Neues NAS TS-563 eingetroffen!

  • Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich einen Neuankömmling in meiner NAS Familie begrüßen darf.
    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines neuen TS-563, welches meinen BackupServer TS-412 ablösen soll. (der ist jetzt zu verkaufen :D ).
    Hintergrund war, dass ich einfach mal was schnelleres zu Backupen brauchte, da ich ab und zu ein Vollbackup fahre und es sich hierbei um so ca. 14 TB handelt. :)


    Nun, ich kann sagen, das Ziel wurde mit dieser Maschine voll und ganz erreicht.
    Meine TS 412 schaffte im RTRR von meiner TS-670pro unverschlüsselt mit 4 x HGST HDN724040ALE640 Festplatten im JBOD ca. 35-45 MB/sec. zu empfangen.
    Die TS-563 schafft "VERSCHLÜSSELT" die volle Gigabit Bandbreite von ca. 95 - 110 MB/sec.
    Weitere Vorteile sind natürlich 16GB RAM! Somit der Betrieb von VMs und Container :) ich habe hierzu die
    "HyperX Impact Black Series DDR3L 16GB : 2 x 8GB HX316LS9IBK2/16" ca. 90 Euro verbaut und laufen sehr gut.


    Alle Qnaps bis auf die 421 laufen bei mir inzwischen mit der 4.2 Beta Firmware und ich muss sagen ich bin begeistert.


    Jetzt noch mal was kurz zu den Platten.
    Ich hatte die neue 563 gerade eben in Schacht 1 mit einer alten Samsung Platte SingleDisk und in den restlichen vier Schächten die HGST im JBOT aus meiner alten 412 frisch installiert, da kam ein Angebot einer SSD Crucial BX100 250GB rein für 79 Euro. :D
    PS: In meiner TS 670pro lauft seit ca. 1 Jahr die Samsung SSD 250pro allerdings damals noch mit der 4.0 Firmware installiert und jetzt nur 4.2 upgedatet.


    Interessant sind hier die Geschwindigkeiten beider SSD`s. Habe es mal per Bild angehängt :)
    Immer Datenträger 1 ist die SSD
    Werde jetzt so schnell wie möglich ein Backup meiner TS 670pro machen, und dann dort auch noch mal komplett neu installieren.
    Ich nehme an, das ich dann auch dort die 500 MB/sec bekomme.


    PS: Die TS-563 habe ich für 585 Euro Neu bekommen, bis jetzt kann ich sagen, super Maschine für das Geld.


    Falls ihr weitere Fragen zu der TS-563 habt, bis jetzt kann ich noch testen :)


    Gruß POS.


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Moin Poseidon,


    ich hab grad auf Qnap.de von der Neuerung erfahren.
    Weißt du welcher Prozi genau drinsteckt? AMD GX-420MC? (wenn du per SSH drauf bist mal einfach cat /proc/cpuinfo)


    Ich überlege meine 569L mit nem Dual Core Atom gegen die neue zu "tauschen". (Weil mehr RAM und Quadcore der auch VM-fähig ist.) Wie macht sich die 563 denn gegenüber deiner Core-i3 NAS?


    Hast du schon irgendwelche Limitierungen durch die AMD Version festgestellt? Ich bin nur 2 mal kurz in meinem Leben mit AMD in Berührung gekommen (C-50 und ein Desktop AMD) unter Linux und hab da leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. :?


    Grüße,


    Acid

  • Hi AcidBurns87,


    Also für mich der Punkt war meine TS412 als Backup Server abzulösen.
    Was ich bis jetzt sagen kann ist
    Bei voller Verschlüsselung, über 100 MB/sec Datenübertragung. Also mein Zeil erreicht. :)


    Die AMD CPU schwankt dabei zw. 10 - 35% Auslastung, vobei ich glaube das wir da nicht mehr als 20% im Mittel haben. ( gute Leistung )
    Deinen Befehl setze ich heute Abend ab, aber das ist die CPU!.


    Mein Produktiv NAS ist ja eine 670 ? mit einem i7 3770T auf dem mehrere VM Win Server Win 8 laufen, allerdings auf einer SSD 840 pro.
    Das System bekommt du nicht ausgelasstet :)


    Aber bei der AMD 563 würde ich sagen, kannst du max zwei WinSysteme parallel laufen lassen, Linux denke ich bis 4 (Teste ich noch) Wenn das aber mehr als nur TestSysteme sein sollen, empfehle ich hier die VM's auch unbedigt auf SSD zu legen, Einzelplattenkonfiguration, da bei zwei gleichzeitigen VM, normale Festplatte extrem einbrechen in der Leistung.
    Melde mich dann heute Abend noch mal.

  • So hier noch die CPU Infos


    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • ... kann Poseidon da nur zustimmen. Habe auch am Wochenende mal mit der TS-253Pro und VMs gespielt.
    Auf den normalen HDDs die VM laufen lassen kann man fast vergessen. Habe dann mal eine EVO840 über USB3.0
    an die NAS angebunden und dort die VMS drauf laufen lassen. War schon ein gewaltiger Schritt nach vorn.
    Habe von Fantec ein USB3.0 Gehäuse mit UASP Mode Unterstützung. Den besten Nutzen hat man wenn die
    System HDD eine SSD ist. Habe das RAID ausgebaut und nur eine SSD zum testen rein. Richtig schnell jetzt.
    Habe dann mal in den VMs große Images kopiert mit bis zu 60 MB pro sek. Getestet mit Win8.1 und Win10
    x32 Version 2GB RAM 80GB HDD 2 Kerne. RAM wird nur max. zu 25% ausgelastet aber die CPU muss gut schaffen.
    aber der Quad-Celeron packt 2 VMs. :) Da kann Poseidon mit seiner CPU nur müde drüber lächeln. :)
    Auch wenn ich den RAM größer wähle hat das keinen Einfluss bei den x32 OS. Werde das ganze mal mit x64 Win OS testen
    jeweils mit 6GB RAM oder eine mal mit 8 GB bzw. 12 GB.
    Super sind jetzt die virtuellen Switche in der neuen VM-App v.2.0 von QNAP.....
    Habe jetzt auch die Images von Server2014 und MySQL-Server 2014. Mal sehen wie da der Quad-Core-Celeron reagiert....
    Oder geht dann bei der QNAP das Licht aus? :D Einfach mal testen was die Kiste dazu sagt......
    poseidon hast du bei den VMs auch das Problem mit den nachziehenden Mauszeiger in der VM? Kann das an der CPU-Power liegen?
    Habe auch schon die Auflösung und Bandbreite runtergesetzt aber der Effekt bleibt....
    Habe alles mit der QTS 4.2.0 Beta in de neusten Version getestet um mal mit Win10 zu spielen.
    Das nachziehen des Mauszeigers habe ich egal ob ich mit Firefox 40.0.3 oder UltraVNC 1.2.0.6 auf die VMs schaue.

  • Hi Sascha,


    also per Browser oder VNC kannste vergessen.
    Wenn du Windows VM's hast, dann verbinde dich über RemoteDesktop von deinem Rechner aus auf die VM's


    Das ist als ob Du direkt vor normalem Blech sitzen würdest :D .


    Falls du noch ne Fage dazu hast, kurz Bescheid sagen

  • Hallo Poseidon,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...RDP ist das Stichwort gewesen! :thumb:
    Das heisst bei deinem "Turbo" zieht der Mauszeiger auch nach im Firefox?
    Kann man dann bei der Virtualization Station noch einstellen das der VNC-Server-Dienst abgeschaltet werden kann
    und auch das HTML 5.0 Mapping für den Browser? Da kann man nochmal ein paar Wellen sparen und mehr Ressourcen
    für die VMs zu haben? :) Find das so genial das es mit nem Celeron Quad Core möglich ist... Im realen Leben bei der HW
    sind Celerons generell ausgeblendet. 8-) Bin schon am überlegen die CPU umzulöten gegen was stärkeres....
    Habe die TS-253Pro zurückgegeben und gegen die TS-453Pro aktualisiert. Stichwort HHD1 = SSD System-Platte (EVO850 512GB) :idea:
    Die 16 GB SO-DDR3 Kingston Value RAM habe ich wieder ausgebaut...Die suchen jetzt ein neues zuhause... :)
    Sobald das Teil da ist werde ich die Signatur ändern. :)
    Weisst du wie ich über den HDMI Ausgang die BIOS POST-Meldungen sichtbar machen kann?
    Im 2. Schritt dann mal im BIOS rumschnüffeln..... :)


    Gruß