Übertragung von Fotodateien

  • Hallo,


    ich weis nicht genau ob das Thema in ein anderes Unterforum gehört.


    Wenn ich meine Fotos auf das NAS kopiere erhalte ich bei einigen 100 Fotos immer die Meldung: Foto XXX verfügt über Eigenschaften die nicht an den neuen Ort kopiert werden können". Die Frage in der Meldung lautet dann "Möchten Sie die Datei ohne die Eigenschaften kopieren". Wähle ich ja, werden die Dateien auch auf das NAS kopiert.
    Die Frage ist nun welche Eigenschaften dieser Datei nicht mitkopiert werden. Ich kann nach dem kopieren keinen Unterschied im Dateinamen oder in den Eigenschaften dieser Dateien feststellen aber irgendeinen Unterschied wird es doch aufgrund der Meldung geben? hat wer eine Idee oder hat wer ähnliches beobachtet?


    Es handelt sich übrigens um ganz normale jpg-Dateien, die auch nicht besonders gross sind.

  • Hallo Jack,


    häng doch mal ein Bild im Zustand vor und das selbe nach dem kopieren hier im Thema an und dann können wir auch mal schauen. Auch hier nochmals die Bitte zu mehr Details ;) :-/


    - Bilder von Kamera xy
    - kopieren von PC auf NAS oder kopieren von Handy xy auf NAS
    - Musterbilder



    Danke
    Christian

  • Ok - dass mit den genaueren Infos lern ich noch.


    Es geht um die Übertragung von Fotos vom PC zum NAS. Dabei taucht bei vielen 100 Bildern während des Kopiervorgangs die beschriebene Meldung auf.
    Angefügt ist nun ein Beispielfoto.
    Das Foto Nr 1 ist auf dem PC. Das zweite Foto ist nun nach dem Kopieren auf dem NAS. Beim 2. Foto wurde die Meldung beim Kopieren "Möchten Sie die Datei ohne die Eigenschaften kopieren" mit ja beantwortet. Die Meldung tritt auch bei Fotos auf die mit unterschiedlichen Kameras gemacht wurden.

  • Diese Meldung kommt typischerweise, wenn die Dateien besondere Zugriffsrechte besitzen und diese nicht auf das NAS-Laufwerk übertragen werden können (z.B. Nutzer unterschiedlich). Die Meldung kannst du normalerweise ignorieren.


    Es gibt auch die Möglichkeit, dass Programme den Dateien auf NTFS-Dateisystemen erweiterte Attribute zuordnen, die nicht als separate Datei existieren. Sie werden als Anhängsel der Datei für den Nutzer normalerweise unsichtbar im Dateisystem abgelegt. Das können z.B. Vorschaubildchen sein, die das Bearbeitungsprogramm erzeugt hat, um später eine schnelle Vorschau anzeigen zu können. Unter Windows nutzen nur wenige Programme diese Funktion, unter meinem guten alten OS/2 wurde da sehr oft Gebrauch von gemacht. Normalerweise sind das keine Daten deren Verlust ein Problem darstellt, d.h. die nicht aus dem eigentlichen Dateiinhalt abgeleitet sind. Sonst wäre die Portabilität der Datei gefährdet.