SSL von QNAP

  • z.B. QManager, oder QPhoto etc.
    Dort in den Einstellungen habe ich SSL gewählt und dann kommt der Fehler, Verbindung geht trotzdem.
    Nur ob es dann über dieses Zertifikat läuft? Kann ich leider nicht nachvollziehen.

  • Zitat von "nadstefan"

    Schade, hab gedacht das es ein vollwertiges Zertifikat ist. Aber das gilt nur für MyQnapCloud.

    Es ist ein vollwertiges Zertifikat - für die Domain myQNAPcloud.com - da gibt es kein wenn-und-aber - jedes Server-Zertifikat ist an einen Hostnamen und eine Domain gebunden, ggf, far als WIldcard Zertifikat (was wir ja hier nicht wollen). Ebenso wie Dein StartSSL-Zertifikat übrigens.


    Korrekt! Die Implementation der Apps is absolut fahrlässig! Ist die Platform (also Android, iOS, Windows Mobile, ...) nich in der Lage, das Zertifikat erfolgreich zu prüfen (as übrigens z.B: auch auf Android 5.1.1 mit Chrome oder FIrefox der Fall ist) so erscheint die unsägliche Abfrage (Englisch hier, sorry):




    Der Anwender erhält keinerlei Informationen, was für ein Zertifikat er da akzeptiert - das echte nasnamen.myQNAPcloud.com, eines von einem Captive Portal in einem WLAN mit SSL Landing Page, oder eines von einem Rouge Server, der mal so schnell einige tausend NAS Namen, IP Addressen, und gültige Benutzernamen und Passworte sammeln will. Ein Schelm der Böses denkt ... aber ein Realist der das erkennt!


    Darüber hinaus - es gibt in den App keine Möglichkeit zu prüfen, welche Zeritifikat(e?) da akzeptiert wurden, bzw ggf. besser zu Löchen sind.


    Grüsse aus der Schweiz, und trotzdem ein schönes Wochenende.

  • Zitat von "Cerberus"

    hmm
    Das Zertifikat ist für mich leider komplett unbrauchbar ..
    Es ist an die komische Cloud gebunden, welche ich sicher niemals verwenden werde


    Schade -- Idee ist richtig super


    Ganz deiner Meinung!!!


    Aber dann geht's doch auch mit startSSL (free) oder sehe ich da was falsch? Und das wäre kostenlos.

  • Zitat von "Hubert00"

    Aber dann geht's doch auch mit startSSL (free) oder sehe ich da was falsch?

    Klar - sofern Du eine eigene Domain hast, DNS Infrastruktur, ggf. mit DDNS updates, E-mail usw.


    Mit den verfügbaren gratis-DDNS-Domains oder eben dem myQNAPcloud.com DDNS - was in dem Zusammenhang eine ganz normale DDNS Domain ist -klappt das eben nicht. Und darum ist für viele QNAP User das myQNAPcloud SSL Zertifikat eine clevere Lösung.


    Zitat von "cerberus"

    Es ist an die komische Cloud gebunden, welche ich sicher niemals verwenden werde

    Unqualifizierte, komische Vorurteile würde ich da sagen...

  • Hier noch der Grund, warum einige Mobile-OS nicht mit den bis dahin ausgestellten myQNAPcloud SSL Zertifikaten klar kommen: In der Certificate Chain fehlt die oberste Root-CA. :shock: 10 Minuten-Analyse meinerseits...


    Die "einfacheren" mobile-OS sind nicht so smart wie die "grossen" Betriebsysteme bzw. Mozilla - diese suchen vom letzten (obersten) Zertifikat die Details raus, und führen die Prüfung weiter - die "kleinen" brechen einfach ab und melden den Fehler. Wer das nicht weiss fällt eben auf die Sch***ze.


    QNAP hat die Ausgabe der myQNAPcloud.com SSL Zertifikaten derzeit eingestellt - der Fehler leigt sowohl bei der QNAP RA (Registraiton Authority) for die Domain wie auch bei TWCA, welche die Zertifikate bei der Signatur m.E nicht genügend prüfen. Ein Update der myQNAPcloud.com SSL App ist in Arbeit, bereits ausgegebene Zertifikate werden migriert. QNAP bittet noch etwas um Geduld - der grosse Typhoon zieht derzeit über die Insel.

  • Danke @ Kurt,


    und damit alle auch den wichtigen original Absatz aus der Ellen Langen Konversation lesen können, hier der entsprechende Auszug:


    Zitat

    After confirming with our SSL certificate service partner, our currently issued certificates do not work with mobile devices (iOS and Android). We have updated our web site to remove the BUY buttons and will be working on solutions asap. We expect to release new SSL certificate QPKG to fix it (including fixing the existed certificates).


    Grüße
    Christian

  • SaschaB


    Der wurde entfernt, weil es Probleme mit diesem Service gibt. Uebrings habe ich erfahren, das in Kürze der Preis ansteigen wird. Letzteres nur zur Info.


    Mfg
    Christian


    Update: Ich habe soeben die Info bekommen, dass das Problem gefixt wurde und jetzt aktuell getestet wird.


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "schumaku"

    Unqualifizierte, komische Vorurteile würde ich da sagen...


    Wohl eher kaum ...
    Mein genauer Kontext ist ein anderer -- nämlich der, das ich (und ja es ist meine persönliche Meinung) meinen eigenen Datenverkehr soweit als möglich sicher nicht einem der übereifrigen Datensammlern in den Hals schmeiße. Es ist in meinen Augen ein absolutes Nogo, mit welcher Blauäugigkeit der ein- oder andere zu Gange ist. Sicher -- jeder kann die Angebote nutzen, welche er möchte. Es ist auch jedem Freigestellt, Fatzbook, M$-Mülldrive und Co mit seinen eigenen persönlichen Daten zuzuschaufeln.


    Dann soll aber auch keiner dieser Personen rum jammern, wenn dabei etwas "schief" geht. Ich hab mehrere NAS zu Hause stehen. Auch bei Kunden habe ich solche Boxen stehen. Mir würde glaub ich nie im Traum einfallen, irgend einem zu empfehlen seine persönlichen Daten einem Anbieter in den Rachen zu schmeißen. Sorry -- ich bin da wohl etwas zu "objektiv" -- aber ich sags nochmal -- des ist nur meine Ansicht.


    Ich setze ein SSL-Zert ein -- sicher -- aber nicht das von QNAP -- und ja -- ich bezahle dafür -- aber nicht mit meiner Identität, sondern mit schnödem Geld!

  • Ja, es soll auch Menschen geben, die über die Erde wandeln, ohne Fussspuren zu hinterlassen *scnr*

  • Hallo,


    habe eben auch das ssl myqnapcloud Zertifikat gekauft - in der Hoffnung dann mit meine Lumia 640 und win8.1 mit Qfile auf meine Daten zu kommen. Leider negativ. Fehlermeldung zu Zertifikat ich soll es zuerst auf dem nas installieren...
    verstehe ich euch richtig - das Zertifikat bringt mir nichts für die qfile app?
    ist dann eigentlich ziemlich...
    muss ich dann direkt unter "Sicherheit" ein Zertifikat anlegen, oder?


    lg
    Max

  • Hallo, das Zertifikat installiert man einfach , indem man im App Center die App myQNAPcloud SSL Certificat installiert und dann in der APP myQNAPcloud unter SSL-Zertifikat das Zertifikat aktiviert.

  • Zitat von "Cerberus"

    Es ist an die komische Cloud gebunden, welche ich sicher niemals verwenden werde


    Wohl eher kaum ...

    Sorry, ich muss nochmals darauf zurück kommen - denn die Aussage ist grundsäzlich falsch.


    Die einzige Bindung besteht an die Domain ... das Zertifikat wird über eine RA auf der myQNAPcloud bezogen bzw. aktualisiert ... der Herausgeber ist eine durchaus vertrauenswürdige Organisation (TWcert). myQNAPcloud.com ist nur ein Name, ebenso die [nasname].myqnapcloud.com ... und immr wenn eine Verbinding zu https://[nasname].myqnapcloud.com:[[port]]/ gemacht wird, erfolgt eine direkte Verbindung vom Client (ggf, einem Firmenproxy oder ähnlich) zum NAS. Es erfolgt kein Datentransfer über QNAP, von QNAP bei dritten gehosteten Systemen - es besteht kein Unterschied zu Zeritifikaten von anderen Herausgebern. Keine Deiner persönlichen Informationen fliesst in irgend einer Form zu Dritten.


    Wer dann das myQNAPcloud.com Portal verwendet, oder mittels CloudLink verbindet muss sich bewusst sein, dass der Datenfluss über externe Systeme läuft. Das ist aber kein Muss - und eine reine Option.


    Von "komischer Cloud" keine Spur wenn man eine direkte https Verbinding herstellt.


    Grüsse
    -Kurt.

  • Hi
    ich hab mal ne andere Frage, ich habe mehrere Nas Boxen in unserer Firma, die außer Update's machen nie Kontakt zum Internet haben. Was mich da aber sehr nervt ist dass nach jedem Update dieses myQnapcloud SSL immer installiert und aktiviert ist. Ich muss dann jedesmal auf alle 15 Nasen gehen und diese App händisch entfernen. Für alle die jetzt fragen "Warum lasst es nicht einfach drauf..." -> Chef will das nicht.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit dass diese App dauerhaft, nach jedem Update, deaktiviert bleibt?

  • Zitat von "Tomsn"

    Gibt es nicht eine Möglichkeit dass diese App dauerhaft, nach jedem Update, deaktiviert bleibt?

    Gibt es bedingt. QNAP per Ticket damit nerven, dass sie dies abstellen. ;)