Kein Schreibrecht auf SMB shares mit CIFS

  • Hallo,


    nachdem mir dieses Problem seit vielen Tagen Kopfzerbrechen macht werfe ich das Problem mit der Hoffnung auf Hilfe hier in die Runde:


    => Das sind die beteiligten Systeme:
    Client System ist Debian Lenny 5.01 mit Kernelversion 2.6.26-2-686
    QNAP TS-209 pro II mit FW-Version 2.1.0 build 0904T


    => Gemountet wird mittels mount.cifs. Mit dem älteren smbmount gab es keine Probleme, leider wird dies in neueren Distributionen nicht mehr unterstüzt und musste nach einem Update durch mount.cifs ersetzt werden.


    => Auf dem Client ergibt ein ls -l in dem gemounteten Verzeichnis folgendes Ergebnis:
    -rw-rw-rw- 1 user user 2 13. Mai 16:25 Textdatei1
    -rw-rw-rw- 1 user user 2 14. Mai 20:01 Textdatei2
    -rw-rw-rw- 1 user user 2 15. Mai 05:51 Textdatei3


    => Der Mountpoint hat drwxrwxrwx in gemountetem und ungemouteten Zustand.


    => Dateien und Ordner anlegen geht, aber sobald eine Datei geöffnet und wieder gespeichert werden soll erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Das Dokument lässt sich nicht speichern, da Schreiben auf file:///home/user/mnt/share1/123.txt nicht möglich ist.
    Bitte überprüfen Sie, ob Sie Schreibrecht für die Datei besitzen und genug Speicherplatz vorhanden ist."
    :arrow: Speicherplatz ist noch genug vorhanden und Schreibrechte bestehen IMHO auch.


    => Die Fehlermeldung ist unabhängig davon ob ein Editor aus KDE, mcedit oder nano verwendet wird.


    => Es macht keinen Unterschied ob als root oder als user gemountet wird.


    => Es macht keinen Unterschied ob auf dem Client root oder ein user die Datei speichern möchte.


    => Zugriff von Windowsrechnern aus gehen problemlos.


    Die Mountpoints liegen absichtlich im home. Wenn diese in /mnt/... liegen ist der Fehler ebenfalls vorhanden.


    Vom QNAP-Support ist bisher keine Antwort gekommen.


    Nun gäbe es auch die Möglichkeit NFS zu benutzen, das ist leider ausgeschlossen da es einige User auf dem NAS gibt (auch auf unterschiedlichen Client-Rechnern) mit verschiedenen uid und gid zwischen Clients und NAS.


    Aus diesen Gründen kann der TS-209 hier leider nach dem Update nicht weiter mit Linux-Clients verwendet werden. Hat jemand von Euch noch eine Idee für einen Workaround um das Problem beheben zu können?


    Danke fürs zuhören ;)


    Gruß, Eddie