Daten sichern die sich vom Datum/Größe nicht ändern

  • Hallo,


    ich suche nach einer Möglichkeit, Dateien zu sichern die sich im Datum/Größe nicht ändern.


    Zur Zeit geht es um TrueCrypt Dateien.


    Die ändern sich nach der Erstellung ja nur vom Inhalt her und nicht vom Datum/Größe (wenn Sie nicht dynamisch sind). Der Inhalt selbst ist ja verschlüsselt.


    Wie kann ich der QNAP sagen, dass er diese Datei immer sichern soll, so dass auf jedenfall die jeweils aktuellste Datei im Backup vorhanden ist ?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß


    Revan335

  • Kann mir keiner einen Tipp dazu geben ?


    TrueCrypt Dateien ändern sich vom Datum nicht, daher kann ich das als Kriterium beim Backup nicht nehmen.


    Der Inhalt ändert sich zwar, ich kann mir aber nicht denken, dass dies bei einer Prüfung des Dateiinhaltes entdeckt wird, da die Dateien ja verschlüsselt sind.


    Somit fällt nach meinem Verständnis Datum/Uhrzeit und Dateiinhalt als Prüfkriterium weg.

  • Mit rsync und der Option checksum sollte es funktionieren.

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Wie kann dies den mit meiner QNAP realisieren ?


    Für die Rsync Funktion des QNAP brauche ich doch einen externen Rsync Server.


    Notfalls kann ich auch noch eine Synology EDS14 nutzen, da habe ich allerdings die Rsync Funktion noch nicht gefunden.

  • nöö ...
    rsync läuft direkt auf der Box :)


    PS: ich lass auch grad Nerven mit dem guten Teil :D

  • na sowas aba auch :D


    ich muß für unsren Hoster ein automatisches Backup-Script bauen :D

  • Zitat

    touch ist ein Unix-Kommandozeilenprogramm zur Änderung der Zugriffs- und Änderungszeitstempel (atime und mtime) einer Datei oder eines Verzeichnisses.

    willst du den Timestamp ändern???

  • Warum willst du den Time-Stamp ändern?
    Wenn du die Files immer sichern willst, ist das mit rsync auch ohne "touch" möglich ...
    und um ein überschreiben zu vermeiden, kann man dem Ziel einen anderen Namen geben ....


    ich persönlich würde es nicht unbedingt bevorzugen, im Timestamp von Dateien rumzuschreiben

  • OK, danke für den Hinweis.


    Wie muss ich rsync den konfigurieren, damit er das macht ?




    Die Sicherung läuft eine externe Platte an der NAS (Sicherung per Externer Datenträger) und auf eine andere NAS (per FTP) in verschiedenen Intervallen.


    Auf diese müsste das was ich sonst mit touch anpasse, gesichert werden.



    Edit:


    Es sieht so aus als bietet die andere NAS gar kein Rsync: https://www.synology.com/de-de/products/EDS14

  • ich habe bisher noch nicht mit dieser GUI gearbeitet. Einzig in einer Firma haben wir eine Sicherung von Outlook-Files auf eine externe Platte eingerichtet. Diese wird immer gesichert -- ob geändert oder nicht ist egal ...


    ich persönlich hab mir eine SH gebaut, die meine Sachen sichert -- damit bin ich unabhängig ...
    per FTP sichere ich nichts weg -- ich hole nur von meinen ROOT's da draußen die Backups täglich zu mir

  • Warum verwendest du nicht einfach die Option Dateiinhalte prüfen?


    Wenn sich im Container was geändert hat, muss es auch Änderungen am Dateiinhalt geben, selbst wenn dieser verschlüsselt ist. Irgendwie müssen die Änderungen ja hin und verschlüsselt heißt ja nicht, dass sich keine Bits in der Datei ändern sondern nur, dass man diese nicht mit "normalen" Mitteln interpretieren kann.

  • Zitat von "Revan335"


    Welchen Download muss ich den nehmen ?
    ARM 88F6282 -> QNAP TS-419P II



    Was bzw. welchen Parameter muss ich setzen, damit die Datei gesichert wird ?


    ARM x19
    lange Option "checksum"