbox. AVM stellt dafür auch die Anleitungen bereit. Dadurch hast Du Zugang auf Dein gesamtes Netzwerk und nicht nur auf`s QNAP.
    Eine direkte verschlüsselte Verbindung ohne irgendwelche andere Clouddienste.

    2 Mal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Ok, gut. Ich kenne die Spezifikationen des verwendeten Routers nicht. Meine USG20 von Zycel kann das auch. Ich nutze es aber nicht, weil ich es nicht brauche.
    Andererseits ist die Verwendung vom Cloud Link insofern bequem, als dass nicht zuerst eine VPN Verbindung am Handy aktiviert werden muss. Mit dem Link geht das auch ohne.

  • Hallo HelmutF,
    danke für die kurze Anleitung.
    Leider funzt dieser Weg nur innerhalb meines Netzwerkes und leider nicht von draussen.Desweiteren wäre dann ja auch die Frage im Raum,daß es Deinem beschriebenen Fall auch nur über die NAS Server von Qnap läuft und dann hab ich ja nix von meiner eigenen Cloud??!!
    Was auch geht ist, wenn ich per Browserim Handy LTE auf myqnapcloud.com gehe und mich dann einlogge.


    Was ich aber nicht erreicht habe ist,Qfile oder Qphoto App so einzustellen,daß sie von ausserhalb erreichbar sind!


    Gruß Twipsy70


    --- ModEdit ---


    Hallo biboca,


    eine Verbindung per VPN konnte ich Dank dieser Anleitung aufbauen. Wie gehts dann aber weiter?
    Wie kann ich so meine TS 231+ erreichen bzw. Qfile und Qphoto nutzen?


    Gruß Twipsy70

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Einfach die Apps auf dem Smartfon öffnen. Du wirst nach der internen IP gefragt und fertig.

  • Sacht mal,so simpel kann das sein? Mir raucht seit zwei Tagen der Kopf! Ich seh kaum was,hab Heuschnupfen, und dann legt man simpel ein VPN an auf der Fritte und schon funzt das Ganze :shock:


    Nur nochmal für mich,damit ich es verstehe!?


    Wenn ich einen VPN Zugang Fritte-AndroidFon herstelle ,bin ich ich sozusagen in meinem Heimnetz, wie z.B im Wlan. Dann kann ich per 192.168.178.200 (NAS-Addy) und natürlich dem Paßwort mich auf Qfile einloggen.
    Das Ganze ist dann auch noch ziemlich sicher,weil ich direkt mit meiner Fritte verbunden bin,richtig? Wenn ich über myqnapcloud und qnaplink mich einlogge,daß läuft alles über Qnap-Server.


    Ich kann mich nun auch mit z.B Filecommander anmelden und kann auch auf die NAS zugreifen.Schlicht und ergreifend ,man braucht gar keine Apps ,es geht auch so.


    Aber warum kann/muß ich dann oder hab ich soviele Einstellmöglichkeiten in der NAS, wenn dies hier ein einfacher und sicherer Weg ist??


    Eine letzte Frage, brauche ich hier in diesem Falle noch einen https Zugang oder kann ich mich Im VPN Netz einfach so anmelden?


    Gruß Twipsy 70

  • Hi Twipsy,


    Zitat von "twipsy70"

    Ich kann mich nun auch mit z.B Filecommander anmelden und kann auch auf die NAS zugreifen.Schlicht und ergreifend ,man braucht gar keine Apps ,es geht auch so.

    Richtig!


    Zitat von "twipsy70"

    Aber warum kann/muß ich dann oder hab ich soviele Einstellmöglichkeiten in der NAS, wenn dies hier ein einfacher und sicherer Weg ist??

    Warum hat ein Auto elektrische Fensterheber und noch mehr dieser "Knöpfe"? Weil wir bequem sind ;). Nutz ruhig VPN mit der FritzBox das passt so prima!


    Ich mach es noch etwas anders, jeden Tag schickt mir meine Fritzbox die aktuelle IP per Email und diese verwende ich dann bei Bedarf in der VPN App. Das hat den Vorteil, dass ich nicht einmal einen DDNS Provider benötige.


    mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Ich mach es noch etwas anders, jeden Tag schickt mir meine Fritzbox die aktuelle IP per Email und diese verwende ich dann bei Bedarf


    Und bei einer Kabelanbindung entfällt sogar das. :)

  • Hallo Christian,


    deswegen hab ich mir auch bei Unitymedia nen Bussiness Vertrag geholt, zum Glück noch rechtzeitig vor er riesigen Preiserhöhung :D .
    So hab ich festes IPv4 und brauch kein DDNS Gedöns.


    Wie verhält es sich noch mit der https Möglichkeit? Bei VPN auch sinnvoll oder unnötig?


    Gruß Twipsy70