Xbmc kann sich nicht mit dem NAS verbinden

  • Hallo zusammen,


    Bis gestern hat bei mir XBMC auf dem Computer (win7) und auch auf dem NAS (Qnap HS-251) selber bestens funktioniert und ich konnte Musik und filme benutzen. Ab heute geht das nicht mehr und zwar folgendes ist:
    - Wenn ich XBMC (13.2.) auf dem Computer öffne, dann dauert es lange und weder Filme noch Musik sind da.
    - Auf dem NAS bleibt XBMC Startbild hängen und ich kann nur noch das NAS neu starten.
    - Auf dem Computer komme ich über die Menu vom NAS auf die Dateien und ebenfalls kann im Windows Explorer die Daten (filme & Musik) öffnen.
    - Xbmc auf Computer, wenn ich da bei Filme in Dateien gehe und unter Windows-Netzwerk(SMB) sehe ich zwar mein NAS, aber wenn ich drauf klicke, dann geht nichts mehr und ich muss XBMC abschiessen.


    Ich weiss nun nicht weiter und habe keine Ahnung, warum das nicht mehr geht. Kann es an der MYsql Datenbank liegen, die vielleicht nicht mehr richtig erkannt wird?
    Hat jemand eine Ahnung und kann mir da weiter helfen.


    Gruss
    Looks

  • Hallo Looks,


    welche Firmware ist aktuell installiert? Auf meiner TS251 ist mit FW 4.1.3 habe ich ein ähnliches Problem und muss "ständig" die HD Station neu durchstarten und schwupps klappt es wieder.


    Christian

  • Hallo Christian,


    Ich habe die gleiche Firmware. Was ich bemerkt habe, dass mein qnap nun eine andere IP hat und daher ging es nicht. nachdem ich in advancedsettings.xml diese angepasst habe, hat es wieder funktioniert.
    NUn wollte ich eine feste IP einrichten, aber das ging leider nicht. Es gibt da 1. und 2. DNS anfang und schluss DNs etc. ich verstehe dies alles nicht recht. Auf jeden Fall habe ich es nicht geschafft eine fixe IP einzurichten. Muss mich da weiter informieren, wie das wirklich geht.


    Gruss
    Looks