Ordner vom NAS auf Tablet offline verfügbar machen

  • Hallo zusammen,


    wir besitzen eine QNAP-NAS und ein Android-Tablet (von Lenovo). Es ist uns gelungen mittels der App Qfile Dateiem vom Nas auf das Tablet herunterzuladen bzw. direkt anzuschauen. Wir wollen gerne einen kompletten Ordner inklusive diverser Unterordner vom Nas auf dem Tablet offline (!) verfügbar machen. Der umgekehrte Weg, vom Tablet zum Nas, also ein kompletter Sync, ist nicht nötig.


    Entweder ich suche mit den falschen Begriffen, oder dieses einfache Anliegen ist zu exotisch. Natürlich könnten wir alle Dateien separat downloaden, aber gibt's da nicht einen einfacheren "One-Click"-Weg?


    :shock:

  • Aus der Qfile-App geht es natürlich auch. Für einen einzelnen Ordner einfach auf das kleine Dreieck neben dem Ordnernamen klicken und Download wählen. Zum Herunterladen mehrerer Ordner auf einen dieser Ordner lange draufdrücken, bis die Anzeige wechselt, dann die restlichen Ordner über das Kästchen vor den Ordnern markieren. Anschließend im Menü oben rechts (3 Punkte) Download auswählen.


    Bilder hab ich leider nicht, aber du wirst es auch so rausfinden. Das Prinzip entspricht dem aller anderen Mehrfach-Auswahlen unter Android.

  • Hey, herzlichen Dank für die tollen Antworten!!


    Alternativ, was ich zwischenzeitlich noch gelernt hatte, kann man mit der App SyncMe Wireless den Ordner (bidirektional) abgleichen. Hilfreich war dann noch ES Explorer, um auf dem Tablet den Download-Ordner zu finden :oops:.