TS-419 PII falsche IP und falsche Mac Adresse

  • Mein TS-419 PII (FW 4.1.3) ließ sich plötzlich nicht mehr über WOL starten.
    Nachdem ich das Gerät über den Powerschalter hochgefahren habe, stellte ich fest, dass das QNAP plötzlich unter einer anderen IP auftaucht.
    Die Mac Adresse hat sich ebenfalls verändert.
    Über die neue IP gelange ich zwar auf die Weboberfläche, kann mich aber nicht mit meinem Account anmelden.


    Hier ein Screenshot vom Qfinder:



    Ich benötige dringend einen Tipp, wie ich den alten Zustand wieder hinbekomme und was die Ursache für das Problem sein könnte :(

  • Hast du vorher irgendwas an den LAN Einstellungen gespielt?
    Link Aggregation angemacht? Ethernetadapter an bestimmte Services gebunden?


    Das einzige was mir momentan einfällt ist RESET Taste für DREI (3!!!) Sekunden bis zum ersten Beep drücken. Das Löscht die Netzwerkeinstellungen und setzt alle Passwörter zurück.
    Wenn du die Taste noch weitere ~10 Sekunden bis zum 2ten Beep drückst werden auch all deine Daten gelöscht.


    Hast du ein FW Update gemacht? Bei der alten NAS steht 4.0.3, jetzt haste aber die aktuellste Version 4.1.3 drauf.


    Wenn du das update nicht gemacht hast, wurde deine NAS evtl gehackt. Ich habs nicht mehr im Kopf, aber irgendwann kürzlich (8 Monate her?) kamen mehrere Updates die SSL-Lücken geschlossen haben und auch eine SSH Lücke, über die quasi jeder angreifer ohne Passwort sich einloggen und admin rechte erlangen konnte.


    Solltest du gehackt worden sein:
    Bitte hierbei nicht über QNAP Fluchen, die Fehler lagen in den jeweiligen Binaries von den Entwicklern, nicht nur QNAP sondern alle Linux Geräte waren damals betroffen. Darum geben die Hersteller updates raus, ob du die einspielst bleibt allerdings dir überlassen...


    Grüße,


    Acid

  • Das ist ja das komische, ich habe nichts gemacht.
    Das NAS lief gestern noch ganz normal und ist dann wie geplant in den Standby gefahren.
    Bis zu meinem gescheiterten Aufweckversuch eben wurde gar nichts verändert.


    Die Firmware 4.1.3 hatte ich schon vor einiger Zeit installiert.
    Deswegen verstehe ich auch nicht, warum unter der Mac Adresse 00-08-9B-D0-9B-D9 die alte Firmware (4.0.2) angezeigt wird.


    Das ich gehackt wurde kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ich das NAS nur im internen Netzwerk verwende.


    Edit: auf die Weboberfläche des NAS komme ich jetzt wieder, die anderen Fehler bestehen weiterhin.
    Ich verstehe nicht, wie sich die Mac Adresse einfach so ändern kann. Die ist doch Hardware gebunden, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von symetic ()

  • Zitat von "AcidBurns87"

    Wenn du die Taste noch weitere ~10 Sekunden bis zum 2ten Beep drückst werden auch all deine Daten gelöscht.


    Nein, das ist nicht richtig - siehe Handbuch :arrow:http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/hardware.htm

    Zitat

    Erweitertes Systemreset: Sie hören zwei Signaltöne, nachdem Sie die Reset-Taste gedrückt gehalten haben. Der NAS setzt wie beim webgestützten System-Reset unter „Administration“ > „Auf Herstellereinstellungen zurücksetzen“ alle Systemeinstellungen auf den Werkszustand zurück – mit dem Unterschied, dass alle Daten erhalten bleiben. Einstellungen, wie die von Ihnen erstellten Benutzer, Benutzergruppen und Netzwerkfreigabeordner, werden gelöscht. Um die alten Daten nach dem erweiterten System-Reset wieder verfügbar zu machen, erstellen Sie die gleichen Freigabeordner auf dem NAS, und Sie erhalten wieder Zugriff auf die Daten.

  • Ja, das vorgehen mit dem "gleiche Freigabeordner erstellen" geht nur, wenn die mit einer neuen Firmware erstellt wurden.
    Meine alten aus 3.7.3 hat er nimmer gefunden, weil nun die Devicenamen CACHEDEVxyz sind statt MDblablabla
    Ich würds also nicht drauf anlegen...


    Aber zurück zu dem Problem mit der Mac-Adresse:
    Was sag die Weboberfläche zur Gesundheit deiner Platten? Der einzige Fehler der mir dazu noch einfällt, ist, dass deine Platte Nr1 Sektorenfehler hat, und somit random Daten "vergisst".


    Wenn dem nicht so ist: BACKUP MACHEN! und alles neu.



    Grüße,


    Acid

  • Die Smartwerte der Festplatten sind alle in Ordnung.
    Am liebsten würde ich auch einmal alles neu machen.
    Das einzige was mich nervt wäre, dass sämtliche Einstellungen von Plex verloren gehen.