Zurücksetzen des QNAP NAS

  • Hallo,
    hat jemand schon mal den QNAP in 'Systemwerkzeuge -> Einstellungen absichern / wiederherstellen / zurücksetzten'
    zurückgesetzt?
    Welche Daten gehen dabei verloren?
    Mir ist es wichtig, ob ihr eine Aussage treffen könnt, ob die gesamten Daten auf der HDD betroffen sind (was ich nicht hoffe).
    Aber ich frage lieber nach, denn der Teufel kann mitunter ein Eichhörnchen sein... (-;


    Gruß

  • Hallo StGe


    Systemport 8080 und das Standard Adminpasswort sind die Dinge die bei einem Reset in den Auslieferungszustand versetzt werden.
    Sämtliche nutzer und auch deren Verzeichnisse bleiben natürlich erhalten.


    gday
    Christian

  • Hey Christian,
    ich unterhalt mich in letzter Zeit mehr mit Dir als mit meiner Freundin... (-;
    Bin ich froh, dass Du dieses Forum aufgebaut hast..!


    Wie sieht es mit veränderten *.conf Datein aus?
    Werden die auf ihren urspünglichen Zustand zurückgesetzt?


    Gruß

  • Sagt meine Frau auch ;) ... also das ich wenig Zeit habe.


    Sag an welche conf du meinst und ich teste es, doch ich gehe davon aus das die conf so bleibt.

  • Hallo Christian,
    war gerade kurz vorm zurücksetzten der TS-109Pro als mir folgender Text auffiehl

    Zitat

    Vorsicht: Wenn Sie [Zurücksetzen] auf dieser Seite drücken, werden die Laufwerksdaten, Benutzerkonten, Netzwerk-Anteile und Systemeinstellungen gelöscht und auf die Vorgaben zurückgesetzt. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle wichtigen Daten und Systemeinstellungen gesichert haben, bevor Sie eine NAS-Rücksetzung durchführen.


    Das hört sich aber schon nach Datenverlust an...??!!

    Zitat von "christian"

    Hallo StGe
    Systemport 8080 und das Standard Adminpasswort sind die Dinge die bei einem Reset in den Auslieferungszustand versetzt werden.
    Sämtliche nutzer und auch deren Verzeichnisse bleiben natürlich erhalten.
    gday
    Christian


    Gruß

  • Ich rede hier die ganze Zeit vom Resetknopf (Rückseite vom NAS) und du von der Einstellung im Adminmenü :? Sry da habe ich dich falsch verstanden bzw. einfach zu flüchtig gelesen!
    Was du gelesen hast ist vollkommen richtig!


    Sry nochmal
    Christian

  • Hui,
    war schon mehrmals kurz vorm reseten ..
    Gut das sich das noch geklärt hat (-:


    Diese Art von Reset hast Du noch nicht durchgeführt?
    Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, dann löscht er die komplette HDD?

  • Wenn es da steht wird es auch so sein, du wirst nicht umsonst gewarnt. Darf ich fragen was dich dazu bewegt diese Funktion zu nutzen und nein ich habe diese Option noch nie genutzt. Ich wüsste auch nicht warum.
    :!: Reset ist nicht Zurücksetzen! :!:

  • Hallo,
    ich erwäge gerade auch ein Zurücksetzen meines nas..
    weil einfach nicht so funktioniert wie er es sollte..


    also habe momentan 3 platten drin im Raid5 Verbund. Die Daten würde ich gern erhalten.
    Un dann kommen meine 2 Drucker.
    Einmal ein HP LaserJet 1018 und ein HP DeskJet F370 (Multifunkionsdrucker).


    am Anfang funktioniere nur der Laserdrucker, dann habe ich versucht wie normal unter Linux so ging es bei meinem alten PC mit Debian.
    Cups installiert und HPLIP aber anscheint mag der Qnap NAS das nicht so wirklich..
    Danach ging dann der DeskJet Drucker und der Laserdrucker nicht mehr, und die Scanfunktion beim DeskJet ging auch nicht wirklich.


    hat da jemand einen Tipp wie ich vielleicht die automatische Drucker Erkennung vom Qnap deaktivieren kann und es normal manuell via ssh mit CUPS einrichten kann ?


    oder eine andere Lösung parat wie ich vorgehen könnte ?!


    Danke schon mal im voraus