TS 112P schaltet sich immer wieder ein

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen TS 112P der mittels Netzwerkkabel an meiner Fritzbox hängt. Ich habe die Funktion "Wake on Lan" einstellt. Diese Funktioniert auch einwandfrei....zudem habe ich im Qnap eingestellt, dass er sich um 1 Uhr in der Nacht ausschalten soll (da ich ihn nicht jeden Tag brauche).


    Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Nas schaltet sich zwar um die gewünschte Uhrzeit ab, jedoch schaltet er sich (meistens) 5-10 darauf wieder ein. Das selbe Problem tritt auf, wenn ich einstelle, dass der NAS um zb. 3 Uhr ausschalten soll...


    Ich denke, dass der NAS irgendein Signal über WOL bekommt und darauf hin wieder startet.


    Kennt jemand das Problem? Wie kann ich es beseitigen?


    PS: An der Fritzbox liegt es nicht, da ich diese von zwei Wochen erneuert habe und die Problematik bei der alten und neuen Box auftritt.


    Danke, Gruß Maze

  • Was lief denn alles auf der NAS?
    Hast du eventuell einen Smart TV o.ä. im Haushalt der auch im Standby nach UPNP fähigen Geräten scannt?
    Ist der Haken "Gerät aufwecken wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" in der Fritzbox an? Wenn ja ist das wahrscheinlich die Ursache. Script Kiddies scannen für gewöhnlich permanent die "normalen" Ports, da hilft nur dir andere Portnummern auszudenken und zu hoffen.


    Grüße,


    Acid

  • Der Haken "Gerät aufwecken wenn aus dem Internet zugegriffen wird" ist drin. Des war auch so geplant, weil ich beruflich öfter nicht zuhause bin und wenn ich dann den NAS aufwecken will mach ich das über das Internet.


    Wenn der Haken nicht drin ist, geht ja WOL nicht oder?

  • Hast Du eine Portweiterleitung auf das NAS in der Fritte eingerichtet?

  • Ja, dann findet auf deinem Anschluß ein PortScna statt, der den WOL auslöst.
    Daher solltest du den Port der Weiterleitung auf einen höheren Wert abändern,
    zB. statt 80 nimmst du 5080.
    Die höheren Ports werden seltener gescannt.

  • Ja genau das ist das Problem.


    Wie gesagt: Leute mit Servern scannen permanent das ganze Netz nach Schwachstellen und wecken somit deine NAS auf wenn die versuchen darauf zuzugreifen.


    Da gibts nur ein Weg drumrum: Den Haken wegmachen und immer manuell auf die Weboberfläche der Fritz.Box gehn und die NAS wecken wenn du sie brauchst.


    ODER du nimmst KEINE STANDARDPORTS. Also nichts wie 80, 8081, 443, 444, 445, 21, 22, etc pp sondern irgendwas mit Nummern jenseits von 9500...
    z.B. 9501 für HTTP, 9502 für HTTPS, 9503 für FTP, 9504 für SSH etc pp. Dann nimmt das Aufwecken ab, aber aufhören tut es nie.


    Grüße,


    Acid

  • Statt einer Portweiterleitung solltest Du das VPN der Fritte nutzen, um in Dein heimisches Netzwerk zu kommen.