Qnap TS 251 Problem

  • Hallo,



    habe ein Problem mit meiner Qnap Station.


    Hatte bis jetzt V 4.1.3 drauf und seit ca. 1 Woche läuft der Lüfter während des Betriebs einfach auf Hochtouren und man kann nix mehr machen ( obwohl kein Zugriff stattgefunden hat ).


    Habe nun auf 4.1.4 upgedatet nun funktioniert Sie gar nicht mehr.


    Jedes mal wenn ich Sie aufdrehe läuft der Lüfter voll an und man bekommt keine Verbindung zur Station ( Qfinder und Browser ).


    Eigentlich geht es mir darum nur mehr die aktuellsten Daten von der Station zu holen, da ich mittlerweile wieder ein Synology NAS bestellt habe.


    Der Wechsel zu Qnap war sicher einer meiner größten technischen Fehler.



    Vielen Dank


    Sliver

  • Hallo Silver,


    jede Hardware kann mal einen defekt erleiden, dagegen ist auch Synology nicht gefeit.


    Um dein QNAP Nas zu retten fragst du am besten dann mal bei deinen Kollegen nach: http://www.synology-forum.de/content.html


    Grüße,


    Acid


    P.S. mal ehrlich: erwartest du ernsthafte Ratshcläge nachdem du erst um hilfe Fragst und dann im Restpost Qnap beleidigst?! Mir gehts es hier nicht um "was die "bessere" Marke ist" sondern einfach um Höflichkeit.

  • also mal unabhängig vom "Vorposter" -- für mich schaut es so aus, als ob die Büchse was "schlimmes" im Untergrund treibt ...
    ein Blick auf die Konsole wirkt da Wunder -- und vor allem -- ganz ohne Webinterface ...
    fragt sich nur, ab das so noch möglich ist ...
    zumindest sollte die IP (welche ja fest eingestellt ist) reagieren

  • Höflichkeit hätte ich keine würde ich dich beleidigen ( tue ich ja nicht ).


    Ich sag einfach, dass die Qualität von Qnap mehr als miserabel ist.


    Hatte bis jetzt nur 2 Stations und beide dauernd Probleme.


    Bei Synology hatte ich mindestens schon 4 NAS und nicht ein Problem dabei.


    Nun wieder zurück zum Topic:


    Man kann Sie auch unter Windows mit cmd nicht anpingen

  • So nach mehrmaligen Neustartversuchen funktioniert Sie nun wieder.


    Hab den Energiezeitplan nun ausgeschalten damit sie immer online ist und werde heute mal ein Backup durchführen :thumb:

  • ich selber habe insgesamt 9 verschiedene boxen unter "Betreuung" -- würde es auch nur annähernd so sein, wie du sagst -- naja :X


    zu deinem Problem:
    1.) Netzwerk => Router => wird die Box dort gelistet?
    2.) Kabel überprüft?
    3.) per CrossOver direkt an PC anbinden => Was passiert?

  • Zitat von "sliver"

    So nach mehrmaligen Neustartversuchen funktioniert Sie nun wieder.


    Ich hätte ja eventuell noch den von dir verbauten RAM in Verdacht gehabt. Nicht wegen der Kompatibilität, sondern dass er nicht hundertprozentig richtig im Sockel sitzt. Auch eine Möglichkeit wäre ein langsam sterbendes Netzteil.

  • Keine Ahnung was die Station nun gehabt hat, aber jetzt funktioniert Sie auch wieder wenn man Sie heruntergefahren hat und wieder neu startet :thumb:

  • also mein IT-Ausbilder hat immer gesagt:

    Zitat

    Das Problem sitzt IMMER vorm Rechner :D
    Die Kiste ist Stroh-Doof -- aber schnell!
    Sie macht, entgegen der Meinung, ganz exakt, was man ihr "aufträgt" :D