TS 209 pro Filesystem verwalten

  • Hoi,


    ich hab eine Problem mit der Organisation meiner Files auf der TS209. Es sind ca 800 GB an Daten in verschiedenen Verzeichnissen vorhanden.
    Nun möchte ich verschiedene Dateien in Ordnern sortieren, weiss aber nicht wie. Geht dies wirklich ausschliesslich via ftp, respektive nur übers LAN.


    Hintergrund:
    Beispielsweise habt ihr einen Ordner mit Photos. Hier sind 5000 Bilder in einem Verzeichnis abgelegt die ihr nun in einer Ordnerstruktur organisieren wollt. Gibt es nun keinerlei Möglichkeit die Files direkt auf dem Server zu moven? Also nicht via lan-connection über den Rechner der zugreift von einem Ordner in den anderen verschieben(das dauert ja Ewigkeiten bis man dann mal eben 500GB neu organisiert hat). Die Dateien im vorhinein zu sortieren, bevor ich sie auf den TS schiebe ist leider nicht möglich und dies ist etwas was ich öfters machen muss.
    Hat jemand hier eine Lösung?


    Lieben Dank und schönen Gruss


    chris

  • Huhu Chris,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist aus meiner Sicht der einfachste Weg über Netzwerkumgebungen also smb Zugriff. Man kann es auch über FTP neu ordnen doch ist für mich smb der bessere Weg. Allerdings wird hier wie du schon richtig erkannt hast die Datei vom NAS zum PC und dann wieder zum NAS übertragen.


    Eine alternative bei der du direkt auf dem NAS aggierst wäre "screen". Das müsstest du über die Konsole (ssh Port 22) installieren. Zuvor muss aber noch IPKG installiert werden was du hier nachlesen kannst. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=209


    Solltest du allerdings schon eine der neueren Firmware installiert haben z.B. 2.1.0 build 0614, dann würde die Installation von IPKG über das Adminmenü viel einfacher von statten gehen.


    Sag mir bescheid welchen Vorraussetzungen bei dir gegeben sind und welchen Weg du gehen möchtest dann kann ich dir zu Screen auch gerne noch den ein oder anderen hilfreichen Tip geben!



    Mfg
    Christian

  • Hoi Christian,


    na super lieben dank für die schnelle Antwort. War schon leicht angesäuert über meinen Kauf, da ich vom Server auf Qnap umgestiegen bin und verzeifelt eben eine ssh connection (oder etwas vergleichbares) gesucht habe.


    Heute abend is allerdings die Luft raus, den ganzen Tag Hund und Sonne, jetzt gehts mal gleich ins Bettchen. Ich les mir mal den link durch den du geschickt hast in wie Weit ich da rauskomme, dann gehts weiter.


    Firmeware bin ich noch auf der alten 1.1.3 Build 1101T, alledings hab ich im Moment (Asche auf mein Haupt), alle meine Daten auf einer einzigen 1 TB Platte liegen und wollte ungern ein upgrade fahren bevor die 2te Platte nicht da ist um ein Backup zu fahren.


    Ansonsten hört sich das mit dem ssh aber schonmal sehr gut an :).


    Lieben Dank nochmal und sonnige Grüsse



    chris

  • Zitat von "chjo0012"

    da ich vom Server auf Qnap umgestiegen bin und verzeifelt eben eine ssh connection (oder etwas vergleichbares) gesucht habe.


    Das versteh' ich nun nicht. Mein QNAP ist zwar schon lange wieder verkauft, aber ssh war da selbstverständlich out-of-the-box mit dabei, musste man evtl. im WegGUI enablen.


    Und "screen" oder etwas ähnliches braucht man für dein Vorhaben nun auch nicht (was macht man denn damit?).
    Der Befehl um Dateien zu verschieben heisst "mv", da wandert nix übers lahme Netzwerk. Im übrigen müsste man samba auch so konfigurieren können, dass es Dateien innerhalb seines Dateisystems von Windows-Explorer aus verschieben kann, ohne 2mal übers Netzwerk zu gehen. Mein standard ubuntu-server macht das jedenfalls ohne weitere Maßnahmen anstandslos.

  • Zitat von "feelfree"

    Und "screen" oder etwas ähnliches braucht man für dein Vorhaben nun auch nicht (was macht man denn damit?).


    Etwas schwammig deine Aussage findest du nicht? Du schreibst in ein und dem selben Satz das man "Screen" nicht benötigt und fragst anschliessend was man damit macht!
    Das des den Befehl zum direkten hin und her bewegen auf dem NAS gibt ist bekannt nur ist "Screen"
    um einiges komfortabler.

  • Zitat von "christian"

    Du schreibst in ein und dem selben Satz das man "Screen" nicht benötigt


    Soweit stimmt das ja auch.


    Zitat

    und fragst anschliessend was man damit macht!


    Und Fragen dürfen ja wohl erlaubt sein. Nach meiner 10-Sekunden-Recherche ist screen ein simpler Terminal-Multiplexer, man kann also wohl mehrere sessions (screens) innerhalb einer ssh-Session anzeigen/verwalten.


    Zitat

    Das des den Befehl zum direkten hin und her bewegen auf dem NAS gibt ist bekannt nur ist "Screen"um einiges komfortabler.


    Wozu mehrere Screens beim Verschieben von Dateien nützlich sein soll erschloss sich mir nicht und tut es mit dieser Antwort immer noch nicht.


    Abgesehen davon: Mehrere Screens kann ich doch auch mit mehreren ssh-Sessions erreichen!?


    Edit: So, gerade mal "screen" in meinem aktuellen Linux-Terminal getestet. Es ist vollkommen un-intuitiv zu bedienen (irgendwelche "Control-A-NochNeTaste"-Codes), man sieht immer nur eine Session (und nicht wie mit 2 PuTTY-Sessions auch 2 Fenster nebeneinander) und es hilft garantiert nicht, um irgendwelche Aktionen im Dateisystem komfortabler durchführen zu können. Also entweder ist dieses "screen" für QNAP etwas anderes als das "screen" einer normalen Linux-Distri, oder mir erschliesst sich einfach nicht die Arbeitsweise, die dir dieses screen ermöglicht. Oder kann es sein, dass Du selbst noch nie damit gearbeitet hast?

  • Hallo feelfree,



    grundsätzlich ist das Ziel des Forums Lösungen und Ratschläge zu geben und wenn möglich auch Tips zu Alternativen Lösungen. Wenn du natürlich der Meinung bist screen sei unnütz ist das eine Sache, aber ganz offentsichtlich verkennst du die Möglichkeiten die screen bietet.
    Wenn chjo0012 in seinem speziellen Fall 5000 Bilder lokal auf dem NAS kopieren möchte, bringt screen eine Reihe an Vorteilen mit sich. Zum einen kann er über eine Benutzerfreundlichere Oberfläche navigieren ohne dabei jeden Befehl zu kennen. Doch der weitaus wichtigere Aspekt besteht darin, dies ohne laufenden PC durchzuführen, eben anders als bei einer offen ssh Sitzung bei der der aktuelle Prozess mit schliessen des Fensters abgebrochen wird.


    Hier nochmal ein paar erklärende Worte zu screen inkl. Isntallationsanleitung!


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=208



    Gruß
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Hier nochmal ein paar erklärende Worte zu screen inkl. Isntallationsanleitung!


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=208


    Komisch, Du redest die ganze Zeit von screen und das erste, was ich unter dem Link sehe, ist mc (midgnight commander).


    screen ist das, was ich schon erwähnt habe (und für sich allein genommen vollkommen unnütz) und mc ist ein komfortabler Dateimanager; also das, was DU gemeint, aber nicht gesagt hast...

  • Hi,


    jetzt sehe ich wo das Missverständis liegt. Ich habe wohl zu allgemein geschrieben bzw mich nur auf screen als Paket berufen. Danke für den Hinweis.


    mfg
    Christian

  • Hoi Christian,


    ja coole Sache, hat einwandfrei funktioniert. Genialst, genau das hab ich gesucht und der MC ist auch hervorragend. Jetzt können eben auch grössere Dateien in Sekunden verschoben werden, da es eben nicht mehr übers Netzwerk muss. Vielen lieben Dank. Übrigens bin ich nun auch auf der aktuellen Firmeware.
    Werd mich die Tage nun mal um die Webcam kümmern und schauen, dass ich ne Webseite online schalte.


    Noch eine Frage direkt. Kannst Du mir sagen, wo das Problem liegt, dass ich die Informationen (rechtsklick auf einen Titel in itunes) nicht von einem Client aus ändern kann? Oder hast Du einen Workaround für dieses Problem. Connectet bin ich übrigens als Admin, von daher sollte es ja auch funktionieren.


    Lieben Gruss und nochmals besten Dank


    Chris