Firmware update fehlgeschlagen

  • beim letzten Firmware update ist mein Qnap HS-251 eingefroren und hat das update nicht vollständig installiert, jetzt bootet das System nicht mehr und auf dem Bildschirm ist die Fehlermeldung zu lesen "error: file'/grub/i386-pc/normal.mod'not found. grub rescue> das system lässt sich weder mit noch ohne HD starten- die grüne Lampe leuchtet durchgängig - was kann ich tun bzw. muss das gerät eingeschickt werden?

  • Ist das NAS noch über den Qfinder am PC sichtbar? Wenn ja, versuch darüber nochmal, die FW zu installieren.


    Wenn nicht, dann ist vermutlich der Inhalt des internen Flash-Speichers, auf dem das Basis-System liegt beschädigt (GRUB ist der Linux Bootloader). Dann hilft evtl. diese Anleitung von QNAP zur FW-Reparatur:
    http://wiki.qnap.com/w/index.p…y_Guide_for_x86-based_NAS


    Ich hoffe, du hast ein Backup deiner Daten.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Deine Tips hatte ich alle schon ausprobiert, das Nas musste ich leider einschicken, jetzt heist es warten!
    Backup der Daten hatte ich nicht , ist ja nur das Wohnzimmer NAS mit Serien drauf (waren nur 8TB Serien ;-)), gibt es mittlerweile zum glück alles auf Netlfix und Amazon Prime, die wichtigen Sachen liegen auf meinem TS-651 &UXP 800 im Raid.
    Trotzdem Danke! :thumb:

  • deine daten sind nicht weg.
    das einzige was du wissen musst ist, wie groß welche volumes waren.
    wenn du die genau in der rheinfolge wieder erstellst sind die daten wieder da. (laut qnap...)


    ich nehme an du hast deine hdds nicht mit eingeschickt? ;)
    wenn doch erledigen die das evtl für dich.


    grüße,


    acid

  • Und als Tip, falls das ein FW-Update Online war.
    Lieber diese Online updates abstellen und von Zeit zu Zeit schauen obs eine neue FW gibt und diese manuell per USB oder vom PC aus Installieren.
    Und wenn die NAS läuft braucht man nicht unbedingt ein FW-Update, außer vielleicht es enthält Funktionen, die man unbedingt haben will.

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten ! Ne Festplatten habe ich zuhause, wurden beide eh einzeln angesprochen also hoffe ich das ich den Inhalt retten kann. Ansonsten tja es ist schon so ne Sache mit firmware updates - wenn ich mir überlege das ich schon ca. 4 an meinem 3,5 k€ TV eingespielt habe bzw. er das automatisch macht bekomme ich jedesmal Bauchschmerzen :D

  • Mein Qnap ist wieder Zuhause! Hd's rein und Firmware update eingespielt :D und alles läuft wieder.
    Glück gehabt