beim Kopieren vervielfältigt sich das benutzte Speichervolumen???

  • Tag,ich habe diese Frage schon einmal unter einem anderen Thema gestellt, jedoch keine Antwort erhalten. Darum versuche ich es hier mal:


    Unlängst das TS-670 Pro gekauft, 6x6 TB, 16 GB RAM zur Errichtung eines Heimkinos. DVDs (alle legal erworben und keine "selbstgebrannten" auf dem PC kopiert, auf mobile Festplatte verschoben, um sie dann auf das NAS von der Fp zu kopieren. Das hat bei meiner anderen Version geklappt (TS-470 mit 4 mal 4 TB), bis sie fast voll war. Wollte dann die Filme von der 470er auf die 670 umsiedeln, damit für die Mediendateien nur ein NAS läuft. Genauso, wie oben vorgegangen, rauf auf die Festplatte, dann umgekabelt und auf das NAS 670. Das waren ca 2,5 TB, als ich während desKopiervorganges nach 8 Std!!) feststellte, dass die rüberkopierten Dateien nur zu ca 1/4 bis dahin kopiert waren, wobei sie sich auf der NAS 670 als 13,9 TB (!!!!!) darstellen. Sprich: Durch den Kopiervorgang von ca 750 GB wurden auf der 670er Daten mit einem Volumen von 13,9 TB gespeichert, die ich noch dazu nur zum Teil über den TV empfangen kann, manche werden gar nicht angezeigt. Bei der Prüfung über den pc werden zwar vermutlich alle angezeigt, aber die Ordner sind alle l e e r! Auch Softwareprofis konnten mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Kann das vielleicht jemand von Euch?


    Wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte, bin aber ziehmlich unerfahren, was die "Technik" angeht.


    Schon mal Dank im Vorraus

  • Hallo voive,


    versuch es doch mal mit einer der NAS eigenen Funktionen. Sicherungsmanager >> Remote Replikation >> NAS zu NAS ... das spart Zeit und macht das umstecken der externen HDD überflüssig.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian, danke für die kurzfristige Antwort. Ich werde das mal angehen, damit ist mein Problem jedoch noch nicht gelöst. Wie können aus ca. 2,5 TB auf der Festplatte 13,9 TB benutzter Speicher resultieren? Dies ist für umso weniger erklärlich, als nicht mal alle Daten (richtig?) kopiert wurden. Es sind viele Ordner vorhanden, die leer sind.

  • Also so richtig verstanden habe ich es noch nicht. Ich verstehe nicht was du mit aus 2,5 TB resultieren 13,2 TB meinst.


    Steht eventuell was im Log? Wie hast du 13 TB auf dier externe HDD speichern können?


    Ich bin etwas verwirrt.



    Christian

  • Hallo Christian, das ist ja gerade das Problem: Habe ca 2,5 TB an Filmen auf der mobilen Festplatte gehabt, die ich auf meine 670er kopieren wollte. Nach 8 Stunden war der Kopiervorgang immer noch nicht abgeschlossen und ich habe festgestellt, dass 13,9 TB auf der 670er belegt sind. Sonst hatte ich vorher noch nichts auf der 670 gespeichert, die Festplatten waren also leer. Es wurden also durch den Kopiervorgang viel mehr Daten (?) auf das NAS geladen, als überhaupt vorhanden waren. Und dabei sind zahlreiche Ordner auch noch leer, nachdem sie kopiert wurden. Mit anderen Worten: Aus 2,5 TB Filmdateien wurden nach dem Kopiervorgang 13,9 TB auf dem NAS. Ich habe keine Ahnung, wo diese Daten sind. Unter Eigenschaften wird mir nur bestätigt, dass unter den Multimediadateien 13,9 TB an Speicher "verbraucht" bzw. belegt sind, was aber nicht sein kann, weil ich eben nur 2,5 TB draufkopiert habe.


    Darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen, andere iÜ auch nicht.


    Danke nochmals für deine Hilfe


    voive