Suche 2 oder 4 Bay? für Datensicherung!

  • Hallo,


    da ich sehr viel Fotos zusätzlich speichern möchte! (bin Hobby Fotograf)


    Alle Fotos sollen im Server gespeichert werden und zweites Festplatte soll automatisch gesichert werden. (Raid 0 oder Raid 1) mit ist unklar. hab bis jetzt nicht genau verstanden!


    Hab zu Hause mehrere PC und Laptop.


    da möchte ich gerne Fotos ins Server zugreifen , per Photoshop bearbeiten und speichern mit z.B: PC dann später mit Laptop weiterbearbeitet oder umgekehrt. Laptop dann mit PC weiter bearbeiten!


    Und andere Dateien (Word, Excel usw.) sollen auch da gesichert werden.
    und mehrere Personen aus meiner Familie sollen auch Zugriff zu Server haben. Jeder bekommt extra Ordner.


    Meine Vorstellung:


    Server soll mindestens mehr als 1 Ram sein, noch mehr ist besser.
    Hinten Anschluss soll Sata vorhanden sein, damit ich extreme Festplatte anschließen können.


    Und per Handy App soll auch überall erreichbar sein.


    Und ist das Möglich bestimmte meine url adresse (http://www.xxxx.de) da einstellen und überall von jedes PC bei Bekannte mit Passwort einloggen? und Fotos oder Dateien zu speichern. (Für mich privat als Admin)


    Später soll auch so eingerichtet sein. das Bekannte bekommen extra Url Adresse mit Zugang Passwort zu bestimmtes Ordner die können dann Fotos runterladen oder Fotos ansehen.


    Server kommt später ins Keller (deswegen Username Keller)
    und werde gebrauchtes kleine Serverschrank besorgen und da wird abgeschlossen!


    Frage an Euch:


    welche Modell soll ich nehmen?


    Reicht es für mich 2 bay Nas aus?


    PS: bitte nicht auf meine Rechtschreibung beachten da ich bin hörgeschädigt!


    EDIT:


    oder nehme lieber 4 bay , erstmal zwei 4 TB ausrüsten.


    oder verzichte externe Sata anschluss..

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Keller,