QNAP NAS mit 30 - 50 TB Speicher gesucht

  • Ich wollte so ca 3000 euro investieren max 4000


    30 - 50 TB Speicher um die nächste zeit keine gedanken verschwenden brauche.


    -- datensicherheit ist mir wichtig, somit die frage raid 6 + hotwap? bzw backup.. aber was wäre die beste backup lösung ?


    -- könnte man eventuell auch 2 nas systeme kaufen, (backup für sicherheit und geichzeitig keine verluste durch raid?)


    -- was hat es mit den 2 netzteilen auf sich ?


    -- usv sehr sinnvoll / must have? ein blitzschlag wird so ein usv nicht aufhalten oder ?


    -- was hat es eigentlich mit der datenverfügbarkeit auf sich ? wie zeichnet sich dieser punkt eventuell negativ aus ?


    -- lesen schreiben sollte bei einem 1gbit lan nicht langsamer als eine usb 3 platte in der praxis sein oder ?


    -- de meisten haben einen extra switch zwischen nas und fritzbox..bremst die fritzbox aus oder weshalb ?


    -- stromvebrauch sollte zwar bedacht werden, jedoch lieber ein "genügend leistungsstarkes system"
    -- wieviel ram welche cpu?


    xbmc / kodi wird genutzt


    tv reciever direkt auf nas recorden lassen, wenn es möglich ist livestream direkt auf mein handy per transcoding


    musik wird digitalisiert, gespeichert und abgespielt. (lossless datenbank)
    brauch ich dafür viel ram um große ordner mit vielen flacs schneller abzurufen ?


    fotos vom urlaub etc möchte ich natürlich sichern und direkt abrufen.


    windows snapshot würde ich mir auch wünschen


    teamspeak server hosten und eventuell noch andere kleine tools.


    runterladen ohne mein pc ständig laufen zu lassen


    was machen die meisten mit einer vmware, da dies ein großes thema ist, werde ich sicher auch die eine oder andere installieren.


    es wird viel auf mich zukommen aber spielen/konfigurieren macht spaß :D


    angeguckt habe ich mir die TVS-x71-Serie und TVS-ECx80-Serie ! nun habt ihr ein paar infos und ich gern eure meinung

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Hallo nuetztnix,


    das klingt wirklich nach einem tollen Projekt :). Sry übrigens fürs umbenennen und verschieben aber hier passt dein Thema einfach besser rein.


    Meine Fragen an dich:
    1) Sind bei deinem Invest auch die Festplatten enthalten?
    2) Welchen Formfaktor möchtest du einsetzen 19" oder Desktop (Kastenformat) ?


    Zitat von "nuetztnix"

    datensicherheit ist mir wichtig, somit die frage raid 6 + hotwap? bzw backup.


    Ein Raid bietet Datensicherheit sonder immer nur eine Ausfallsicherheit! Das ist ein gravierender Unterschied!

    Zitat von "nuetztnix"

    . aber was wäre die beste backup lösung ?


    Ich persönlich würde mir 2 NAS kaufen, aber das muss jeder für sich entscheiden ;).

    Zitat von "nuetztnix"

    könnte man eventuell auch 2 nas systeme kaufen, (backup für sicherheit und geichzeitig keine verluste durch raid?)


    Ja siehe meine Antwort eins weiter oben!

    Zitat von "nuetztnix"

    was hat es mit den 2 netzteilen auf sich ?


    2 Netzteile sind für die Ausfallsicherheit gedacht. Das kann man auch noch weiter spinnen und in einem Gehäuse sozusagen 2 NAS redundant fahren. Für dich wäre das sicherlich nicht notwendig, wenn ja wenn 2 mal das selbe NAS existieren würde!

    Zitat von "nuetztnix"

    usv sehr sinnvoll / must have? ein blitzschlag wird so ein usv nicht aufhalten oder ?


    Ein muss, ganz klar! Bzgl. Blitz der kann auch über´s LAN kommen.

    Zitat von "nuetztnix"

    was hat es eigentlich mit der datenverfügbarkeit auf sich ? wie zeichnet sich dieser punkt eventuell negativ aus ?


    Die Frage passt gut zu meiner ersten Antwort, dazu sei dir dieses Thema ans Herz gelegt http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680

    Zitat von "nuetztnix"

    lesen schreiben sollte bei einem 1gbit lan nicht langsamer als eine usb 3 platte in der praxis sein oder ?

    Was eine USB 3.0 leistet weiß ich aus dem Stehgreif nicht, sicherlich gibt es dazu im Web auch Vergleiche. Ich habe jetzt keine Parat. Allerdings ließe sich die Geschwindigkeit durch den Einsatz von SSD´s und cachen wirklich verbessern.

    Zitat von "nuetztnix"

    de meisten haben einen extra switch zwischen nas und fritzbox..bremst die fritzbox aus oder weshalb ?


    Fritzbox reicht eigentlich aus, es denn es werden mehr und mehr Geräte. mit zwei NAS würden im minimal Fall schon 2 Ports am Router belegt. Ich habe Privat alle Netzwerkkabel lokal im Schrank (Keller) auf einem Patch Panel gelegt und dann auf einen 24 Port Switch gepatcht. Vom Switch gehts dann in die Fritzbox und in die verschiedenen NAS Geräte. Deine Frage lässt sich ohne Kenntnis zu deinem Netzwerk schwierig beantworten :D


    Zitat von "nuetztnix"

    -- stromvebrauch sollte zwar bedacht werden, jedoch lieber ein "genügend leistungsstarkes system"
    -- wieviel ram welche cpu?


    Strom, was ist das. Luxus kostet ;). Ram und Cpu ergibt sich aus den Antworten zu meinen oben gestellten Fragen :)


    Zitat von "nuetztnix"

    xbmc / kodi wird genutzt


    Passt!

    Zitat von "nuetztnix"

    tv reciever direkt auf nas recorden lassen, wenn es möglich ist livestream direkt auf mein handy per transcoding


    Kann dir dazu nicht helfen.

    Zitat von "nuetztnix"

    musik wird digitalisiert, gespeichert und abgespielt. (lossless datenbank)
    brauch ich dafür viel ram um große ordner mit vielen flacs schneller abzurufen ?

    Sollte dies nicht eher die Anforderung ans Netzwerk und den Client der die Files abspielt, sein?


    Zitat von "nuetztnix"

    teamspeak server hosten und eventuell noch andere kleine tools.

    Teamspeak kein Problem. Andere Tools laufen dann sicherlich auf einer Virteullen Maschine auf dem NAS!

    Zitat von "nuetztnix"

    runterladen ohne mein pc ständig laufen zu lassen


    Bitte mal in den App Stores von Apple und Android schauen ;)


    Wenn du mir meine zwei Fragen beantwortet hast, geht´s weiter!


    LG
    Christian

  • 1. 4000 sollte schon mit platten sein


    2. ich dachte eher an ein Kasten


    *3* da meine frau terror macht wenn sie das ding sieht, geschweige denn hört, muss ich leider in die abstellkammer der küche ausweichen :D:D:D
    folgende maße hab ich momentan frei 55 x 50 x 35 cm. wenn hart auf hart kommt, muss ich die ganze kammer umbauen....


    Ich denke 2 Kästen werden nicht passen und somit muss ich mir etwas einfallen lassen bezüglich backup.


    ps: ich bin recht flexibel bei der ganzen geschichte und hör mir gern ideen an

  • Hi,


    Zitat von "nuetztnix"

    4000 sollte schon mit platten sein

    Das habe ich mir schon gedacht!


    Live NAS
    NAS - 8 x 6 TB WD60EFRX zu je 250 € = 2000 €
    HDD - 1 x TVS-871-i7-16G = 2000 €


    Backup NAS
    kein Budget mehr!


    Bei dem Kappa Bedarf sehe ich eher schwarz für ein Backup und das ist generell ein muss und eine USV ist auch noch nicht vorhanden :?


    Grüße
    Christian

  • reicht nicht erstmal ein nas mit raid 6 hot swap? oder was würdest du empfehlen


    50 tb ist natürlich sehr extrem, soviel daten habe ich noch nicht. ich dachte halt an die zukunft. was würdest du denn mit 4000 machen?


    was hälst du von dem NAS TVS-EC880 /1080 im gegenzug zum TVS 871?
    was hälst du vom xeon ?


    sind denn i7 16gb sinvoll oder würde eventuell auch der i5 8gb reichen


    muss wirklich jeder der sowas vor hat wie ich, ca 8000 euro investieren?
    wie macht es denn die masse


    erstmal vielen dank, du bist spitze !

  • Hi,


    es steht und fällt mit dem Bedarf an Kapa! Wenn du jetzt sagst ok 32 TB max kann man sich genauere Gedanken machen, ansonsten sind es nur Empfehlungen von mir, ohne fundierte Grundinformationen. Bezüglich der NAS Auswahl, ja das ist extrem und weniger geht auch. Zum Beispiel die TS-851 (Heimanwender Bereich) für 800 € oder eine TVS-871-I5-8G für 1750 € (WOW ;) 250 € gespart!)


    Zitat von "nuetztnix"

    was würdest du denn mit 4000 machen?


    Für meinen Traum zur Seite legen, mehr dazu gehört hier nicht hin 8-)


    Grüße
    Christian

  • ich sag dir wo mein problem liegt, ich möchte nicht doppelt kaufen.
    32 tb sind extrem viel, ist ein raid 6 + hot swap zu 90 % sicher? muss das mit dem extremen aufpreis als backup gesichert werden?


    einigen wir uns auf max 32 gb, die muss ich erstmal füllen.


    was kannst du mir nun empfehlen?

  • huhu und moin,


    mit 32 TB lässt sich doch schon was anstellen. Persönlich wären mir zwei identische System lieber, aber das Budget wird eben durch den enormen Speicherplatzbedarf gesprengt, siehe weit über 50% vom Budget geht für HDD´s drauf! Ich gehe vom Setup von JBOD aus und rate daher zu regelmäßigen Backups!!!


    Zitat

    JBOD (Just a Bunch Of Disks – nur ein Haufen Festplatten)
    JBOD ist ein Verbund von Festplatten, der keinen RAID-Schutz bietet. Die Daten werden sequenziell auf die physikalischen Datenträger geschrieben. Die Gesamtspeicherkapazität entspricht der Summe der Kapazitäten aller Festplatten der Gruppe.


    Live NAS
    HDD - 8 x 4 TB WD40EFRX zu je 160 € = 1280 €
    NAS - 1 x TVS-863 = 1050 €


    Backup NAS
    HDD - 8 x 4 TB WD40EFRX zu je 160 € = 1280 €
    NAS - 1 x TS-851 = 680 €


    Summe 4290 € (auf Basis von Preissuchmaschinen Stand 15.8.15)


    Hier der Produktvergleich https://www.qnap.com/i/de/prod…cp%5B%5D=151&cp%5B%5D=145


    Zitat von "nuetztnix"

    wie macht es denn die masse


    Die Masse? :D 8-) :tongue: Ich kenne kaum/(k)einen der 32 TB Speicherplatzbedarf hat :thumb: ... naja doch, Dich! Das ist auf jedenfalls schon mal ne Hausnummer! Eigentlich gehört das Ganze in nen richtig schönen Schrank ;)


    LG
    Christian

  • Anfangs hab ich nicht wirklich an ein backup gedacht, gewusst ja, umsetzen eher nein.


    Durch diese option mit raid 6 + hot swap, dachte ich das thema wäre sehr abgesichert und ein backup fast überflüssig.


    Im laufe der zeit hab ich hier immer wieder gelesen, das man einfach ein backup haben sollte. Das ganze mit dem backup ist ja eigentlich nur "im fall eines falles"


    Jetzt frage ich mich, wie oft die qnap nas user auf ihr backup angewiesen sind, weil das hauptgerät abgekackt is. Abgekackt heisst für mich daten unbrauchbar/zerstört, nicht etwa ein momentane unterbrechung !


    Zerschiessen sich die systeme so schnell mal? sind sie instabil oder warum sollte man unbedingt ein backup machen. Gehe ich mal von einer usb festplatte aus, diese festplatte hält in der regel ewig und 3 tage, wenn man sie "normal" behaldelt. Ist ein nas etwa anfälliger für ausfälle oder kann ich es erstmal ohne backup und raid 6 riskieren? Natürlich kommt es immer auf die wichtigkeit der daten an aber trotzdem muss das system doch mehr als sicher sein beim raid 6.


    Bitte um deine erfahrungen in der praxis

  • 2000 € sparen, nach dem Motto no Risk no Fun 8-) . Ich kann mich nur wiederholen, ein Backup ist Pflicht, es sei denn du kannst auf die Daten verzichten ... für den Fall das diese wirklich komplett sein sollten!


    Genau diese Frage musst du dir stellen, was ist wenn die von jetzt auch gleich die Daten weg sind! Eine Absolution wird dir niemand erteilen, so wie vorhin auch schon mal geschrieben. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=129&t=35786


    Zitat von "nuetztnix"

    Bitte um deine erfahrungen in der praxis


    Ich habe privat immer 2 Backups auf verschiedenen Geräten vorliegen. Allerdings ist mein Speicherplatzbedarf mit ca. 1,5 TB weitaus geringer!



    Liebe Grüße
    Christian

  • somit ist also fast egal ob raid 5 raid 6 + hot swap, wenns um die sicherheit der daten geht ?


    die günstigste form von backup wäre dann in meinem fall jbod, richtig? und welche nas würde ich dann wählen?


    Zitat

    Backup NAS
    HDD - 8 x 4 TB WD40EFRX zu je 160 € = 1280 €
    NAS - 1 x = 680 €


    da ich 2 haushalte in einer nas vereine, brauche ich schon ca 6tb. Wenn ich nun an die nächsten jahre denke, wird es sicher nicht weniger werden. anfangs würde natürlich auch ein backup von ca 5 bis 10 tb reichen. Ich könnte auch dann mein backuo nas erweitern, wenn die festplatten günstiger werden. Oder ich würde anfangs erstmal mit ner usb platte sichern.


    welche qnap geräte könntest du mir denn generell empfehlen für meine zwecke (cpu/ram bzw typ)


    irgendwie muss ich ja zum ziel kommen :thumb:

  • Egal ist es nicht, nur kommst du mit 8x4 TB gerade so auf 32 TB und das geht nur via JBOD. Raid 5 oder Raid 6 sorgt für Ausfallsicherheit, wobei das Risiko mit 8 Disks dann schon ansteigt.


    Als Backup NAS hatte ich an eine TS-851 gedacht, ich habe es soeben auch im vorherigen Beitrag eingetragen.


    Zitat von "nuetztnix"

    da ich 2 haushalte in einer nas vereine, brauche ich schon ca 6tb.


    Ich kenne deine Pläne und Anwendungen nicht aber von 6 TB Speicherbedarf auf 32 TB vorausschauend zu planen, nenne ich mal taff ;). Was hast du vor? Das Internet sichern :tongue:


    Du kannst natürlich auch, sagen wir mal mit 3 x 6 TB im Raid 5 im Live System starten und das Backup NAS identisch dazu ausstatten. Letztendlich bleibt es bei vielen wenn und aber, wenn nicht bekannt ist wie hoch der Kapabedarf ist bzw sein wird.


    Schau doch mal ein paar Jahre zurück und versuch hochzurechnen wo du in x Jahren mit deinem Bedarf sein wirst.


    LG
    Christian

  • nabend mein lieber,


    hab schon überlegt ob ich wirklich direkt 32 tb kaufen soll aber auch die lassen sich manchmal schneller füllen als einem lieb ist.
    ich könnte auch mit 24 tb auskommen, wiederrum wollte ich ja ein raid machen, und dadurch geht mir was verloren...


    32 tb müsste ich nicht sichern, zumal ich nur ca 6 tb daten habe momentan. Ich wollte eigentlich ein raid 5 oder 6 machen und dann irgendwie backup. fürs backup brauch man doch keine i3 maschine oder ?


    da ich eine riesen sammlung vinyls digitalisiere, kommen schon ein paar daten zusammen, wobei die auch nur gesichert werden soll.
    durch kodi wird man auch mal einen film abspielen und vielleicht backups wichtiger dinge von eltern etc übernehmen.


    sagen wir ich würde gern 12 tb sichern können.


    ps: könnte ich mir 2 x 8bay systeme kaufen und mir nach und nach den rest der kapazität kaufen? oder ist das technisch zu kompliziert?

  • Zitat von "nuetztnix"

    ich könnte auch mit 24 tb auskommen

    :shock: :shock:
    Ein RAID muss doch gar nicht sein! Viel wichtiger ist das Backup!


    Ich weiß atm nicht mehr wozu ich dir raten soll, dieser Datenhunger macht mich fertig! .... so war jetzt an der frischen Luft und nun gehts weiter aber wehe du kaufst nachher nichts, dann ist meine Provision dahin :D


    Variante 1
    Live NAS
    HDD - 4 x 4 TB WD40EFRX zu je 160 € = 640 €
    NAS - 1 x TVS-863 = 1050 €
    Backup NAS
    HDD - 4 x 4 TB WD40EFRX zu je 160 € = 640 €
    NAS - 1 x TS-851 = 680 €


    Summe 3010 €


    Variante 2
    Live NAS
    HDD - 4 x 4 TB WD40EFRX zu je 160 € = 640 €
    NAS - 1 x TVS-863 = 1050 €
    Backup NAS
    HDD - 4 x 4 TB WD40EFRX zu je 160 € = 640 €
    NAS - 1 x TVS-863 = 1050 €


    Summe 3380 €



    Grüße
    Christian

  • mach dir keine gedanken über den kauf. ich werde kaufen aber nur das was ich selbst nachvollziehen kann und ich bin ein mensch der kein fehlkauf tätigen will. leider sind bei mir noch ein paar grundlegende dinge nicht klar, deshalb hab ich versucht zu lesen/ das forum zu plündern.


    du sollst deine provision haben und ein bier oder ne milch von mir oben drauf :P


    du kennst das doch bestimmt wenn man heiss auf die kiste ist, wenn man die aktion starten will aber es zuviel varianten gibt und man dabei kein fehler machen will. wenn du es nicht kennst, kenn ich es :D. Ich hatte hier vor nem halben jahr so eine wd cloud von media markt, absoluter müll. Geld zurück, google an und qnap gefunden.


    Ich hab noch nie das gefühl gehabt mit einem qnap system zu arbeiten, daher auch die fragen wie: brauche ich ein celeron oder i7/xeon, 2 oder 16gb ram. Raid 5 6 hot swap pie pa po. Ich kenn neulinge und auch wie nervig sie sein können aber alles kann man halt nicht können und somit bin ich im gebiet nas ein neuling.


    Generell ist diese konfiguration schon gut mit dem 863 aber wäre es nicht besser ein raid zu fahren?



    warum AMD ? in der vergangenheit hab ich nur gute erfahrungen mit intel gesammelt aber ok ein amd opteron hatte ich auch schon.
    wie verhalten sich die amd systeme in der praxis?


    Das Backup system finde ich gut, muss ja nur das nötigste sein oder?


    Was ist mit dem 871, dann hätte ich mein tollen intel?


    Ich könnte noch soviel fragen und bin auch irgendwie nur noch am schreiben.. :) warum haben wir nicht gleich telefoniert, ich habs ja gesagt


    Du bist trotzdem mit herz und seele dabei und das respektier ich wirklich. ich könnte diese amateure auf dauer bestimmt nicht ertragen

  • Hallo,


    die Varianten waren von mir alle als Raid 5 gedacht. Damit hast du ein sattes Packet! Provision ... war Spass!


    Ja das mit dem Überangebot kenne ich nur zu gut, allerdings mache ich dann oft zu und kaufe nichts ;)

    Zitat von "nuetztnix"

    Geld zurück, google an und qnap gefunden.

    Das passt schon ... Google ist dein Freund :love:


    Zitat von "nuetztnix"

    daher auch die fragen wie: brauche ich ein celeron oder i7/xeon, 2 oder 16gb ram. Raid 5 6 hot swap pie pa po.

    Das merkst du immer erst dann wenn das Teil vor dir steht :P
    Eine TVS-871-i5-8G wäre für dein Live System auch eine Option, dann sind aber gleich 700 € mehr und ich weiss ja nicht ob dein Budget ausgereizt werden darf ... Regierung ;) usw.


    Zitat von "nuetztnix"

    ich könnte diese amateure auf dauer bestimmt nicht ertragen

    Schade, denn wir freuen uns über jedes aktive Mitglied das seine Erfahrung mit anderen teilt!


    Gruß
    Christian

  • wenn ich 4x 4 im raid 5 nehme, kann ich dann auch auf 8x 4 aufstocken und zwar ohne weiteres?


    871 i5 8gb war meine erste wahl, backup hast du mir viel beigebracht !


    ich muss gucken wie ich mit dem platz hinkomme, morgen nochmal mit jemandem reden.
    Der jenige hatte mir schon gesagt das eine 19 zoll version interessant wäre, zwecks unterbringung in mietwohnung


    Könntest du mir die 19 zoll alternative nennen ? sry :D aber deine meinung ist gold wert