TS-259Pro+ Migration schlägt fehl nach "Rebuilding"

  • Gestern versuchte ich mein Raid (Raid1 mit 2x2TB) durch neue Festplatten zu erhöhen (2x4TB).
    Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung https://www.qnap.com/i/de/trad…how.php?op=showone&cid=40
    Das "Rebuilding" der beiden neuen Festplatten funktionierte nacheinander reibungslos aber "Raid size expansion" brachte dann den Fehler " [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Raid Size Expansion failed.".
    Danach stoppte ich die meisten Prozesse wie Download-Station etc. etc. und machte einen reboot. Nun ist das Raid entladen und ich kann nicht mal darauf mehr zugreifen. Geschweige denn den Vorgang zu wiederholen.
    Anliegend mein System.log.
    Mein Raid ist verschlüsselt aber ich habe den Schlüssel vor dem ganzen Vorgang, wie aufgefordert, gespeichert.


    Meine Nas: TS-259Pro+
    Firmware: 4.1.4
    neue HDD's: WDC WD40PURX-64GVNY080.0 (4TB)
    Raid: Mirror


    Zusätzlich hätte ich noch eine Frage (um mich zu beruhigen :D :( Auf den alten Festplatten sind ja noch alle Daten (natürlich verschlüsselt). Könnte man eine Festplatte per USB an die Nas hängen und dann mounten (mit dem Passwort)? Es war ja ein Raid1.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

  • Hallo,


    könntest du mal einen Screenshot von der RAID- und Datenträgerverwaltung machen?
    Hast du dort die Möglichkeit, das deaktive RAID auszuwählen und den Schlüssel manuell einzugeben?


    Zitat von "MCP99999"

    Könnte man eine Festplatte per USB an die Nas hängen und dann mounten (mit dem Passwort)? Es war ja ein Raid1.


    Das sollte theoretisch möglich sein.

  • Hallo,


    sorry aber ich war zwei Tage mit Family weg.


    Ich habe mit dem Qnap-Support gechattet und diese versuchten per Teamviewer nun mein Raid zu retten bzw. einzuhängen. Leider ohne Erfolg.


    Nun habe ich die alten Platten nochmals eingeschraubt und den Migrationsprozess nochmals versucht. Nun ist er zumindest (beim "do Raid size expansion" weiter gekommen und ist jetzt beim resyncing. So wie ich das sehe wird das wohl nun mindestens 24h dauern.


    Auf alle Fälle sag ich mal ist es fast zwingend bevor man eine Migration durchführt sämtliche Prozesse zu beenden.


    Ich berichte weiter.....