Freigabeordner

  • Hallo Zusammen,


    mein erstes NAS (TS 253 Pro) ist eingetroffen und in Betrieb genommen.


    Gleich zu Anfang stellen sich aber zwei Fragen zu den Freigabeordnern.


    1. Wir haben hier 4 Rechner im Haushalt. Nach der Einrichtung des NAS und dem Anlegen neuer Freigabeordner ist festzustellen, dass unter Netzwerk im WinExplorer bei allen 4 Win7 Rechnern das NAS und ALLE Freigabeordner angezeigt werden. Beim Zugriff auf die einzelnen Ordner z.B. von Rechner 2 wird nach dem Kennwort gefragt. Soweit So gut. Ist der User nun mit Kennwort angelegt kann er sich auch einloggen. Auch gut. Woher weis er denn aber nun welche Ordner für Ihr freigegeben sind denn es werden ja Alle Freigabeordner angezeigt, also auch die für diesen User nicht freigegebenen Ordner? Wenn der User also nicht weis welche Ordner für Ihn freigegeben sind, müsste er bei allen angezeigten Ordnern eine Anmeldung versuchen. Gibt es eine Möglichkeit dass für jeden User nur seine freigegebenen Ordner angezeigt werden? Oder kann ich auch Freigabeordner nur für einzelne User ausblenden.?


    2. Wenn für Freigabeordner für den Gastuser freigegeben sind können diese Ordner am PC direkt ohne Kennwort aufgerufen werden. Gibt es eine Möglichkeit auch für den Gastuser ein Kennwort anzulegen? Und wie meldet sich ein Gastuser am NAS an? Ich hab zwar gelesen das Kennwort sei hier "guest" aber das klappt nicht. Es kommt immer die Meldung Username oder Passwort falsch.




    Vielen Dank für die Hilfe, Die Fragen sind sicher etwas ungewöhnlich aber ich befinde mich noch in der Einarbeitung.



    Jack

  • Mounte die Freigegebenen Verzeichnisse für jeden User im Explorer ...
    Filtern kann man das nicht -- selbst M$ kann das nicht -- man sieht immer alle Freigaben im Netz


    Den Gast-Account hab ich bei mir gelöscht und einen "eigenen" erstellt ...
    Den dann nur mit entsprechenden Rechten versehen => fertig

  • Den Gastaccount muss man nicht löschen, einfach bei der Freigabe nicht aktivieren und fertig.
    Sinnvoll ist dieser Zugang bei Geräten, die keine eigene Benutzerauthentifizierung haben, z.B. Satelittenreceiver, Mediaplayer o Ä.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Vielen Dank - Ihr habt nur schon weitergeholfen.


    Zitat von "Hubert00"

    Wenn es Dir der Aufwand wert ist, kannst Du auch für jeden User eine "Ordner-Aggregation" erstellen; dann würde jeder nur "seine" Freigaben sehen.


    Kannst Du das noch etwas genauer Erläutern? Was genau ist die Ordner-Agreation?

  • Du erstellst für jeden einzelnen User eine Ordner-Aggregation:



    Hier z.B. für den User "Peter". (Wenn andere User diese Freigabe NICHT sehen sollen, JA anklicken)



    Unter "Aktion > Link-Konfiguration" definierst du, welche Freigaben "Peter" sehen soll (Diese musst du VORHER bereits erstellt haben).



    Dann ist die erstellte Ordner-Aggregation quasi wie eine Freigabe und über die Adresse in diesem Beispiel "\\NAS-IP\Peter" erreichbar.
    Du könntest es dann im Arbeitsplatz fest als Netzlaufwerk einbinden.


    Hinweis: Die anderen User könnten die Freigaben von "Peter" weiterhin sehen, wenn sie die Adresse manuell eingeben. Würden aber dann natürlich nicht weiterkommen, sofern die Rechte richtig gesetzt worden sind.