Suche 2 oder 4 Bay? für Datensicherung!

  • Hallo,


    da ich sehr viel Fotos zusätzlich speichern möchte! (bin Hobby Fotograf)


    Alle Fotos sollen im Server gespeichert werden und zweites Festplatte soll automatisch gesichert werden. (Raid 0 oder Raid 1) mit ist unklar. hab bis jetzt nicht genau verstanden!


    Hab zu Hause mehrere PC und Laptop.


    da möchte ich gerne Fotos ins Server zugreifen , per Photoshop bearbeiten und speichern mit z.B: PC dann später mit Laptop weiterbearbeitet oder umgekehrt. Laptop dann mit PC weiter bearbeiten!


    Und andere Dateien (Word, Excel usw.) sollen auch da gesichert werden.
    und mehrere Personen aus meiner Familie sollen auch Zugriff zu Server haben. Jeder bekommt extra Ordner.


    Meine Vorstellung:


    Server soll mindestens mehr als 1 Ram sein, noch mehr ist besser.
    Hinten Anschluss soll Sata vorhanden sein, damit ich extreme Festplatte anschließen können.


    Und per Handy App soll auch überall erreichbar sein.


    Und ist das Möglich bestimmte meine url adresse (http://www.xxxx.de) da einstellen und überall von jedes PC bei Bekannte mit Passwort einloggen? und Fotos oder Dateien zu speichern. (Für mich privat als Admin)


    Später soll auch so eingerichtet sein. das Bekannte bekommen extra Url Adresse mit Zugang Passwort zu bestimmtes Ordner die können dann Fotos runterladen oder Fotos ansehen.


    Server kommt später ins Keller (deswegen Username Keller)
    und werde gebrauchtes kleine Serverschrank besorgen und da wird abgeschlossen!


    Frage an Euch:


    welche Modell soll ich nehmen?


    Reicht es für mich 2 bay Nas aus?


    PS: bitte nicht auf meine Rechtschreibung beachten da ich bin hörgeschädigt!


    EDIT:


    oder nehme lieber 4 bay , erstmal zwei 4 TB ausrüsten.


    oder verzichte externe Sata anschluss..

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Keller,


    Wenn du jetzt schon 2x 4 Tb einsetzen mochtest wurde ich eher eine 4 oder mehr bay Nas empfehlen.


    Ich denk dabei an zum beispiel TS-451 mit 1 oder mit 4 Gb ram und hat duocore processor
    oder
    TS-453 mit 2 oder 8 Gb ram mit quad core processor


    Wen du dich fur wenig ram eintscheidest kannst du das spater noch al erweitern


    Weil du viele wichtige daten speichern mochtest sollst du auch einem Back-up einrichten
    Weil RAID ist KEINER Back - Up


    Personlich wurde ich minimal eine 4 bay nehmen und mit 4 festplatten eine raid 5 herstellen
    Wenn du zum beispiel 4 x 4 Tb nimmst hast du 4 x 4 minus 1 x 4 = ungefahr 12 Tb zu verfugung
    Oder du startest mit 4 x 2 wird circa 6 Tb und spater machst du eine upgrade


    Zum Back up kannst du eine oder mehrere externe festplatten einsetzen.
    spater vielleicht eine einfache extra Nas nur zum automatische backup.


    Externe Sata anschluss gibt es nicht mehr auf die neue Nas gerate



    Ich hoffe das ich dir wass nutzliche info gegeben habe


    Viel erfolg :thumb:



    M.f.g.


    Frank

  • Hallo Frank,


    erstmal gute Erklärung.


    hab nicht alles genau verstanden.
    ja ich denke nehme lieber TS-451 mit 4 Ram.


    mit Bach -up muss man einmal einstellen unter Menü und die macht auf Dauer automatisch?


    mit raid 5..


    bedeutet das? wenn z.B: 4 x 3TB Festplatte ist dann zwei Festplatte ich zugriff und die andere zwei festplatte ist dort als Back-up?++
    richtig?


    warum werden dann minus 1x3 TB abgezogen? Dann hab ich 9 TB Festplatte zur verfügung!
    davon ist 4,5 TB als Backup ist das richtig?


    oder?


    danke für Erklärung.


    gruss Keller

  • Zitat von "Keller"

    mit Bach -up muss man einmal einstellen unter Menü und die macht auf Dauer automatisch?


    Ja man kan das Back-Up auf automatisch einstellen (fur externe festplatte oder ein anderem Nas)

    Zitat von "Keller"

    mit raid 5..


    bedeutet das? wenn z.B: 4 x 3TB Festplatte ist dann zwei Festplatte ich zugriff und die andere zwei festplatte ist dort als Back-up?++
    richtig?

    Nein nicht richtig
    Nein raid 5 braucht 3 disk zum speichern der daten und eine 4e ist zur sicherheit da
    wenn einer festplatte kaput geht sorgt raid 5 da fur das nicht alle daten verloren sind !
    Suche hier in forum oder im Wiki mal nach raid 5
    RAID ist KEIN Back Up !!!

    Zitat von "Keller"

    warum werden dann minus 1x3 TB abgezogen? Dann hab ich 9 TB Festplatte zur verfügung!
    davon ist 4,5 TB als Backup ist das richtig?


    Raid 5 protocol : Max anzahl der platten minus Einer platte (zum sicherheit / rebuid
    Alle festplatten sollten am besten der gleiche grosse und marke sein


    M.f.g.



    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote korrigiert.

  • soll ich besser ts-451 4g mit fertiger Festplatte kaufen?


    oder nur leere Gehäuse und getrennt 4 gleiche und Marke bestellen?
    ist Preis unterschied?

  • Hallo Keller,


    Manchmal gibt es special angebote von Hardware zusammen Mit Festplatten


    Manche verkauffer machen gleich die raid configuration fertig wen du gleichzeitig dort die platten kaufst
    (ohne mehrpreis)


    Da ich aus Holland komme hab ich keine erfahrung mit kauffen im Deutschland.


    Ich wurde sagen ein bisshen herum schauen, informieren nach angeboten,


    und ein bisschen rechnen........


    dan bekommst du deine antwort.



    Uberigens
    Raid 5 kannst du mit 3 festplatten anfangen und spater ein vierter festplatte hinzufugen,
    aber am einfachsten ist es gleich 4 platten ein zu bauen.



    M.f.g.


    Frank