Beiträge von Jack123

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir nach langen Überlegungen von Bose die Soundtouch 520 angeschafft und bin auch sehr zufrieden. Auch die Einbindung ins Netzwerk hat gut geklappt.



    Über über die HandyApp von Bose klappt das streamen von Musik von meinem QNAP 253Pro einwandfrei. Ich kann über Twonky bestens auf das NAS zugreifen und alles was da an Musik drauf ist auswählen und abspielen. Für die Filme auf dem NAS gilt das aber leider nicht. Diese werden zwar in der Bose HandyApp angezeigt aber nicht abgespielt (Fernseher bleibt schwarz)


    Ich suche nun eine Möglichkeit über die Soundtouch auch die Filme auf dem NAS zum Fernseher zu streamen. Über die angeschlossene PS4 geht das einwandfrei. Ich suche nun einen Weg um Filme zu streamen ohne erst die PS4 bemühen zu müssen.


    Ginge dies wenn ich das NAS direkt per HMDI an den Fernseher bzw. an das Bosesystem anschließe (da sind HDMI Eingänge)? Oder brauche ich noch ein weiteres Gerät das ich zwischen NAS (per HMDI) und Soundtouch anschließen muss?


    Anders ausgedrückt:


    Ich möchte gerne die Filme vom NAS auf den Fernseher streamen und den Ton dabei über das Bose-System abspielen ohne die PS4 zu nutzen? Wie geht das bzw was brauche ich noch dafür?


    Wäre super wenn wer eine Idee hätte?


    Vielen Dank.-

    Hallo,
    ich habe folgende Frage.


    Ich habe im NAS ganz normal User angelegt, die sich auch ganz normal in unserem Netzwerk von Ihrem Rechner aus am NAS anmelden können. Auf den Rechnern hier bei mir ist jeweils der QNAP Finder installiert. Jeder User bei mir kann über den QNAP Finder und seinem Recvhner das im Ruhemodus befindliche NAS aufwecken (Werkzeuge/Fernreaktivierung (Wake On Lan). Und jeder User kann sich mit seinen Anmeldedaten über seinen Rechner am NAS anmelden und auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
    Was nun nicht geht ist, dass ein User mit seinen Anmeldedaten das NAS über den QNAP Finder auch wieder in den Ruhemodus versetzen kann. Bei Auswählen der entsprechenden Funktion im ONAP FINDER wird nach den Anmeldedaten gefragt und wenn diese eingegeben werden erfolgt eine Fehlermeldung ("falscher User oder falsches Kennwort) obwohl die Anmeldedaten stimmen. Das NAS in den Ruhemodus versetzen geht nur bei Nutzung der Admin-Anmeldedaten (das geht an allen Rechnern)
    Ist das korrekt so oder machen wir hier was falsch?


    Ich möchte lediglich, dass ein User an seinem Rechner im Netzwerk das NAS nach der Nutzung auch wieder "aus der Ferne" in den Ruhemodus versetzen kann und zwar mit SEINEN Anmeldedaten.


    Wäre toll wenn dazu jemand eine Idee hätte?


    Liebe Grüße


    Jack

    Und ein neues Problem:


    Heute sind plötzlich die Freigabeordner im Windows Explorer (WIN 7) nicht mehr sichtbar.


    Unter "Netzwerk" wird das NAS als "Speicher" angezeigt und von dort komme ich auch noch ganz normal auf die Anmeldeseite des NAS.
    Die einzelnen Freigabeordner werden aber nicht mehr angezeigt und somit besteht kein Zugriff mehr auf die Ordner über den Windows Explorer.
    Das gilt übrigens für alle Rechner im Netzwerk.


    Woran kann das liegen? Bis gestern waren da noch alle Ordner zu sehen.



    NACHTRAG; Wenn ich in Qfinder unter "Verbinden" auf "Im Datei Explorer öffnen" gehe werden die Freigabeordner sofort wieder im Windows Explorer unter Netzwerk angezeigt. Das klappt natürlich nur auf meinem Rechner wo Qfinder installiert ist. Bis gestern waren die Freigabeordner aber immer automatisch AUF ALLEN RECHNERN im Netzwerk zu sehen. Was muss ich machen damit die Ordner wieder direkt sichtbar sind?

    Nun hab ich zum ersten mal keine frage, sondern ein Problem.


    In der Music Station werden die Albencover so gut wie alle falsch angezeigt. Wenn ich auf Albencover gehe stimmen die Cover noch. Wenn ich dann aber auf ein Album doppelklicke um zu den einzelnen Dateien zu kommen werden die "richtigen" Dateien zum großen Teil mit anderen Albencovern angezeigt. Selbst dann - wenn dieses andere Album gar nicht mehr auf dem NAS ist.


    den Medienbibliotheksindex habe ich schon neu erstellt - ohne Erfolg.


    Ich hab auch schon den kompletten Freigabeordner inkl. der Dateien gelöscht, einen neuen Freigabeordner erstellt und die mp3Dateien neu auf das NAS kopiert. Die Albencover werden weiterhin falsch angezeigt.


    Was kann man da machen?

    Hallo,


    so langsam lichten sich meine Fragen bezüglich meiner Neuanschaffung (NAS TS-253-Pro).


    Ich habe auf dem NAS eigene Freigabeordner für Musik, Videos und Fotos angelegt und streame diese über den Medienplayer der PS4 auf den Fernseher. Dass klappt auch gut, alle Musikdateien etc. werden im Mediaplayer der PS 4 angezeigt und können auch abgespielt werden. Dabei sortiert der Mediaplayer z.B. die Musikdateien nach Album, Artist, Genre und Datum. Dass klappt alles.
    Es ist auch möglich im Mediaplayer der PS 4 die Mediendateien in einer Ordnerstruktur aufzurufen. Und hier ist das mein Problem bzw meine Frage.


    Rufe ich im Medienplayer der PS 4 die Ordnerstruktur auf werden mir nur die Freigabeordner "Public" und "Multimedia" angeboten, nicht aber meine eigenen Ordner (z.B. Musik" auf dem NAS). Warum ist das so? Was ist denn am Ordner "Multimedia" (war schon im NAS vorinstalliert) anders als bei meinen selbst angelegten Ordnern?
    Ist irgendwie merkwürdig, dass meine Freigabeordner nicht angezeigt werden obwohl sämtliche darin befindlichen Mediadateien von der PS 4 erkannt werden. Muss ich vielleicht bei der Ordnererstellung etwas beachten?

    Ok - dass mit den genaueren Infos lern ich noch.


    Es geht um die Übertragung von Fotos vom PC zum NAS. Dabei taucht bei vielen 100 Bildern während des Kopiervorgangs die beschriebene Meldung auf.
    Angefügt ist nun ein Beispielfoto.
    Das Foto Nr 1 ist auf dem PC. Das zweite Foto ist nun nach dem Kopieren auf dem NAS. Beim 2. Foto wurde die Meldung beim Kopieren "Möchten Sie die Datei ohne die Eigenschaften kopieren" mit ja beantwortet. Die Meldung tritt auch bei Fotos auf die mit unterschiedlichen Kameras gemacht wurden.

    Da muss man aber wirklich erst mal drauf kommen...........Das Handbuch sagt zumindest darüber nichts


    Danke - das hilft enorm. Die Ordneransicht macht das ganze erheblich einfacher.



    Vielen Dank.

    So sieht es hier auch aus Christian.


    Oben links, neben dem Suchfeld haben wir 6 Buttons (eier Limks,einer rechts und 4 in der Mitte). Lt Bedienungsanleitung müssten es 7 (5 in der Mitte) sein. Es fehlt der Button für die Ordneransicht. Auf dem Bild in der Bedienungsanleitung zur MusicStation ist der fehlende Button auch gut zu erkennen.

    Hallo Christian,


    die MS ist die Version 4.6.4.


    Da gibt es oben links eine Leiste in der die Ansicht geändert werden kann. Möglich sind "Vorschaubilder", "Details", "Albenliste", "Cover Flow". Lt Handbuch soll daneben noch ein Button für die "Ordneransicht" bzw für den "Ordeneranzeigemodus" sein. Der ist aber nicht da.


    Hier der Link vom Handbuch:


    http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/index.html


    Auf dem Bild im Handbuch ist sehr gut der fünfte Button (bzw. der 6ste nach dem Suchfeld) oben links erkennbar. Bei mir ist der aber nicht da.


    Danke

    Danke für Eure Hilfe und danke, dass Ihr versucht habt es mir einfach zu machen.


    Es ist nur so, dass ich das Handbuch vorher natürlich schon studiert hatte und da nicht die Antwort auf meine Frage gefunden habe. Vielleicht habe ich mich hier auch nicht richtig ausgedrückt.


    Wenn ich einen Freigabeordner erstellen möchte wird mir Angeboten "Freigabeordner" oder "Erstellung eines ISO-Freigabeordners": Meine Frage war hier nun wo da der Unterschied ist ? In welchen Fällen macht es denn Sinn einen "ISO-Freigabeordner" zu erstellen? Dazu finde ich im Handbuch nämlich nichts.


    Im übrigen bin ich zwar Neu - beschäftige mich aber sehr ausführlich mit dem Handbuch und manchmal treten gerade deswegen neue Fragen auf :)


    Meine FW ist übrigens 4.1.4 - Ein bisschen mehr Input beim Fragen macht sicher Sinn :)


    Danke übrigens für das "junger Wilde" - besonders für das "junge"....... :D

    Bei meinem TS 253 Pro ist in der MusicStation oben in der Leiste kein Button für eine "Ordneransicht" - obwohl in der Bedienungsanleitung steht, dass es diesen Button gibt.


    Hat von Euch irgendjemand diesen Button oder gibt es den tatsächlich nicht?


    Danke.

    Hallo,


    ich weis nicht genau ob das Thema in ein anderes Unterforum gehört.


    Wenn ich meine Fotos auf das NAS kopiere erhalte ich bei einigen 100 Fotos immer die Meldung: Foto XXX verfügt über Eigenschaften die nicht an den neuen Ort kopiert werden können". Die Frage in der Meldung lautet dann "Möchten Sie die Datei ohne die Eigenschaften kopieren". Wähle ich ja, werden die Dateien auch auf das NAS kopiert.
    Die Frage ist nun welche Eigenschaften dieser Datei nicht mitkopiert werden. Ich kann nach dem kopieren keinen Unterschied im Dateinamen oder in den Eigenschaften dieser Dateien feststellen aber irgendeinen Unterschied wird es doch aufgrund der Meldung geben? hat wer eine Idee oder hat wer ähnliches beobachtet?


    Es handelt sich übrigens um ganz normale jpg-Dateien, die auch nicht besonders gross sind.

    Zitat von "ecke"

    Also ich habe oben eine Auswahl ob ich 'Elemente in einer Zeitleiste' anzeigen lassen möchte oder in Ordneransicht.
    Bei Ordneransicht ist es genauso wie ihr es haben wollt.
    Ich habe meine Bilder nämlich auch so strukturiert.


    Stimmt - das geht bei mir auch. Allerdings nur bedingt. Wenn ich auf die Ordneransicht wechsle passiert erst einmal nichts. Ich muss jedes mal erst in der Leiste oben rechts auf "Aktualisieren" klicken. Erst dann erscheint auch die Ordneransicht. Das gilt dann auch wenn ich auf weitere Unterordner kommen will. Ordner doppelklicken und dann immer auf aktualisieren.
    Das ist in der Tat umständlich - aber es geht.


    Dennoch ist die Photostation leider nicht so wie man sich das als "NeuNAS-Nutzer" vorstellt.
    Die Ansicht ist beim öffnen der Photostation immer standartmäßig "Zeitleiste" und das lässt sich auch nicht ändern. Am wenigstens durchdacht erscheint mir aber das Thema mit den Zugriffsrechten denn in der Tat kann jeder Nutzer über die Photostation alle Photos - unabhängig der sonstigen Freigaben - sehen und auch bearbeiten. Da macht eine Nutzung der Photostation tatsächlich so gut wie keinen Sinn.


    Bleibt zu hoffen, dass dies geändert wird.........


    Version zur Zeit: 4.1.4

    Hallo,


    ich schon wieder mit einer neuen Frage.


    Wenn das NAS nach der eingestellten Zeit in den "Bereitschaftsmodus" bzw. aufgrund des vorgegebenen Energieplans in den Ruhemodus wechselt, ist es dann korrekt, dass das reaktivieren des NAS nur über das Drücken des Ein/Austaste am NAS oder eben über WOL erfolgt?
    Wenn das so ist, kann ich dann auch aus der Ferne (z.B. von unterwegs) nur auf das NAS (im Ruhemodus) zugreifen wenn es vorher nach einer der beiden Methoden reaktiviert wurde?
    Wenn dies so ist, bedeutet das dann, dass ein Zugriff von unterwegs nur möglich ist wenn zu Hause jemand das Gerät per Knopfdruck reaktiviert oder von Unterwegs WOL über Qfinder bzw. QManager genutzt wird? In diesem Fall müsste ja jeder der von Unterwegs zugreifen möchte über Qfinder bzw. QManager verfügen, oder?


    manche Sachen erscheinen nicht so einfach aber ich bin halt bestrebt das "NAS auch richtig zu verstehen....

    Vielen Dank - Ihr habt nur schon weitergeholfen.


    Zitat von "Hubert00"

    Wenn es Dir der Aufwand wert ist, kannst Du auch für jeden User eine "Ordner-Aggregation" erstellen; dann würde jeder nur "seine" Freigaben sehen.


    Kannst Du das noch etwas genauer Erläutern? Was genau ist die Ordner-Agreation?

    Hallo Zusammen,


    mein erstes NAS (TS 253 Pro) ist eingetroffen und in Betrieb genommen.


    Gleich zu Anfang stellen sich aber zwei Fragen zu den Freigabeordnern.


    1. Wir haben hier 4 Rechner im Haushalt. Nach der Einrichtung des NAS und dem Anlegen neuer Freigabeordner ist festzustellen, dass unter Netzwerk im WinExplorer bei allen 4 Win7 Rechnern das NAS und ALLE Freigabeordner angezeigt werden. Beim Zugriff auf die einzelnen Ordner z.B. von Rechner 2 wird nach dem Kennwort gefragt. Soweit So gut. Ist der User nun mit Kennwort angelegt kann er sich auch einloggen. Auch gut. Woher weis er denn aber nun welche Ordner für Ihr freigegeben sind denn es werden ja Alle Freigabeordner angezeigt, also auch die für diesen User nicht freigegebenen Ordner? Wenn der User also nicht weis welche Ordner für Ihn freigegeben sind, müsste er bei allen angezeigten Ordnern eine Anmeldung versuchen. Gibt es eine Möglichkeit dass für jeden User nur seine freigegebenen Ordner angezeigt werden? Oder kann ich auch Freigabeordner nur für einzelne User ausblenden.?


    2. Wenn für Freigabeordner für den Gastuser freigegeben sind können diese Ordner am PC direkt ohne Kennwort aufgerufen werden. Gibt es eine Möglichkeit auch für den Gastuser ein Kennwort anzulegen? Und wie meldet sich ein Gastuser am NAS an? Ich hab zwar gelesen das Kennwort sei hier "guest" aber das klappt nicht. Es kommt immer die Meldung Username oder Passwort falsch.




    Vielen Dank für die Hilfe, Die Fragen sind sicher etwas ungewöhnlich aber ich befinde mich noch in der Einarbeitung.



    Jack